PHILETTA BD 263 U steigt plötzlich aus

Diskutiere PHILETTA BD 263 U steigt plötzlich aus im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: PHILETTA BD 263 U Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

ich muss doch noch mal die "Herren Fachleute" befragen:
In der Stückliste der BD273U, die mir vorliegt, und identisch mit der BD263U ist, sind mehrfach Rollbl. K. benannt, die ich gerne austauschen würde,weil sie teilweise nicht so super aussehen. Meine Kenntnisse in der Wahl der richtigen (Ersatz)-Kondensatoren sind da leider etwas unklar. Welche C's müsste ich beispielsweise bei Conrad bestellen, wenn 5nF/250V~, 10nF/125V-, 0,1yF/250V-, 4,7nF/500V-, 5yF/70V- und 100yF/125V- gewünscht werden. Das Angebot bei Conrad ist doch recht umfangreich und mannigfaltig.

Danke allen Helfern und Beratern!! :P
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
Generell gilt, die Kapazität sollte ca. gleich sein (also +/- 10 oder 20%).
Statt 5µ kannst du problemlos 4.7µ nehmen.
Die Spannungsbelastbarkeit der neuen Kondensatoren muß MINDESTENS der alten entsprechen. Du könntest also für alle Kondensatoren neu 630V verwenden. Für den Elko mit 5µF reicht meines Erachtens auch einer mit 63V.

Bei dem 250V~ Kondensator muß man schauen, ob der am Netzeingang liegt. Dann müßte man einen entsprechenden Typ auswählen.

5nF/250V~, 10nF/125V-, 0,1yF/250V-, 4,7nF/500V-, 5yF/70V- und 100yF/125V-
z.b.:
5nF/250V~, 4700pF/250V~ 459712
10nF/125V-, 0.01µF/400V 459980
0,1yF/250V-, 0.1µ/400V 459861
4,7nF/500V-, 4700pF/1000V 451520
5yF/70V- , 4.7µF/100V 445587
100yF/125V- Da bin ich unsicher, ist das nicht vielleicht der Kathodenelko mit 12.5V?

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Gemeint ist bestimmt der C 85. Das ist in der Tat der Kathodenelko mit 100 µF / 12,5 V. Ersatz wäre somit: 100 µF mit mindestens 16 V.

Lutz
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

ich bin echt dankbar, dass mir hier so super geholfen wird.
Bei dem 100yF handelt es sich tatsächlich um den Kathodenelko.
Dummerweise habe ich natürlich nicht die Bauteilbezeichnung (z.B. C85) angegeben - sorry!
Aber, IHR SEID SPITZE!! DANKE!!

aglef
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo em2-gott
was soll die unangebrachte Reaktion dieses Moderators - ich habe mich nie an Sie gewandt, warum also diese abkanzelnde Äußerung?? Könnte es sein, dass Sie sich mit der Person vertan haben? Dann wäre eine entsprechende Reaktion sehr angebracht!!
Verdirbt mir wahrlich die Lust hier noch weiter zu posten!!

Gruß
aglef
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo aglef,

ich glaube, der Inhalt seines Postings ist nur "TEST", was immer er auch damit testen wollte.
Das drunter ist nur seine Standard-Fußzeile, und nicht auf Dich bezogen!
Also keine Angst!

Gruß
Bernhard
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
danke für die tröstende Antwort. Ich sehe es inzwischen so wie Sie und messe der "Test"-Sache keine weitere Bedeutung mehr bei.

MfG
aglef
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
aglef schrieb:
Hallo,

ich bin echt dankbar, dass mir hier so super geholfen wird.
Bei dem 100yF handelt es sich tatsächlich um den Kathodenelko.
Dummerweise habe ich natürlich nicht die Bauteilbezeichnung (z.B. C85) angegeben - sorry!
Aber, IHR SEID SPITZE!! DANKE!!

aglef
Habe es doch noch nicht geschafft, nach Frankfurt zum "CONRAD" zu fahren - hab' mir die Teile (gleich 'npaar mehr) jetzt bestellt! Musste meiner Frau bei der Neueinrichtung von mehreren Aquarien helfen - und siehe da: CONRAD hatte schon Feierabend!
Ah ja, noch was! Habe mir inzwischen noch einen "NORA Mazurka W1049/5L" ersteigert. Habe das Gerät noch nicht in Empfang nehmen dürfen, werde aber mal kurz davon berichten! "NORA" deshalb, weil es eine sehr geschichtsträchtige Firma ist. O.k., so hat jeder seinen "Spleen", oder?
Und noch was, diesmal echt fachlich - welche Impedanz hat eigentlich der Lautsprecher in der BD263U und ist der mit den anderen Philettas identisch?
DANKE!
Aglef
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Der Lautsprecher ist niederohmig, hat also wahrscheinlich zwischen 4 und 8 Ohm. Ein früher gängiger Wert war 5 Ohm.

