Panasonic TX28LD2C .... mal wieder TDA8175

Diskutiere Panasonic TX28LD2C .... mal wieder TDA8175 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX28LD Chassi: TX28LD2C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jeff_jordan

Benutzer
Registriert
09.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: TX28LD
Chassi: TX28LD2C

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:f1:
Hi zusammen,
beim TV meiner Eltern ist gestern wohl die V-Ablenkung ausgefallen. Die Recherche im Web hat mir neben 'nem Schaltbild vom Chassis auch noch die Info geliefert, dass hier gerne der TDA8175 ausfällt.... der leider seit 2003 nicht mehr produziert wird.

Teilweise werden im Web für den TDA8175 "Reparaturkit's" angeboten, also kleine Module, die den IC ersetzen sollen. Meist allerdings explizit mit dem Hinweis: nur für Philips.

Hat so ein Teil schonmal jemand erfolgreich bei 'nem Pansonic TX28LD eingesetzt ?

Am Freitag fahr' ich zu den Eltern raus und schau mir das Gerät mal näher an. Vielleicht ist's ja nur eine der beiden Dioden über die VCC² an Pin#6 bereitgestellt wird.... oder der 4,7 Ohm Schutzwiderstand.
Wenn nicht, also wenn's der IC ist will ich zumindest wissen ob mit dem Panasonic noch was geht, oder ob "Vati" sich lieber schon mal nach 'nem neuen TV umsehen soll.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hab hierfür folgendes gefunden:

TDA8175-Kit eingebaut. Das Kit ist ein TDA8172 mit Zusatzschaltung.Folgende Änderungen waren nötig: R457=3,9Kohm, R464=0,51Ohm, R455 nicht entfernen wie in der Panasonic-Technical Information beschrieben bei Umbau auf TDA8177-Kit. Danach Vertikaleinstellungen durchgeführt.

Oder auch mal bei http://www.fernseh-maul.de nachschaun ob da das Kit erhältlich ist.

Gruss Alde :P
 
E

EM2-Gott

Gast
Das Kit ist meiner Meinung für den :bootyshake: - hatte bisher nur Probleme damit, aber soll auch Leute geben, bei denen es auf Anhieb funktioniert hat...
 
J

jeff_jordan

Benutzer
Registriert
09.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Schonmal Danke für Eure Antworten.
Wenn der Kit 'n TDA8172 ist, müsste ja irgendeine kleine Mimik die leicht unterschiedliche Ansteuerung kompensieren.
Übernimmt die auch die Pumpkompensation ? Oder fehlt die dann komplett ?

Ein Schaltbild des Umbaukits, oder wie oben erwähnt: der "Zusatzschaltung", hat nicht jemand zufällig zur Hand ?

Hehe, R455 sollte man wirklich nicht entfernen, wenn quasi nur auf den TDA8172 umgerüstet wird und weiterhin der non-inverting Input genutzt wird ;).
 
E

EM2-Gott

Gast
da ist wohl mehr Umbau nötig...

 
J

jeff_jordan

Benutzer
Registriert
09.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hmmm, wenn ich mir das so betrachte, dann müssten die zusätzlichen Bauteile die Austauschteile für das Yoke-Netzwerk sein (z.T. oben im Post vom Alde angesprochen).

Der zusätzliche "green wire" wird anscheinend für den "Extrapin" (sieht aus, als ob da nur ein Widerstand zum Pin#1 vom IC geschaltet ist) gedacht sein und dürfte dann wohl den Input darstellen und anstelle von R455 (an TP78) angeschlossen werden.
Über das kleine Netzwerk links auf der SMD-Platine wird dann höchstwahrscheinlich die V-Ref für Pin#7 generiert (die auch die Bildmitte bestimmt).... aber dann ist das bestimmt der Kit mit dem TDA8177.
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
vergiss das Kit, ich hab mich rechtzeitig mit dem TDA 8175 eingedeckt, zum Glück, wir hatten 40 - 50 % Rückläufer (über 3 Jahre gesehen). Das war ein heiden Spass, gönne ich dir nicht. Unterhalt dich lieber mit deinen Eltern, das macht mehr Laune.
 
