Philips 55PFL6188 Error 2

Diskutiere Philips 55PFL6188 Error 2 im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 55PFL6188 Inverter: Chassi: QFU1.2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Error 2 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WilliC

Benutzer
Registriert
11.10.2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas,

am Anfang schreibst Du, dass bei einem Board die LED dauerhaft leuchtet, so eines habe ich auch hier liegen. Hast Du das irgendwie doch noch zum laufen gebracht oder ist das komplett tot?

LG Willi
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
HermannS schrieb:
Ich habe keine Idee, wie ich bei dem aufgesägten Chip präzise messen könnte, bei welcher Temperatur das Lot schmilzt. Alles zu winzig. Dann könnte ich die optimale Backtemperatur ermittlen. Ich vermute etwas um 210. Mehr scheint nicht gut zu tun. Da bekam ich diverse Kurzschlüsse und Totalausfälle.

Ohne Metallurgen wird das schwierig denke ich, aber Irgendwo habe ich für Flip-chip Montage gelesen: bleifrei Lot Sn-3,5%Ag-0,7%Cu, 217°C.

Das mit den Kurzschlüssen verstehe ich allerdings nicht. Die Bumps sind doch winzig, der Abstand ist über das underfill fixiert. Da sollte sich doch kaum was ändern. Bei normalem Reflow wird es ja auch wärmer. Und selbst wenn das Lot flüssig wird, bei den kleinen Abmaßen fließen die ja nicht aktiv weg, wegen Oberflächenspannung.

Aber Thommy schreibt wieder, wie wenn es um die Verbindung Chip-Board ginge.


Wenn mir einer so ein Teil über den Zaun werfen würde, würde ich mich auch an Tests machen :)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
LED dauerhaft leuchtet
bedeutet ja nicht Error 2 aber auch das hängt nmit dem BGA zusammen. Bei einigen hilft das Reflow bei anderen nicht. Ich habe einige Videos gesehen wo es oftmals nur schlechte Lötverbindungen sind. Bei anderen sollen es wirklich geschmolzene Lötungen sein die sich mit anderen Verbunden haben. So unwahrscheinlich es auch klingt. Wie das zustande kommt kann ich mir so auch nicht vorstellen, aber da muss dann schon in der Fertigung etwas nicht so geklappt haben aber sich erst nach Laufzeit und dann durch die Dauerhafte Hitzbildung entstanden sein. ICh kann zwar meine Hilfe jetzt anbieten aber keine Garantien geben. Mehr als reflown und dann Testläufe machen geht nicht. Reflown ist mir immernoch zu unsicher das ich mehr kaputt mache. Ich rüste zwar auf aber es bleiben weiterhin Testversuche bis ich den Dreh raushabe.

LG Thomas
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dafür habe ich immer ein Chrome installiert, ein Rechtsklick und ich habe es auf Deutsch. Soll wohl ein funktionierendes sein, trotz des Preises. Käme wohl auf einen Versuch an.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die verkaufen Klamotten aber kein Zubehör für Geräte. Ich denke das ist kein seriöses Online Portal da man das Ganze Gerät ja auch für 1,68 Euro kaufen kann. Schau mal genauer hin.

LG Thomas
 
W

WilliC

Benutzer
Registriert
11.10.2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Stimmt, lieber Finger weg.

Nochmals die Frage nach dem Board wo die LED sofort und dauernd leuchtet, hast Du das noch zum Laufen gebracht?

LG Willi
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich kann es dir ehrlich nicht mehr sagen. Ich hatte einen und der ist auch wieder unter die Leute gegangen aber ob der das jetzt war weiss ich nicht genau.
Kann dir nur anbieten es her zu schicken zwecks Überprüfung und evtl. reflown.

Jedenfalls ist der nächste fertig.

LG Thomas
 

Anhänge

  • SAM_6381.JPG
    SAM_6381.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 332
  • SAM_6383.JPG
    SAM_6383.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 359
W

WilliC

Benutzer
Registriert
11.10.2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt ist es soweit, ich habe zuviel erhitzt und der P120 Prozessor ist unten. Bevor ich alles in den Müll werfe, kann jemand den Chip wieder einlöten? Ich habe nicht das Equipment dafür. Wäre sowieso nur ein Versuch, ob das Board nachher funktioniert ist sowieso ein Glücksspiel.
LG Willi
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn die Leiterbahnen soweit OK sind bzw. keine Beschädigungen zu sehen sind, sollte das kein Problem sein. Dann schick es mir zu.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 55PFL6188 Error 2

Ähnliche Themen

Philips 55PFL6188K 2x Blinken, SDM Fehler 53

Oben