Panasonic TX-55EXW604 Backlight defekt

Diskutiere Panasonic TX-55EXW604 Backlight defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Habe hier das tolle Gerät mit bläulichem Bild. Beleuchtungsset bei Ali bestellt. Die Originale Beleuchtung ist wie Papier und nur sehr schwierig...
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller
Panasonic
Typenbezeichnung
TX-55EXW604
Kurze Fehlerbeschreibung
Backlight defekt
Inverter
TNP4G623-1
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Habe hier das tolle Gerät mit bläulichem Bild. Beleuchtungsset bei Ali bestellt.
Die Originale Beleuchtung ist wie Papier und nur sehr schwierig zu entfernen. Mit nem Küchenschaber so gut wie möglich entfernt und gesäubert.
Die neuen Leisten sind natürlich wie alle anderen und leider auch andere Anschlüsse. Naja erstmal die Leisten eingeklebt und dann eben Verbindungen extern hergestellt.

Das Ende vom Lied. Das Gerät läuft super und man sieht keinerlei Unterschied zu den Originalen Leisten. Nachteil aber ist ein sehr hohen Aufwand. Nochmal werde ich so eine Gurke nicht reparieren.

LG Thomas
 

Anhänge

  • SAM_9304.JPG
    SAM_9304.JPG
    541,8 KB · Aufrufe: 45
  • SAM_9307.JPG
    SAM_9307.JPG
    390,1 KB · Aufrufe: 45
  • SAM_9308.JPG
    SAM_9308.JPG
    420,2 KB · Aufrufe: 50
  • SAM_9309.JPG
    SAM_9309.JPG
    452 KB · Aufrufe: 49
  • SAM_9310.JPG
    SAM_9310.JPG
    388,5 KB · Aufrufe: 49
  • SAM_9311.JPG
    SAM_9311.JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 48
  • SAM_9313.JPG
    SAM_9313.JPG
    285,4 KB · Aufrufe: 42
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Originale Beleuchtung ist wie Papier und nur sehr schwierig zu entfernen.
Hallo,

interessante Doku, Danke dafür.

Sind diese dünnen Stripes der "Nachfolger" vom Edge-Backlight?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Diesen Dreck hab ich auch nur einmal getauscht, und kein zweites mal pack ich so eine Kiste an. Was sich Panasonic dabei
gedacht hat, kann ich nicht sagen, aber absolute Katasthrophe. Nachfolger von Edge ist das wohl nicht. Ist bei den nur in
ganz bestimmten Geräten verbaut. Und der gehört leider dazu.
mfg. Micha
 
T

tiki66

Benutzer
Registriert
10.01.2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sieht aus wie ein totales Durcheinander. Wird das von Vestel gemacht?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Boah, das ist echt arg. Alles bei Pana unter der 800er Serie ist kein Pana. Vestel-Geraffel. Kannst genauso gut was anderes schrottiges kaufen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist Original Panasonic und nicht für eine Reperatur gemacht.

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein 604 ist Panasonic? Ich behelf mich immer mit dem Trick, bei den Software Updates zu schauen. Wenn er da nicht steht, ist er nicht Pana. Man kann langsam überhaupt nichts mehr empfehlen, es ist ein Elend.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hermann die Leisten sind doch TNP4... wenn es Vestel wäre dann wäre ein VES550 Panel verbaut. Ich bin mir nicht ganz sicher aber Vestel ist bis 49 Zoll drinne aber höher glaube ich nicht. Kann mich auch irren. Momentan hat jeder nur Schrott drinne.

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast Recht, Thomas. Der ist von 2017 und da war's noch etwas anders mit den Serien. Steht in der Softwareliste drin, der Kollege. Immerhin hat er 7 Jahre gehalten :happy:
 
Thema: Panasonic TX-55EXW604 Backlight defekt
Oben