Philips 32PW9527 / EM5E tackert

Diskutiere Philips 32PW9527 / EM5E tackert im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW9527 Chassi: em5e...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 32PW9527
Chassi: em5e

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hab wieder einmal ein Problem - diesmal mit einem Philips.
Er macht einen Startversuch , tackert dabei nur, Hochspannung ist immer nur für wenige sec. vorhanden ( zu sehen an der bewegung des Anodenkabels ).
Das Gerät schaltet dann nach ca. 10 Sek. in Stand-By / Schutzbetrieb und die LED blinkt nur noch .
Es gibt keine sichtbaren Funkenüberschläge !
Die lautesten tackergeräusche kommen von dem Trafo auf der extra-Platine - hängt irgendwie in der Ablenkung .
Laut Kundenaussage gab es dieses tackern beim starten vorher schon mal - dann ging das Gerät aber nach einigen sekunden normal in Betrieb .


Hat einer ne Idee ?
Im Moment fehlt mir ein wenig der Ansatz ..........


M.f.G. Daniel
 
E

EM2-Gott

Gast
Ideen habe ich viele, aber dieses Chassis ist nicht Ohne....

Erst mal einen Schaltplan aus dem Netz besorgen und dann einen Lampentest machen.

Spule 5400 auslöten
Lampe an 5400 hängen
Transistor 7529 (Basis-Emitter) brücken
Gerät einschalten

google mal mit "em5e manual"
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Netzteil ist I.O. - Lampe brennt !
Hab mir auch ein Schabi aus dem Netz gezogen - Der DST macht ja diverse
Spannuingen für`s Gerät - könnt vieleicht dort ein Kurzschluss sein?
M.f.G. Daniel
 
E

EM2-Gott

Gast
Um z.B. einen Vertikalfehler zu sehen, kann die Schutzschaltung durch die oben genannte Brücke (7529) umgangen werden.
Aber Vorsicht: Der Bildröhrenhals ist schnell durch, wenn die Ablenkung nicht stimmt. Also besser die Bildröhrenplatine vorher abziehen
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Spule wieder drin - dann knackert das Gerät nur leise vor sich hin - Brücke wieder raus und der alte Zustand ( mit Tackergeräuschen ) ist wieder da - startet also mir Brücke nicht von alleine wie er müsste .
Evtl. eine Belastung ?
M.f.G. Daniel
 
E

EM2-Gott

Gast
Also das Gerät startet im Originalzustand und gebrückten Transistor nicht?
Tja, jetzt bleibt nur messen, messen, messen.
Schau dir mal den Rückschlagimpuls an. Ist dieser sauber da? Alle Sekundärdioden messen, ect.
Aber ohne Erfahrung mit Philips (MG2.1 bzw. EM2 aufwärts) wirds schwer...
 
H

hjb

Benutzer
Registriert
03.03.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Tippe auf Bildröhre , Ersatzweise eine andere Anschliessen. Wenn keine Bleederröhre zur Verfügung steht kann jede andere 32" Röhre genommen werden wenn Punkt 12 auf der Bildröhrenplatine hochgelegt wird. EM 5 Chassis arbeiten mit 32KV, aber zum testen kann das eine andere Röhre (30KV) auch. Andere Röhren z.B. 28" Röhren sind zwar möglich aber die Ablenkparameter lassen das nicht zu.

hoffe ich liege falsch !!

mit freundlichen Grüssen hjb
 
E

EM2-Gott

Gast
hjb schrieb:
Tippe auf Bildröhre , Ersatzweise eine andere Anschliessen. Wenn keine Bleederröhre zur Verfügung steht kann jede andere 32" Röhre genommen werden wenn Punkt 12 auf der Bildröhrenplatine hochgelegt wird. EM 5 Chassis arbeiten mit 32KV, aber zum testen kann das eine andere Röhre (30KV) auch. Andere Röhren z.B. 28" Röhren sind zwar möglich aber die Ablenkparameter lassen das nicht zu.

hoffe ich liege falsch !!

mit freundlichen Grüssen hjb

:?: :?: :?:

Wenn Belastung durch die Röhre bestehen sollte, muss das Gerät aber ohne Bildröhrenplatine laufen und das tut es nicht!!!
 
H

hjb

Benutzer
Registriert
03.03.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Stimmt !!!! Habe aber selbst schon einmal so einen Fehler gehabt, wo die Röhre schon einen Halsbruch hatte und die Hochspannung über die Ablenkspule belastet wurde. Im Technischen Labor hatten wir dieses Chassis über 300 mal in Betrieb und meine Erfahrungen mit diesem Chassis sind - Netzteil ( können wir hier ausschliessen ) Feature Box ( sehr oft ) Vertikal ( oft ) Tonendstufe (ab und zu ) und Bildröhre ( öfters defekt )
Bildröhrenpanel nur dann wenn ein Überschlag in der Röhre war ! mit dem modifizierten Panel fast keine Ausfälle mehr !
Horizt. Ablenkung ( manchmal )
Aus dem Text habe ich nicht erlesen das die AE und das BR Panel abgeklemmt wurden. Sorry

mit freundlichen Grüßen hjb
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt mal den Print komplett ( bis auf Focus ) abgeklemmt - und siehe da - Hochspannung - wenn auch nur kurz.
Hab jetzt alles wieder draufgesteckt - nun fehlt scheinbar die UB für den Print - Helle Scheibe mit Rücklauflinien .
Werd morgen mal messen gehen , hab heute leider keine Zeit mehr.
- Ist aber echt super so viele Kompetente Gesprächspartner hier zu finden ! -
Vielen Dank im Vorraus !

