Panasonic NV-HS-900: Rattern von der Videokopftrommel

Diskutiere Panasonic NV-HS-900: Rattern von der Videokopftrommel im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: NV-HS-900 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Au weia

Benutzer
Registriert
11.06.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: NV-HS-900
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Meist nach kurzer Bandlaufzeit quietschendes ratterndes Geräusch aus dem Gerät und leicht verschlechtertes Bild beim Abspielen.

Das Problem tritt meistens nach 10 bis 30 Min Laufzeit aber manchmal gar nicht auf. Es kommt mir vor als hätte das Lager bzw der Motor der Videotrommel einen Schaden da das Geräusch synchron zur Videotrommel nach dem Abschalten etwas nachläuft. Schaltet man den Rekorder gleich danach wieder ein ist das Geräusch (und der Bildfehler) meist nach kurzer Zeit wieder da.
Das Rattern hängt auf vermutlich nicht dem Bandlauf zusammen da es bei Pause, wenn auch leicht in der Tonlage verändert, nicht aufhört.

Ein manuelles drehen der Videotrommel bei ausgeschaltetem Gerät mit dem Finger zeigt keine Auffälligkeiten.

Wenn das Problem nach kurzer Laufzeit noch nicht vorhanden ist lässt es sich meistens mit "Suchlauf" provozieren.

Falls jemand mehr dazu weiss bzw. wie schwierig der Ausbau der Videotrommel/des Antriebs ist wäre ich für eine Antwort dankbar. (Ich habe schon mal den gerissenen Mitnehmer für den Bandeinzug gewechselt.)


mfG

Martin
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo "au weia",

...ich vermute: das die Video-Kopftrommel verschmutzt ist - Abrieb vom Magetband!
Versuche mal den Löschkopf, Trommel und Tonkopf zu reinigen. An das Lager von der Kopftrommel ist sehr schwer ranzukommen

Lass das Gehäuse auf, wenn das Geräusch kommt: leicht die Kopftrommel mit dem Finger abbremsen - Gerusch weg oder leiser?

Ganz weichen fusselfreien Lappen mit Spiritus, und g.g. Ohrreiniger verwenden

Gruß Fran
 
E

EM2-Gott

Gast
könnte auch das Kopftrommellager sein....
 
A

Au weia

Benutzer
Registriert
11.06.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
inest1960 schrieb:
Hallo "au weia",

...ich vermute: das die Video-Kopftrommel verschmutzt ist - Abrieb vom Magetband!
Versuche mal den Löschkopf, Trommel und Tonkopf zu reinigen. An das Lager von der Kopftrommel ist sehr schwer ranzukommen

Lass das Gehäuse auf, wenn das Geräusch kommt: leicht die Kopftrommel mit dem Finger abbremsen - Gerusch weg oder leiser?

Ganz weichen fusselfreien Lappen mit Spiritus, und g.g. Ohrreiniger verwenden

Gruß Fran


Den "Fingertest" hab ich gemacht was leider alles verschlechtert hat: Das Geräusch kommt eindeutig von der Kopftrommel da das Abbremsen mit dem Finger die Tonlage stark verändert hat.
Leider "spinnt" das Gerät nun total! Das Band lässt sich seitdem meist nicht auswerfen (erst nach Ziehen des Netzsteckers). Dann zieht der Rekorder die Kassette manchmal nicht ein. Falls doch dann spielt er sie nicht mehr ab (Fehlermeldung: F7) mit OSD: Kassette einlegen (obwohl sie eingelegt und auch das Band eingefädelt ist)!
Ganz ungewöhnlich ist nun eine starke Erhöhung der Drehgeschwindigkeit der Kopftrommel! Das normale Laufgeräusch (also nicht das Rattern vom vermutlich kaputten Lager) wird sehr sehr Laut wenn sich die Drehzahl erhöht und erinnert mich meinem Standalone-DVD-Player mit PC-Laufwerk wenn es versucht CDs oder DVD mit 10-facher Geschwindigkeit zu lesen.

???
 
Volker.S

Volker.S

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Die Kopftrommel ist beim K-Deck von unten mit drei Schrauben verschraubt, und das scheinbar nicht gerade fest. Bei meinem AG-4700 musste ich, nachdem das Gerät ankam, erst mal die Schrauben nachziehen, da die Kopftrommel locker saß. Da staunt man dann auch nicht schlecht, wenn man sowas sieht.

Gerade bei den neueren K-Deck Geräten (HS900, HS950) soll das Kopftrommellager sehr problematisch sein.

Was das Reinigen angeht: Nimm stinknormales Papier, getränkt mit etwas Alkohol (reines Isopropanol, in jeder Apotheke zu kriegen). An die Kopftrommel andrücken, Kopfrad drehen, aber dabei bloß nicht von oben nach unten bewegen, sonst drückst du die Köpfe runter und brichst sie ab. Wichtig ist dabei, dass du die Aussparungen und die Köpfe mit den Fingern spürst. Und dann guck mal, ob das besser wird.

Die erhöhte Drehzahl ist extrem seltsam. Klingt nach einem elektronischen Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic NV-HS-900: Rattern von der Videokopftrommel

Ähnliche Themen

Panasonic NV-HS 950 Carriage Connection Gear falsch eingestellt

Panasonic NV HS 800 Alternierend Bild und Rauschen

Panasonic Videorekorder NV-HS950EG Fehler F06

Panasonic NV-GS 11 RESET-Anforderung

Panasonic HS-NV 860 Speicher defekt

Oben