Panasonic TX-28LK10C/S Blau fehlt

Diskutiere Panasonic TX-28LK10C/S Blau fehlt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-28LK10C/S Chassi: EURO4 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blau fehlt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pc1401

Gast
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-28LK10C/S

Chassi: EURO4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blau fehlt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Bei meinem Fernseher fällt sporadisch der blaue Farbkanal aus. Eine ähnliche Fehlerbeschreibung und auch Lösung habe ich hier gefunden
https://forum.iwenzo.de/panasonic-28ld4c-pink-stich-nach-reparatur--t18085.html#p69320

Allerdings habe ich keinen Schaltplan, somit gestaltet sich die Suche nach defekten Bauteilen schwierig...
Der Fehler äussert sich nach einigen Minuten Laufzeit des Fernsehers, d.h. nach einigen Sekunden flackernder Farbe fehlt der Blau-Anteil im Bild.
Die Durchsicht der Platinen auf kalte Lötstellen und prophylaktisches Nachlöten einiger verdächtiger Kandidaten brachte aber leider keine Besserung.

auf Hilfe hoffend
Andy
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Bezüglich des Schaltplanes ein kleiner Tipp:
EURO4 schematic in eine Suchmaschine eingeben !
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Andy,

ich habe dir mal etwas geschickt.
 
P

pc1401

Gast
Hallo!

zunächst vielen Dank für eure Antworten!

Bzgl. Schaltplan habe ich im Vorfeld natürlich schon gesucht, der einzige Treffer, der EXAKT mit der o.a. Gerätenummer übereinstimmt, kommt von einer US-Seite. Kosten dort für die Kopie....25 Dollar^^
Alle anderen Treffer in der "Nähe" meiner Gerätenummer führten zu völlig anderen Schaltplänen .

Auch der freundlicherweise vom User Z1013 geschickte Schaltplan passt leider nicht zum Gerät.
Mein y-Board hat die Nummer TNP8EY018, dort sind 3 IC´s verbaut IC351, IC361 und IC371 (evtl. jeweils eins pro Farbe?)

Nun habe ich die Gerätenummer TX-32DK20D gefunden, dieses Gerät sollte auch das y-Board TNP8EY018 haben....die Suche geht weiter!

Jedenfalls hat das Nachlöten einiger kritisch aussehender Lötstellen schon mal etwas gebracht. Das Bild ist knackescharf, aber der Blauanteil fehlt nun völlig :-D
Ich vermute mal einen überhitzten Transistor...nur welchen?

Vielen Dank für eure Mühe
Andy
 
P

pc1401

Gast
so, update.....

Klopftest am Digiboard führte zu sporadischem Darstellen des Blauanteils in der Farbe.
Digiboard ausgesteckt, Abschirmbleche ausgelötet, kritischen Blick auf die gefühlten 1oo Millionen SMD-Bauteile geworfen, mit meinem 100 Watt-Lötkolben gedroht, Abschirmbleche aufgesteckt und mit Tesaband fixiert, Digiboard eingesteckt....läuft mit einwandfreier Farbdarstellung seit ca 1h
Seltsam, daß beim vorsichtigen klopfen an der Kathodenplatine ab und zu Farbaussetzer kommen....ich vermute immer noch einen halbgestorbenen Transistor/Verstärker-IC und/oder eine kalte Lötstelle. Naja, zzt. hat die Maschine ein klasse Bild!


*edit nach 2h Laufzeit des Gerätes
Nach dem Aus- und danach sofort wieder Einschalten fehlt ....Blau :(
Nach weiteren 2 min kommt der Blauanteil hinzu, wackeln und Klopfen an der Kathodenplatine ändert nichts.
Ausschalten, Einschalten, Blau weg, klopfen an der Digibox...Blau wieder da. Ich denke ich hab es nun eingegrenzt.
Jetzt fehlt nur noch ein Schaltplan zum Durchmessen....
*edit

bis denne und vieln dank für eure Mühe!
Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-28LK10C/S Blau fehlt
Oben