J

jeff_jordan

Benutzer
Registriert
09.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Da ich nicht das Glück hatte mich ausreichend mit TDA8175 einzudecken, muß ich mir schon irgendeine Lösung überlegen.
Den Kit werd' ich aber bestimmt nicht holen... das sehe ich nicht ein. :x

Nach Studium der Datenblätter für die TDA8172, TDA8175 und TDA8177 werde ich es aber wohl mal mit 'nem normalen TDA8172 und einer kleinen Modifikation probieren. Das kostet nur ein paar Cents / Euro und ist m.E. nach den Versuch wert.

An Pin#7 generiere ich mir dazu mit 'nem kleinen Trimmer, 'ner LED und 'nem Vorwiderstand zusätzlich die notwendige V-Ref. R455 entferne ich einseitig (darüber lief bisher die Ansteuerung des TDA8175 via Pin#7) und hänge ihn an Pin#1.
Damit müsste ich theoretisch zumindest mal wieder 'ne Vertikalablenkung hinbekommen, schlimmstenfalls auf dem Kopf stehend.
Wie gut, oder schlecht die Linearität und das dynamische Verhalten ist, wird sich dann noch zeigen.

Aber natürlich unterhalte ich mich auch noch ausgiebig mit meinen Eltern :-D, das mach' ich freitags immer !
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
hihi, hast mich zum lachen gebracht. Bei deinen Eltern mag das O.K sein, der Tausch. Du weist ja was passieren kann, dann ist das in Ordnung denke ich. Ausserdem sehen die dann eventuell öffters nen offenen TV, das hat ja auch was für sich und nicht zu vergessen der offene Gesprächsstoff. Ich kann dir nur gut Holz oder besser gut TDA wünschen und verbleibe so. Wenns brennt, nach Jahren hoffe ich hab noch einen über für dich.
Dein nun folgendes Experiment habe ich nicht ausprobiert, aber interessiertz mich. Man lernt ja nie aus und die 30 Stück gehen auch mal aus. Wenn du Probs kriegst, dann schreib mir ner PN oder http://www.golytronic.de da ist ein Kontaktformular.
Ich habe dir ebenfalls zu danken !!!

Grüße

Jürgen
 
J

jeff_jordan

Benutzer
Registriert
09.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
....Wenns brennt, nach Jahren hoffe ich hab noch einen über für dich
Wenn ich es absolut nicht mit dem TDA8172 hinbekomme, dann komme ich auf das Angebot gerne zurück.

Aber es reizt mich jetzt doch, das mal so auszuprobieren. Was groß Anderes kann das mit dem Kit nämlich auch nicht sein.

Hoffe das Chassis ist vom Aufbau her servicefreundlich und man kommt an den IC gut ran.

Ich werde berichten...
 
J

jeff_jordan

Benutzer
Registriert
09.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So, komme gerade von den Eltern zurück.
Das mit dem TDA8712 hat größtenteils so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe :D.

Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist, dass der Strahlrücklauf sichtbar ist. Also der Vertical-Flyback Impuls irgendwie nicht kommt, oder zu klein ist.
Ich glaub' ich entferne am Sonntag mal die m.E. obsolete D453 und checke den 220uF Kondensator (C456).
 
J

jeff_jordan

Benutzer
Registriert
09.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Erfolg auf ganzer Linie :P.

