Philipps Dampfbügelstation GC 8735 Kein Dampf mehr

Diskutiere Philipps Dampfbügelstation GC 8735 Kein Dampf mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich möchte eigentlich nur eines von euch wissen. Die o.a. Station erzeugt keinen Dampf mehr. Pumpe in Ordnung. Sohle wird auch heiß aber es...
O

odysee30

Benutzer
Registriert
16.08.2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Philipps Dampfbügelstation
Typenbezeichnung
GC 8735
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Dampf mehr
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
ich möchte eigentlich nur eines von euch wissen. Die o.a. Station erzeugt keinen Dampf mehr. Pumpe in Ordnung. Sohle wird auch heiß aber es wird kein Wasser von der Pumpe in die Sohle gepumpt. Mir ist am Anfang des Wasserschlauches kurz nach der Pumpe in dem Schlauch ein Widerstand aufgefallen, der von außen mit einem weißen Ring versehen ist. Dieser Widerstand in dem Schlauch verhindert das Wasser/Luft weder in die eine Richtung noch in die andere Richtung durchgeht.
Das muss doch was vom Hersteller sein. Was ist das ?? 20231007_150505(1).jpg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das sieht doch so aus als wären da rechts und links die Schlauchenden auf das weiße Teil aufgesteckt, das "Weisse" ist einfach der mittlere Teil vondiesem Gebilde.. Dann kanst Du die Schläuche mal abziehen und sehen, was es ist. Ich vermute, das ist ein Ventil, was einen Rückfluß von Wasser aus dem System Richtung Pumpe verhindern solll...obwohl diese Pumpen natürlich auch immer ein Ventil haben, zum Pumpen eben.
Erstaunlich, daß da keinerlei Klemmen vorgesehen sind um das Abrutschn der Schläuche zu verhindern. Da werden die Drucke wohl nicht sehr hoch sein. in dem System
 
O

odysee30

Benutzer
Registriert
16.08.2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze und danke für die Antwort. Es ist eine 25 Watt-Pumpe mit 6,5 bar. Das sieht vielleicht so aus, aber der Schlauch ist durchgehend. Innen steckt dieses "Ding" und genau darüber sitzt eben dieser weiße Ring. Denke mal, der dient einfach dazu, dieses "Ding" zu arretieren. Einfach aufschneiden möchte ich den Schlauch noch nicht. Manche sagen, die Pumpe würde nicht genug Druck erzeugen, aber 220 ml/min, was diese Pumpe schaffen soll, kriegt sie locker hin.20231007_151143.jpg
 
O

odysee30

Benutzer
Registriert
16.08.2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Asche auf mein altes Haupt, es ist wirklich wie du vermutet hast ein schnödes Verbindungsstück zwischn zwei Schlauchenden. Wenn ich Wasser über eine Spritze durch den Schlauch drücke, kommt es am anderen Ende nur spärlich raus. Denke jetzt aber auch, dass es eher an der Pumpe liegt, die zwar noch funktioniert aber nicht mehr den nötigen Druck aufbaut
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
diese Pumpen sind für wenig Geld zu bekommen, einen Versuch wäre es wert.
Wenn das nur ein "schnödes Verbindungsstück" sein sollte zwischen zwei Schlauchteilen, warum kommt das durchgespritzte Wasser da nur spärlich ´raus...und warum sollte man das machen, wo doch nach wenigen cm Schlauch schon der nächste Anschluß kommt? Ich tippe immer noch auf ein Ventil.
Apropos Ventil...genau das könnte in der Pumpe defekt sein (Kugel + O-Ring).
 
O

odysee30

Benutzer
Registriert
16.08.2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Lötspitze, die Pumpen gibt es natürlich von 16 bis 45 Euro. Auf alle Fälle dampft das Teil wieder, auch wenn mir der spärliche Durchfluß auch nicht geheuer ist. Ich setz mal alles wieder zusammen und seh mal weiter.
LG
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das könnte auch eine kleine Düse sein die die Durchflußmenge reduziert, damit also die Dampfmenge einstellt. Wenn die zu-kalkt kommt natürlich weniger Wasser (-> Dampf) durch. Ich würde mal die Schlauchenden abmachen und in das Teil hineinschauen.
 
