Philips 32PW9551 DST defekt, Ersatztyp suspekt

Diskutiere Philips 32PW9551 DST defekt, Ersatztyp suspekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW9551 Chassi: L06.1E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): DST defekt, Ersatztyp suspekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

20mblau

Benutzer
Registriert
16.09.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 32PW9551

Chassi: L06.1E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): DST defekt, Ersatztyp suspekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit einem Philips TV, Chassis L06.1E:
Der DST hatte einen Riss und das Originalteil von Eldor(13727077) war ebenso wie der Vergleichstyp HR80137 von Diemen aktuell nicht zu bekommen. Nun habe ich einen Vergleichstyp von "Classic Parts", den FBT 41226.
Bei dem sind jedoch die Farben der Kabel anders als beim Original oder auch vertauscht (Rot und Schwarz, also G1 und Fokus).
Ich bin mir extrem unsicher, weches Kabel was ist. Kann es sein, dass die Anschlüsse für Gitter 1, Gitter 2 und Fokus anders herausgeführt sind als beim Original, oder kann ich die Farbe der Kabel ignorieren und einfach analog zum Original anschließen?

Für eine Idee oder ´nen Tipp wäre ich sehr dankbar...

Fragende Grüße,
20mblau
 
E

EM2-Gott

Gast
kannst du dich nicht an der Kabelstärke orientieren?

von dick nach dünn

Anode, Fokus, Schirmgitter

Im Zweifel halt nachmessen (falls man einen Hochspannungstastkopf zur Hand hat)
 
2

20mblau

Benutzer
Registriert
16.09.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott,

Die Anode ist ja klar, dann sind die nächstdünneren schwarz und rot (diese werden in den Bildröhrensockel gesteckt, das sind Fokus und Steuergitter denke ich), Dann sind da eben noch zwei dünnere Kabel- beide Rot, und bei denen bin ich mir so gar nicht sicher, welches davon das Schirmgitter und was genau dann das andere kabel ist. Am dem einen Kabel war ein Kabelschuh dran, meiner Meinung nach sollte das die Schirmgitterspannung sein, auch wenn sie bei diesem Gerät nicht aufgesteckt ist, sondern auf der Sockelplatine verlötet. das übrige rote Kabel wäre dann eventuell der Anschluss für den dynamischen Fokus... So habe ich das mal angeschlossen und ausprobiert: das Bild erscheint- aber nur wenn der Screenregler entsprechend eingestellt ist, sonst geht er sofort wieder aus. Die Schärfe lässt sich jedoch nicht sehr genau einstellen- es bleibt eine gewisse unschärfe vor allem bei eingeblendetem Text. Außerdem kommt es zu Überschlägen aus dem Sockelbereich, wenn ich die Fokusregler in bestimmten Positionen verdrehe. Kann ich gefahrlos die beiden dünneren Kabel (also das mutmaßliche G2 und dyn. Fokus) gegeneinander tauschen? Tatsächlich habe ich einen Hochspannungstastkopf hier, aber ich kann keine vernünftigen Spannungswerte messen, die springen sprunghaft in die Höhe um anschließend wieder rasant abzusinken, die Anzeige wechselt zudem immer wieder zwischen Wechsel- und Gleichspannung hin und her. Eventuell hat das aber was mit dem alter meines Digitalvoltmeters zu tun- jedenfalls ist mir so nicht möglich anhand der Spannungen eindeutig zu erkennen welches Kabel was ist..
Fakt ist: Es gibt ein Bild, aber nur mit mäßiger Schärfe und diversen Überschlägen beim einstellen der beiden Fokusregler!
Ich bin mir unsicher, ob das so wirklich richtig ist.

Gruß, 20mblau
 
2

20mblau

Benutzer
Registriert
16.09.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich muss mich mal entschuldigen für die relativ langen Pausen zwischen meinen Fragen bzw. Antworten, doch dieser tage plagen mich gleich mehrere Geister..

Ich hab´da mal ´n Foto gemacht von der Baustelle.
Es sind tatsächlich 5 Kabel, die aus dem Trafo herausgeführt werden, also Anode, 2x Fokus (rot und schwarz), und dann 2 dünne rote Kabel (werden relativ weit unten aus dem trafo herausgeführt), wovon ich aber nicht genau weiß, welches davon Gitter 2 ist (ich vermute allerdings das linke auf dem Bild, es hatte bei Lieferung einen Kabelschuh, den ich entfernt habe).