Ob er identisch mit dem "der anderen Philettas" ist? Diese Frage ist nun wirklich nicht einfach zu beantworten, weil es zwischen 1941 und 1968 mindestens knapp 50 verschiedene Modelle mit dem Modellnamen Philetta gab. Bis etwa 1954 hatten sie runde Lautsprecher. Von 1954 bis etwa 1960 gab es eine Reihe von Philettas, die genau die Gehäuseform wie Deins haben, die haben alle den gleichen ovalen Lautsprecher (zumindest alle dieser Geräte, die ich gesehen habe). Danach gab es Lautsprecher mit anderen Abmessungen.

Lutz
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
habe es endlich zeitlich geschafft, der Philetta BD263U zu Leibe zu rücken (natürlich über Trenntrafo)!
Um es kurz zu machen; es wurden, nach gründlicher Reinigung, flg. Bauteile gewechselt: C4, C66/67, C81, C85 und R1.
Der R1 war eigentlich nicht notwendig; dieser hatte nur seine Ummantelung verloren, der Wert stimmte aber noch.
Nach dem Einschalten spielte das Gerät auch (sogar lauter als vorher und mehrere Sender auf UKW), jedoch machte sich bald ein kleines Rauchfähnchen bemerkbar. Der "Raucher" entpuppte sich als der Kathodenwiderstand R55 (235 Ohm/1W), parallel zum C85 (100µF gewechselt) der UL84.
Die gemessene Spannung über R55 beträgt 30,7 V; ich finde entscheidend zu hoch. Denn dann würde ein Strom von 130mA fließen, was einer Leistung von knapp 4 Watt entspricht. Kein Wunder, dass der "arme Kerl" als 1 'Wattler' das Rauchen beginnt. Er ist noch nicht hochohmig geworden, also soweit noch i.O.
Hat jemand eine Idee, woran die Philetta jetzt noch kränkelt? Ich müsste vielleicht noch erwähnen, dass bei der ersten Inbetriebnahme nach der Reparatur, die Lautsprecheranschlusskabel versehentlich einen Kurzschluss hatten (Krokoklemmen kamen sich zu nahe). Wäre das ein Indiz??
Viele Dank für Eure Mitarbeit und Ratschläge!!
aglef
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
Hast du auch C82 getauscht? Ist das auch ein Papierkondensator?
Wenn der im A... ist, kann die Spannung an der Kathode recht hoch werden - bevor die UL84 aufgibt!

Gruß
Bernhard
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Bertl100 schrieb:
Hallo!
Hast du auch C82 getauscht? Ist das auch ein Papierkondensator?
Wenn der im A... ist, kann die Spannung an der Kathode recht hoch werden - bevor die UL84 aufgibt!

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhardt,
wieder mal , wie fast immer, bist Du der Kämpfer an vorderster Front. DANKE!!
Den C82 habe ich noch nicht getauscht und natürlich, wie fast schon geahnt, ist das auch ein Papierkondensator mit 4,7nF. Da kommt man "saubesch..." ran an dieses Ding; da sind nämlich noch so'n paar Papier-Kriepel drin.
Wird morgen direkt erledigt und der Bericht folgt auf den Fuß!!
Hast Du eigentlich auch Chassispläne oben/unten und Service-Ersatzteillisten von dem Gerät. Wenn nicht und Interesse besteht könnte ich sie Dir zukommen lassen.
Was denkste von dem "Kurzschluss-Vorfall"? Welche Konsequenzen kann so ein Missgeschick haben; was ist, wenn der Ausgangsübertrager ohne Last (Lautsprecher) betrieben wird?
Habe übrigens von jedem Arbeitsschritt Fotos gemacht.
Danke für die Hilfe!!
Aglef
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Ist ja erstaunlich! Ich habe mehrere Geräte aus dieser Serie in den Fingern gehabt, die hatten als C 82 alle einen 4,7 nF-Keramikkondensator eingebaut, und der hatte in keinem Fall einen Feinschluss. Also hat Philips offensichtlich unterschiedliche Kondensatoren verbaut.

Lutz
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
röhrenradiofreak schrieb:
Ist ja erstaunlich! Ich habe mehrere Geräte aus dieser Serie in den Fingern gehabt, die hatten als C 82 alle einen 4,7 nF-Keramikkondensator eingebaut, und der hatte in keinem Fall einen Feinschluss. Also hat Philips offensichtlich unterschiedliche Kondensatoren verbaut.

