Philips 32PW9503: Schutzschaltung spricht an. FC vorhanden.

Diskutiere Philips 32PW9503: Schutzschaltung spricht an. FC vorhanden. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW9503/12 Chassi: MD2.22 AA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Googlhupf

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 32PW9503/12
Chassi: MD2.22 AA

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen!

Mein Fernseher hat mich heute Nachmittag zweimal angezickt. Ich schaue mir nichts ahnend einen Film an und plötzlich geht das Teil einfach aus! :? :shock: Und dann wagt er mich auch noch hämisch rot anzublinken! :lol:

Na, Scherz beiseite. Nachdem ich das Gerät aus- und wieder eingeschaltet hatte, lief er mehrere Stunden ohne Probleme. Natürlich habe ich mir sofort die Fehlercodes aufgeschrieben (bin ja ned ganz blehd! :-D ). Am Abend dann wieder das gleiche Fehlerbild. Okay, dachte ich mir, doch kein Schluckauf. :x

Jetzt habe ich schon ein wenig gelesen und einige Tips zu den Themen kalte Lötstellen, defekte Netzschalter und Kondensatoren mit dicken Backen gelesen. Bevor ich mich jetzt daran mache und den Fernseher öffne, dachte ich mir ich frage mal jemanden, der sich mit sowas auskennt. :wink: Gestunken oder gebrutzelt hat er bisher nicht. [-o<

Details:

Schnelles rotes Blinken > Schutzschaltung

Fehlercodes: 44 48 69 86

Kann einer von euch netten Leuten aus diesen Informationen vielleicht schon einen Standardfehler diagnostizieren oder reichen eure Glaskugeln nicht so weit? :wink:


Mit freundlichen Grüßen

Sven
 
H

hjb

Benutzer
Registriert
03.03.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
nun der Fehlercode sagt

44= I 2 C Software Protection
48= Hardware Protection
69= Horizontal Error
86= Frame Rotation output

1) als gemeinsamen Nenner würde ich erst einmal nach kalten Lötstellen im Bereich der Horizt. bzw. Vertik. Ablenkung schauen ( Spulen schwingen und sind ganz besonders zu überprüfen )

2) evtl. können auch Überschläge diese Vielzahl an Fehlermeldungen verursachen

gruss hjb
 
E

EM2-Gott

Gast
Kalte Lötstellen gibt es bei diesem Chassis eher selten. Du kannst trotzdem mal die großen Spulen und Kondensatoren auf kalte Lötstellen überprüfen. Und natürlich den Stecker an der Ablenkeinheit.

Wahrscheinlicher sind hier wirklich Überschläge der Bildröhre. Zeigt das Gerät auch Farbfehler oder Rücklauflinien
 
G

Googlhupf

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal!

Schonmal Danke für die schnelle Reaktion. :-D

em2-gott schrieb:
Kalte Lötstellen gibt es bei diesem Chassis eher selten. Du kannst trotzdem mal die großen Spulen und Kondensatoren auf kalte Lötstellen überprüfen. Und natürlich den Stecker an der Ablenkeinheit.

Wahrscheinlicher sind hier wirklich Überschläge der Bildröhre. Zeigt das Gerät auch Farbfehler oder Rücklauflinien

Eine defekte Bildröhre kann ich ja jetzt überhaupt nicht brauchen... :cry:

Farbfehler oder Rücklauflinien sind keine zu sehen. Was mir aber wohl auffällt, ist daß die Menüs etwas unruhig sind. Die Schriftkanten zittern und sind ein wenig ausgefranst. Beim normalen Bild sind aber keine (noch?) Auffälligkeiten zu entdecken.


Grüße

Sven
 
G

Googlhupf

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag:

Wie es zu erwarten war passiert es jetzt immer öfter... :? Nur zeigen sich diemal vor dem Abschalten Bildfehler. Das Bild erscheint kurzzeitig "zeilenweise" zerrissen. Ist das eine Information, die eine Eingrenzung der Ursache erlaubt?


Grüße

Sven
 
E

EM2-Gott

Gast
Vielleicht der kleine, blaue Scheibenkondensator (beim Zeilentransistor), der sich verabschiedet (auf Risse prüfen).
Hast du nach kalten Lötstellen geschaut?
 
G

Googlhupf

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
em2-gott schrieb:
Vielleicht der kleine, blaue Scheibenkondensator (beim Zeilentransistor), der sich verabschiedet (auf Risse prüfen).
Hast du nach kalten Lötstellen geschaut?

Ich werde das Gerät morgen mal aufmachen und den Kondensator überprüfen. Bei der Gelegenheit schaue ich auch mal nach Kalten.


Grüße

Sven
 
G

Googlhupf

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmals!

Gestern habe ich dann endlich mein TV geöffnet, gereinigt (*HUST*) und untersucht. Besagter Kondensator war unauffällig, auch war ich nicht in der Lage irgendwelche anderen auffälligen Bauteile zu finden. Von daher habe ich mir dann mal die Lötseite vorgenommen.

Dort war an einem Übertrager im Horizontal-Teil eine SEHR kalte Lötstelle (mindestens 0 Kelvin) :lol: zu finden, der ich dann mal ordentlich Feuer gemacht habe. Auch andere verdächtig aussehende Lötstellen habe ich natürlich nachgelötet.

Danach habe ich die Steckverbindungen wieder alle hergestellt und ihn mal in Betrieb genommen. Bis jetzt schlägt er sich wacker. :-D

Was mir allerdings aufgefallen ist, als ich mit der Nase quasi am Schirm geklebt habe, ist daß die Konvergenz ein wenig zu wünschen übrig läßt. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit diese nachzuregeln oder ist das nicht vorgesehen? :?

Danke schon mal an alle die mir mit hilfreichen Tips zur Seite gestanden haben.


Grüße

Sven

P.S.: Falls jemand Bedarf hat: Ich habe vorgestern meiner Pronto die Codes für das SAM, den SDM und das Dealer-Menü beigebracht. :-D Fragen sind willkommen.
 
E

EM2-Gott

Gast
Mit einigen Ausnahmen, ist bei Philips keine Konvergenzänderung möglich, da die Röhre bzw. Ablenkeinheit eine Einheit bildet und werksseitig abgeglichen wird (es sind auch keine Regler oder sonstiges vorhanden)
 
G

Googlhupf

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
em2-gott schrieb:
Mit einigen Ausnahmen, ist bei Philips keine Konvergenzänderung möglich, da die Röhre bzw. Ablenkeinheit eine Einheit bildet und werksseitig abgeglichen wird (es sind auch keine Regler oder sonstiges vorhanden)

War klar... ::| :signsigh: Danke für die Information! 8)


Grüße

Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PW9503: Schutzschaltung spricht an. FC vorhanden.
Oben