philips 47pfl5604h/12 fernseher ging einfach aus und nicht m

Diskutiere philips 47pfl5604h/12 fernseher ging einfach aus und nicht m im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: philips Typenbezeichnung: 47pfl5604h/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): fernseher ging einfach aus und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fly2hell

Benutzer
Registriert
20.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: philips

Typenbezeichnung: 47pfl5604h/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): fernseher ging einfach aus und nicht mehr an.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


moin moin liebes forum, habe mir vor drei jahren einen philips 47" flat gekauft. Der fernseher war sehr selten in betrieb und wurde pfleglich behandelt. Gestern habe ich ueber hdmi ein3n film geguckt und aufeinmal ging der kasten eifach aus. Es machte knack und alles aus. Ich vermute, dass das interne netzgerät bzw die netzplatine einen defekt hat. Habe vorhin mal nach 24stündiger ausstöpslung des netzsteckers versucht das gerät zu starten.. Aber pustekuchen... sicherung ist nicht defekt... Die habe ich schon überbrückt. Was kann das sein?? Lohnt es sich ein neues netzgerät zu verbauen oder lieber ab in die tonne mit der sollbruchbude??? Fuer evt. Hilfe binbich sehr dankbar.. Auch einenn pfiffigen spezi wuerde ich auf undercover beauftragen. Gruss aus hamburg fly2hell
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi,also ohne dir zu Nahe treten zu wollen...
Wenn ich sowas lese wie "Die Sicherung habe ich schon überbrückt"...was denkst du wohl wofür die da ist?
Wenn du keine Ahnung von diesen Geräten hast und keinerlei Erfahrung oder entsprechende Messgeräte,solltest du lieber die Finger davon lassen und das Gerät von einem Fachmann anschauen lassen.
Irgendwelche Sicherungen überbrücken ist Pfusch!Bei solchen Aktionen gefährdest du nicht nur dich selbst sondern unter Umständen auch Andere!

Mein gut gemeinter Rat um dich und Andere zu schützen,bring das Gerät zu einem Fachmann oder lass einen Fachmann kommen.
 
F

fly2hell

Benutzer
Registriert
20.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja klaro, ich bring das gerät schön brav zum techniker und zahle 300 euro für die reparatur.... Am besten noch zu philips. Leider gibt es keine netzplatine für den Philips 47PFL8404H/12 zu erwerben. So bleibt nur noch einereparatur beim elektroniker. Kostet so 60 euro. Glaube das zwei dioden defekt sind bin mir aber nicht genau sicher.. ps die sicherug wurde für etwa 4 sec ueberbrückt.... Da wird nix passiert sein. Danke für den sicherheits rat... :sleep:
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.213
Punkte Reaktionen
660
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
DPS-298CP-2a sollte drinne sein. Gibts im Auktionshaus.
Gruß Thomas
 
F

fly2hell

Benutzer
Registriert
20.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin thomas, die cp2a platine habe ich gestern fast 3 std gesucht. Leider ist das teil nicht zu haben. Hab auchbschon ebay polen, ebay france und einige andere shops angepeilt. Immer das selbe, die platine haben wir leider nicht mehr auf lager. Ein bekannter aus göttingen wird sich nun mal die platine genauer unter die lupe nehmen.... Mal sehen was geht. Falls jemand das seltene teil finden sollte bzw noch eine auf lager hat,bitte melden. Danke
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
wenn man bei google sucht findet man sie sofort auch mehrere Shops und in der Bucht auch.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ja schon, aber sind alles Anbieter die sich nicht auf eine Diskussion nach dem Prinzip " Was ist letzte Preis" einlassen ;-)

*Scherz*, nichts für ungut!
 
F

fly2hell

Benutzer
Registriert
20.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich hab die netzbords bei ebay gesehen.... Aber ich brauche ein dps-298cp-2a und nix anseres. Die anderen haben doch eine ganz andere frequenz oder etwa nicht????? Hab ich nämlich gestern gesehen. Kann mich auch irren.... Was sagen hier die profis??
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Der Profi fragt sich, um welche Frequenz es denn bei den Netzteilen gehen soll? <_<

Am Eingang? Immer 50-60Hz.
Am Ausgang? Immer 0Hz.
Innen drin? Das sollte den Nutzer nicht interessieren, Angaben dazu sind auch fast nicht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.213
Punkte Reaktionen
660
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Auch hier setze ich es mal rein.Ich hoffe das es jeder versteht.
DPS-298-CP-A für 37" AUO 62kHz
DPS-298-CP-1A für 37" AUO 62kHz
DPS-298-CP-2A für 42" LPL 45kHz
DPS-298-CP-4A für 42" LPL 63kHz
DPS-298-CP-7A für 42" LPL 63kHz
DPS-298-CP-9A für 42" LPL 63kHz

42" und 47" sind hierbei identisch.

Gruß Thomas
 
F

fly2hell

Benutzer
Registriert
20.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hab vor zwei tagen schon mit denen telefoniert. Eine neue netzplatine ist nicht mehr zu haben und die reparatur für 70euro ist auch nur zu 50% erfolgreich. Eher weniger meint der mann. Werde noch ein paar tage warten und dann entscheide ich was geht. Grrrrr. Aber danke für den tip. Gruss brian
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Wenn ich diesen Thread lese, sträuben sich mir die Nackenhaare.
fly2hell schrieb:
... sicherung ist nicht defekt... Die habe ich schon überbrückt.
Woraus schließt Du denn, dass die Sicherung nicht defekt ist? Daraus, dass der Fernseher bei überbrückter Sicherung immer noch nicht funktionierte? Vielleicht ist ja außer der Sicherung noch etwas anderes defekt.
fly2hell schrieb:
die sicherug wurde für etwa 4 sec ueberbrückt.... Da wird nix passiert sein.
Wenn eine Sicherung auslöst, hat das einen Grund. Wenn man sie dann überbrückt, fließt ein zu großer Strom, der unter Umständen innerhab von Sekundenbruchteilen Folgeschäden anrichten kann - gerade in einem modernen Produkt mit vielen Halbleiterbauelementen, deren Belastbarkeit oft im Normalbetrieb schon an der Grenze ist. Dann hast Du hinterher ein Gerät mit zwei Fehlern: dem ursprünglichen, und dem durch das Überbrücken der Sicherung entstandenen zusätzlichen Fehler. Das ist natürlich um so schwieriger zu reparieren.

Was wäre gewesen, wenn der Fernseher mit überbrückter Sicherung funktioniert hätte, hättest Du das dann so gelassen? Dir vielleicht vorgenommen, bei nächster Gelegenheit eine passende Sicherung zu besorgen, aber das dann nie gemacht? So etwas gibt es leider öfter, als man denkt.

Lange Rede, kurzer Sinn: eine Sicherung überbrückt man nicht, bei keinem Gerät, und auch nicht kurzzeitig. Die einzige Möglichkeit festzustellen, ob eine Sicherung defekt ist, ist ein geeignetes Messgerät. Es kann auch ein ganz einfaches sein.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
fly2hell schrieb:
Eine neue netzplatine ist nicht mehr zu haben und die reparatur für 70euro ist auch nur zu 50% erfolgreich.

Das wäre mein Vorschlag !

mfg.
jahnservice
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe das Gleiche Problem mit der DPS-298CP-2A. Habe eine DPS-298CP A gekauft weil ich irgendwo gelesen habe, dass die kompatibel sind... Puste Kuchen.
Ich teste jetzt was ich tauschen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: philips 47pfl5604h/12 fernseher ging einfach aus und nicht m
Oben