Lutz

Hallo Lutz,
auch ein unermüdlicher Kämpfer in dieser Szene!
Ist schon wirklich so, dass es ein "Papierroller" ist - steht sogar in der Ersatzteilliste und in der Chassisansicht ist er als dieser deutlich zu erkennen. Natürlich auch in meiner Philetta! Wie schon erwähnt - habe alle Pläne davon (eigentlich von einer BD 273 U, sind aber identisch mit BD 263 U).
Danke!!
Aglef
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Aglef,

der Kurzschluß der Lautsprecherleitung macht einer Röhrenendstufe ÜBERHAUPT GAR NICHTS.
Im Gegensatz ist im Leerlauf (also ohne Lautsprecher dran) ist da schon viel gefährlich! Da könnte der Übertrager leiden.
Allerdings im allgemeinen nur, wenn man auch ein Signal drauf gibt. Trotzdem : vermeiden. Lieber kurzschließen.

@Lutz:
also ich hab ja auch so einen BD273U daheim. Da ist da auch ein Papier-C drin gewesen.
Kann jetzt da keine Übersicht geben. Kenn aber auch von einem Wechselstrom-Philitta aus derselben Zeit (viell. ein Jahr neuer, auch bei mir im Keller), den keramischen Koppel-C.

Gruß
Bernhard
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Bertl100 schrieb:
Hallo Aglef,

der Kurzschluß der Lautsprecherleitung macht einer Röhrenendstufe ÜBERHAUPT GAR NICHTS.
Im Gegensatz ist im Leerlauf (also ohne Lautsprecher dran) ist da schon viel gefährlich! Da könnte der Übertrager leiden.
Allerdings im allgemeinen nur, wenn man auch ein Signal drauf gibt. Trotzdem : vermeiden. Lieber kurzschließen.

Gruß
Bernhard

Kann es sein, dass der R55 oder UL84 oder C82 oder wer auch immer durch einen "offenen" Übertrager gelitten haben?
Was kann bei einem Übertrager im Leerlauf passieren? Ich nehme an, die UL84 wird sich irgendwann verabschieden? Und WARUM?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
Eigentlich schadet das nur dem Übertrager.
Der Röhre schadet nur der defekte C82. Und auch dem R55.

Aber jetzt wechsel einfach den C82 und mach dir nicht zu viele Gedanken. Die Röhrentechnik ist schon relativ robust.
Dann mißt du die Kathodenspannung mal im Betrieb.
Spannung am Steuergitter der UL84 muß 0V sein.
Falls diese nach längerem Betrieb wieder ansteigt (ca. 2 - 5 Minuten), liegt das an einer schwächelnden UL84.

Gruß
Bernhard
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo, Hallo,

bin echt happy!! :P
Habe also den C82 gewechselt (und wenn ich schon mal dran war auch noch den Ratio-Elko).
Die Steuergitter-Spannung ist absolut 0V und es raucht nichts mehr. Das Gerät spielt super sauber, wie einst im "Mai (1956)"!!
Habe nochmals die Spg. über R55 gemessen - 13,6V.
Somit habe ich jetzt mit Eurer Hilfe eine tolle PHILETTA BD263U dastehen, glänzendes Gehäuse, Chassis so weit es geht topp gereinigt und voll funktionstüchtige Technik!! WAS WILL MAN MEHR!!
Dank des Trenntrafos war auch ein entspanntes Arbeiten möglich - man konnte unbesorgt mal das Chassis berühren, was ja auch notwendig ist, wenn man am offenen Gerät arbeitet.

Gruß an alle "Kämpfer" und es geht bestimmt mit einem anderen Gerät weiter!!
Aglef
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Gratulation, Aglef!
Viel Freude mit dem Gerät!!

Laß ihm aber genügend "Luft" rundherum im Betrieb, es wird ja verdammt heiß!

Gruß
Bernhard
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo, Bernhardt,

ganz klar, heiß wird die kleine Kiste natürlich immer noch - oben drauf kann'ste immer noch den Kaffee-Becher warm halten!
Aber, "er" steht jetzt ohne Funktion, als Deko, im Wohnzimmer und die "röhrige" Musik gibt uns jetzt die Philetta B2D93A, ein "Wechselstromer" mit E-Röhren,, der inzwischen keine "Bauchschmerzen" mehr hat.
In der Küche steht eine B2D3A (1963), die nur am Lautsärkeregler in der leisesten Stellung zum Kratzen neigt - absolut kein Problem für mich - ansonsten der zweite Liebling meiner Frau!
Man trifft sich garantiert wieder - und Danke nochmals!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PHILETTA BD 263 U steigt plötzlich aus

Ähnliche Themen

Fragen zur Philetta 263 U

Oben