Kann eines der dünnen roten Kabel ein Eingang für den dynamischen Fokus sein- was bedeuten würde, dass ich keinerlei Spannung Messe am entsprechenden Kabel? Mit der Thematik dynamischer Fokus bin ich nicht sehr vertraut.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Für den 13727077 gibt es 2 Ersatztypen, die alle über 5 Anschlüsse verfügen :
1) der FBT41226
2) der 1372.7077D (PHILIPS ET-Nr. 2422 531 00079)
Meine Vermutung ist (habe schon lange keinen solchen Trafo mehr gewechselt), dass einer der beiden unteren Anschlüsse (vermutlich der links bzw. der mit dem Kabelschuh, eventuell mit Ohmmeter ausmessen) die Masse sein soll.
Wenn hier kein 0-Potential liegt, kann ich mir auch die Überschläge beim Drehen der Regler erklären.
Hier die Bilder der 2 (nahezu gleichen) Trafos :
 

Anhänge

  • 8691999.jpg
    8691999.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 2.169
  • 8222916.jpg
    8222916.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 2.099
2

20mblau

Benutzer
Registriert
16.09.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
@jahnservice,

war ein schöner Gedanke mit der Masse, wäre mir durchaus recht gewesen...
Beide Kabel messen sich allerdings sehr hochohmig (im MegaOhm Bereich).
Bin also immer noch am rätseln.
 
E

EM2-Gott

Gast
laut Schaltplan wird der Anschluss mit dem Kabelschuh auf die Platine (Anschluss 1402) gesteckt - muss aber vorher auch so gewesen sein
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
laut Schaltplan wird der Anschluss mit dem Kabelschuh auf die Platine (Anschluss 1402) gesteckt - muss aber vorher auch so gewesen sein

Richtig, lediglich die Farben sind beim Ersatztrafo anders, wenn ich mich richtig erinnere !

Und wenn der Fragesteller die SCREEN-Leitung und das gegenüberliegende Kabel ( habe mal einen kurzen Blick ins Manual geworfen, dieser Anschluss schimpft sich GND DEF, ist der Fußpunkt des Screen-Reglers und somit Masse !) mit dem zitierten Ohm-Meter verbunden und den Screen-Regler dann bewegt hätte, wäre rasch klar gewesen (nicht bloß ein schöner Gedanke), was es mit dem suspekten Kabel auf sich hat.

mfg.
jahnservice
 
2

20mblau

Benutzer
Registriert
16.09.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
...für mich bleibt es leider vorerst beim schönen Gedanken;-)
Kann keine Veränderung des Widerstandes beim Drehen des Screenreglers zwischen den beiden Anschlüssen feststellen. Er bleibt unverändert im MegaOhm Bereich.
Die Überschläge scheinen nicht vom Birö- Sockel zu kommen, denn es spratzelt auch bei abgezogener CRT-Platine.
Mir kommt es vor, als wäre es der Trafo. Ich habe so ein bischen das Gefühl, das dieser Trafo nicht wirklich passt, ohne dass man irgendwelche Veränderungen vornehmen muss.
(wie weit kann man wohl ´nen Zeilentrafo schleudern? Ich glaub´, ich werd´s einfach mal ausprobiern).

Spratzelnde Grüße, 20mblau
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn der Trafo richtig "verdrahtet" wurde und es trotzdem zu den beschriebenen Problemen kommt, liegt diese Vermutung sicher nahe.
Wenn ein Ersatztrafo weniger als die Hälfte eines Trafos mit einer PHILIPS ET-Nummer (der 1372.7077D hat die PHILIPS ET-Nr. 2422 531 00079) kostet, bin ich sowieso immer skeptisch.
Ach ja, bitte teile uns mit, welche Distanz der spratzelnde Trafo geschafft hat, vielleicht reicht es für einen Eintrag ins Buch der Rekorde :mrgreen:

mfg.
jahnservice
 
2

20mblau

Benutzer
Registriert
16.09.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich werde mir viel Mühe geben beim werfen und darüber berichten- sofern das Ergebnis nicht vorher schon in Funk und Fernsehen bekannt gegeben wird...
Von meiner Seite aus kann dieser Thread geschlossen werden, da die Reparatur wahrscheinlich nicht weitergeführt wird.
Danke an EM2-Gott und jahnservice!

Gruß, 20mblau
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PW9551 DST defekt, Ersatztyp suspekt
Oben