O

odysee30

Benutzer
Registriert
16.08.2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
das könnte auch eine kleine Düse sein die die Durchflußmenge reduziert, damit also die Dampfmenge einstellt. Wenn die zu-kalkt kommt natürlich weniger Wasser (-> Dampf) durch. Ich würde mal die Schlauchenden abmachen und in das Teil hineinschauen.
Hab ich schon gemacht. Ist natürlich viel weniger Durchmesser als der eigentliche Schlauch. Alles durchgeblasen und gereinigt und jetzt warten wir mal ab.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die Rückmeldung.
Wenn die Pumpe die Möglichkeit zum Öffnen (=Schrauben an der Ansaug-Seite) hat könnte man sie zerlegen und schauen.
Aber ich würde auch erstmal versuchen, ob es vielleicht nur die Waserführung war die sich zugesetzt hat.
Viel Erfolg!
 
O

odysee30

Benutzer
Registriert
16.08.2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hab zu danken !!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da ist sie noch günstiger, aber vielleicht auch einfach viel schlechter
günstiger muss nicht schlechter bedeuten.

Solche Pumpentypen kenne ich auch von Kaffeevollautomaten als Ulka-Pumpe. Unter diesem Begriff finden sich auch Reparatur- und Prüfanleitungen. Hatte hier schon neue Pumpen eines No-Name Herstellers, die so lange wie eine generalüberholte gelaufen sind.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
soweit ich weiß ist ULKA ein Markenname, nach INet-Angabe wohl der Firma CEME. Der Pumpentyp ist eine Schwingkolben-Pumpe.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
soweit ich weiß ist ULKA ein Markenname, nach INet-Angabe wohl der Firma CEME. Der Pumpentyp ist eine Schwingkolben-Pumpe.
ja, genau die meinte ich. Diese Vibrationspumpen lassen sich gut zerlegen zwecks Fehlersuche, Reinigung etc.
Schwingankerpumpe ULKA - Zerlegen/Zusammenbau - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum

Wer Interesse und Zeit fürs Basteln findet wird solche Pumpen für ein paar € reparieren oder auch "laute" Pumpen gegen leisere Varianten tauschen usw.

Wenn ein Neuteil <20 € kostet und eine zügige Reparatur wichtig ist, dann ist das die bessere Lösung.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
schöne Bastelanleitung, Danke. Die Kugeln und die O-Ringe kann man als Ersatzteile bekommen. Sollte mal Bedarf bestehen, ich bekam sie im 10er Pack....
Das berühmte ABER: Es gibt Ausführungen dieser Pumpen, die man nicht so einfach aufschrauben kann (im Bild das Modell links). Da ist dann ein Neuteil fällig, wenn man nicht die Blechumbördelung auf der Abgangsseite aufdröseln möchte/kann...und das Ganze danach auch wieder zuverlässig verschließen kann.
Einen anderen Fehler hatte ich letztens im Repair-Café: Dort war die interne , große Feder des Ankers gebrochen. Die gibt es m.W. nach nicht als Ersatzteil.
 

Anhänge

  • Pumpen.jpg
    Pumpen.jpg
    497,2 KB · Aufrufe: 54
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das berühmte ABER: Es gibt Ausführungen dieser Pumpen, die man nicht so einfach aufschrauben kann (im Bild das Modell links). Da ist dann ein Neuteil fällig, wenn man nicht die Blechumbördelung auf der Abgangsseite aufdröseln möchte/kann...und das Ganze danach auch wieder zuverlässig verschließen kann.
Interessant, so eine Ausführung "Ohne Schrauben" hab ich noch nicht gesehen. Wieder was dazu gelernt, Danke!

schöne Bastelanleitung, Danke. Die Kugeln und die O-Ringe kann man als Ersatzteile bekommen. Sollte mal Bedarf bestehen, ich bekam sie im 10er Pack....
genau, die Verschleißteile sind einzeln oder auch in bestimmten Sets erhältlich und passen oft auch in andere Pumpen. Auch hier danke für die Info bzgl. der Kugeln und O-Ringe, ist notiert.
 
Thema: Philipps Dampfbügelstation GC 8735 Kein Dampf mehr

Ähnliche Themen

Studio (ALDI) WA 2006 pumpt nicht mehr ab nach reinigung

NEFF Geschirrspülmaschine pumpt ewig / Wasser läuft konstant

Oben