Daniel
 
H

HFS

Gast
Frage wegen Schaltbild

Hallo, habe einen Philips am Tisch EM 2 E 32PW8206
selbige Fehlererscheinung, wenn Basis Emitter vom genannten Netzteiltransistor gebrückt wurde kommt Bild mit O/W Fehler. Leider habe ich kein Schaltbild. wo kann ich eines bekommen? Oder gar einen Tip?

Danke und mfg, Schmidt
 
E

EM2-Gott

Gast
Frage wegen Schaltbild

HFS schrieb:
Hallo, habe einen Philips am Tisch EM 2 E 32PW8206
selbige Fehlererscheinung, wenn Basis Emitter vom genannten Netzteiltransistor gebrückt wurde kommt Bild mit O/W Fehler. Leider habe ich kein Schaltbild. wo kann ich eines bekommen? Oder gar einen Tip?

Danke und mfg, Schmidt

Komplett anderes Chassis!!!
Zum Thema "EM2" ist alles geschrieben. Benütze die Suchfunktion

Zu deinem Fehler

-Masse am Zeilentransistor nachlöten
- 22 Ohm und 100 Ohm SMD-Widerstände prüfen und ggf. tauschen

Die Postitionsnummern findest du im Forum (sogar Bebildert)
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
So,hab jetzt mal gemessen - der Widerstand in den 200V auf dem Print war defekt - hab ich erneuert und nun geht die Kiste an und macht ein Bild .
( war laut Schabi ein 150 Ohm , bei mir aber nur 47 Ohm-wieder 47 Ohm drin)

Das Bild hat aber feine Rücklaufstreifen .
Am DST hab ich erstmal nicht gedreht - Gitter2 verschiebt sich nicht von alleine .

Irgendwie kann ich mir keinen Reim drauf machen - erst startet die Kiste garnicht - dann ohne Print schon - mit Print dann auch - nur mit fehlenden 200V fürdie BR-Ansteuerung.

Hab das gesamte Chassis auch schon abgeklopft um Kalte Lötstellen auszuschliessen- ohne erfolg - .

Ich hab leider keine Bildröhre zum testen zur Hand - hätte ich sonst gerne mal gemacht.

Noch jemand eine Idee ?

Daniel
 
A

AV-Service Rüegg

Gast
Die beschriebenen Symptome deuten auf einen G1-Kathoden-Schluss der Bildröhre hin. Meist ist dieser Kurzschluss mit einem Ohmmeter deutlich messbar.
Sollte sich diese Messung bestätigen, kann man die betroffene Kathode abhängen, das Gerät starten und danach die Kathode wieder anlöten. *
Jetzt sollte das Gerät funktionieren und es lässt sich unschwer feststellen, dass es auf leichtes Klopfen auf den Bildröhrenhals diese Diagnose bestätigt.
Eigentlich sollte die Chance bei einem G1-K-Schluss mittels einem Regeneriergerät Erfolg zu haben recht gross sein.

viel Glück

*die Erklärung: Beim Startvorgang wird der Strahlstrom im unsichtbaren Bereich des Schirms gemessen. Dabei stellt das System einen Bildrohrüberschlag fest und wiederholt den Startvorgang und diese Messung ein paar mal, bevor es in Schutzschaltung geht.
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
AV-Service Rüegg schrieb:
Die beschriebenen Symptome deuten auf einen G1-Kathoden-Schluss der Bildröhre hin. Meist ist dieser Kurzschluss mit einem Ohmmeter deutlich messbar.
Sollte sich diese Messung bestätigen, kann man die betroffene Kathode abhängen, das Gerät starten und danach die Kathode wieder anlöten. *
Jetzt sollte das Gerät funktionieren und es lässt sich unschwer feststellen, dass es auf leichtes Klopfen auf den Bildröhrenhals diese Diagnose bestätigt.
Eigentlich sollte die Chance bei einem G1-K-Schluss mittels einem Regeneriergerät Erfolg zu haben recht gross sein.

viel Glück

*die Erklärung: Beim Startvorgang wird der Strahlstrom im unsichtbaren Bereich des Schirms gemessen. Dabei stellt das System einen Bildrohrüberschlag fest und wiederholt den Startvorgang und diese Messung ein paar mal, bevor es in Schutzschaltung geht.

Du hast was übersehen : :agrue:
70869 schrieb:
von 70869 am So 21. Mai 2006, 16:11
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PW9527 / EM5E tackert

Ähnliche Themen

Philips GR2.2 Bild flau

Philips TV-Videokombi startet nicht

Philips FS Chassis L6.2 - Bild zuckt vertikal zusammen

Oben