Mit folgender Modifikation kann man im TX28LD, statt des TDA8175 einen TDA8172 als Vertikalendstufe laufen zu lassen:

1. defekten TDA8175 raus, statt dessen einen TDA8172 einbauen
2. C451, C453 und R455 entfernen
3. einen 1 k Widerstand von TP78 zu Pin #1 des TDA8172 legen
4. C458 gegen einen 47 nF Kondensator austauschen
5. zu R457 einen 10 k Widerstand parallel schalten
6. zwischen Pin #2 und Pin #7 einen 3.3 k Widerstand einbauen
7. von Pin#7 in Serie 2 Dioden gegen Masse schalten (Kathode in Richtung Masse)
8. Gerät einschalten
9. Im Service- Menü Bildhöhe, Linearität und V-Pos neu einstellen.

Fertig.

Funktionsweise: Der zusätzliche 3.3 K Widerstand bildet mit den beiden Dioden eine behelfsmäßige "Referenzspannung" von ca. 1.4 V
für den non-inverting Input des TDA8172.
Über den 1 k Widerstand gelangt das Steuerungssignal für die Vertikalablenkung (Sägezahn, vom Bildprozessor) zur Verstärkung an den TDA8172.
Die beiden Kondensatoren C451 & C453 sollten entfernt werden, da man die Linearität nachher sonst nicht richtig hinbekommt.
Aus dem gleichen Grunde ist auch die Änderung von C458 (150nF -> 47nF) und die Verkleinerung von R457 notwendig.

Damit ist im TX28LD der nicht mehr erhältliche TDA8175, mit einem Bauteileaufwand von 1 - 2 Euro ersetzt.

TDA8175_mod.jpg
[/img]
 
E

EM2-Gott

Gast
Gratulation!

Ein Foto der Geometrie hast du aber nicht zufällig gemacht, oder?
 
J

jeff_jordan

Benutzer
Registriert
09.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Nö, wozu ? Wäre das Foto eines gut eingestellten Standard-Testbildes gewesen. :lol:
Nach den o.g. Änderungen ließ sich die Bild problemlos und perfekt einstellen.

Bevor ich auf den Trichter mit dem C458 gekommen bin, war das Bild am oberen Rand stark gestaucht, ja im Overscan-Bereich quasi sogar "reflektiert".
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich habe das Ganze an meinem Panasonic TX-28LD2C ausprobiert und muß sagen, daß es die Bildqualität erheblich mindert.

Auch die Variation der Bauteile und der Einstellungen im Service-Menue bringt nicht viel.

Das Bild ist entweder oben oder unten hell gestaucht und hat zusätzlich oben eine farbig flimmernde Zeile.

Außerdem ergibt sich ein wabbernder horizontaler Jalousien-Effekt durch ein bauchiges Bild in Bildmitte, also ein sehr unruhiges Bild.

Bei einem vorher guten TV ist diese Lösung unvertretbar.
Lieber die Arbeit sparen und den überhöhten Preis bezahlen, oder selber TDA8175 aus USA oder Kanada importieren, denn dort gibt es sie noch.
 
J

jeff_jordan

Benutzer
Registriert
09.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
...Das Bild ist entweder oben oder unten hell gestaucht und hat zusätzlich oben eine farbig flimmernde Zeile.

Außerdem ergibt sich ein wabbernder horizontaler Jalousien-Effekt durch ein bauchiges Bild in Bildmitte, also ein sehr unruhiges Bild.

So ähnlich sah das bei mir auch aus, bevor ich an C458 drangegangen bin und ihn gegen die 47nF ausgetauscht hatte.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
C458 hatte ich gegen einen 47nF getauscht.
Resultat: Bild unten gestaucht.
Dann einen zweiten 47nF parallel gelötet, ergibt 94nF.
Resultat : Bild oben und unten gestaucht.

Der richtige Wert ließe sich zur Not eruieren, was mich aber mehr stört ist das unruhige Bild.
Möglicherweise brächte es etwas für C451 oder C453 wieder kleinere Werte einzubauen.

Die Schaltung muß also für jedes TV individuell verändert werden. Wer Zeit hat bekommt es möglicherweise vernünftig hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX28LD2C .... mal wieder TDA8175
Oben