Panasonic SA-XR10 Fernbedienung funnktioniert nicht

Diskutiere Panasonic SA-XR10 Fernbedienung funnktioniert nicht im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: SA-XR10 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernbedienung funktioniert nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sidm

Benutzer
Registriert
25.05.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: SA-XR10

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernbedienung funktioniert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

die Fernbedienung meines AV-Receivers zeigt keine Wirkung. Da das Gerät auf die Fernbedienung eines anderen AV-Receivers von Panasonic reagiert und sich auch manuell bedienen lässt - beides allerdings nicht in allen Funktionen -, gehe ich davon aus, dass das Gerät selbst in Ordnung ist, der Fehler also in der Fernbedienung zu suchen ist. Da ich im Netz keinen passenden Ersatz gefunden habe, möchte ich versuchen, die Fernbedienung zu reparieren. Geöffnet habe ich sie. Wie geht's jetzt weiter, immer vorausgesetzt, es lässt sich prinzipiell was machen?

Über kundige Hilfestellung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal vorab für jeden, der sich darin versucht.

Gruß
Wolfgang

PS: Falls meine Anfrage hier falsch platziert ist, bitte verschieben. Wusste nicht genau, wohin damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Wolfgang,
reinige die Kontaktseite der Leiterplatte mit Isopropanol od. ähnlichem, die Gummimatte mit ihren Kontakten mit z.B. Geschirrspülmittel unter fließendem Wasser, trockne das ganze dann z.B. auf der Heizung. Bislang funktionierten alle Fb. bei mir nach dieser Behandlung wieder.
Die IR-Strahlung bei Betätigung der Fb. siehst du beim Blick durch die Digital od. Videokamera
 
S

sidm

Benutzer
Registriert
25.05.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry

wow, das ging aber schnell! Klingt auch recht einfach und stimmt mich hoffnungsfroh. Allerdings - den Whisky habe ich sofort, aber Isopropanol o.Ä. könnte etwas dauern. Ich werd's probieren und dann Rückmeldung geben.

Bis später
Wolfgang
 
S

sidm

Benutzer
Registriert
25.05.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
So, da bin ich wieder.

Habe noch'n Schluck Isopropyl 70% gefunden, muss schon einige Jahrzehnte bei uns rumstehen. War aber noch nicht schlecht. Bin gemäß deiner Anleitung verfahren, und siehe da: die Fernbedienung funzt wieder! :D Und das nach rund drei bis vier Jahren, die sie einfach rumlag, weil ich keinen Nerv dafür hatte.

Weil ich gerade dabei war, habe ich den Whisky auch mal probiert. War auch noch gut, obwohl immerhin schon 12 Jahre alt. Da soll noch mal einer sagen, es gäbe heute keine Qualität mehr. - War ein richtig schöner Tag heute!

Herzlichen Dank dir, Harry!
Wolfgang


PS: Dein Karma hat sich heute auch verbessert ...
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gern geschehen Wolfgang und Danke für den Karma.
WHISKY 12 Jahre Alt, den gönne ich mir auch ab und zu und kann bis Dato keine Geschmaksverschlechterung erkennen, eher das Gegenteil.
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht noch ein kl. Tip

...legt die FB auf einen einfachen Transistor-Radio. Schaltet den Mittelwellenbereich (AM) ein (sucht einen freien Sendeplatz) und drückt eine Taste auf der FB...
Nun muss ein "Knattergeräusch" zu hören sein!
Damit ist erwiesen, dass die FB zu mindest erstmal Funktionstüchtig ist.
Nun Fotohandy raus, auf Kamera eingestellt und auf den Sendeteil gerichtet...
Nun muss bei gedrückter FB-Taste auch der Infrarotstrahl zu sehen sein.

Probiert es mal!
Gruß aus McPomm
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic SA-XR10 Fernbedienung funnktioniert nicht
Oben