Panasonic NA-148VG4 Maschine wird ab und zu sehr laut beim Wasserziehen/Pumpen

Diskutiere Panasonic NA-148VG4 Maschine wird ab und zu sehr laut beim Wasserziehen/Pumpen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, unsere Waschmaschine (Panasonic NA-148VG4) wird neuerdings ab und zu mal sehr laut beim Wasserziehen/Pumpen. Ich habe dann das...
N

Noname77777

Benutzer
Registriert
22.10.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hersteller
Panasonic
Typenbezeichnung
NA-148VG4
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine wird ab und zu sehr laut beim Wasserziehen/Pumpen
Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine (Panasonic NA-148VG4) wird neuerdings ab und zu mal sehr laut beim Wasserziehen/Pumpen. Ich habe dann das Wasser abgelassen und das Sieb gereinigt und dabei jetzt zum 2ten mal ein Plastik-Röhrchen gefunden (siehe Fotos). Könnte mir bitte jemand helfen und erkläre was das für Röhrchen sind?


Mit freundlichen Grüßen
IMG_20231022_125307.jpg
IMG_20231022_125339.jpg
IMG_20231022_124943.jpg
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
sehr laut beim Wasserziehen/Pumpen
Hallo,
dazu folgende Frage:

Sowohl beim Wassereinlaß als auch beim Abpumpen?
Oder nur bei einem Vorgang von beiden?

Geräusche der Ablaufpumpe sollten sich anders anhören als Strömungsgeräusche beim Wassereinlauf.

Wassereinlauf kontrollieren:
Deckel abnehmen und nachsehen und -hören ob dort etwas zu erkennen ist.

Ablaufpumpe kontrollieren:
Pumpenrad komplett, frei drehbar?

Maschine mal in einen Eimer oder Wanne pumpen lassen und sehen was raus kommt.

Zu den Röhrchen kann ich momentan nichts sagen.
Würde mich allerdings wundern wenn die sich irgendwo in der Maschine gelöst haben und bis in das Sieb gelangt sein sollten.
Aber es gibt ja die tollsten Sachen...
 
N

Noname77777

Benutzer
Registriert
22.10.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
dazu folgende Frage:

Sowohl beim Wassereinlaß als auch beim Abpumpen?
Oder nur bei einem Vorgang von beiden?

Geräusche der Ablaufpumpe sollten sich anders anhören als Strömungsgeräusche beim Wassereinlauf.

Wassereinlauf kontrollieren:
Deckel abnehmen und nachsehen und -hören ob dort etwas zu erkennen ist.

Ablaufpumpe kontrollieren:
Pumpenrad komplett, frei drehbar?

Maschine mal in einen Eimer oder Wanne pumpen lassen und sehen was raus kommt.

Zu den Röhrchen kann ich momentan nichts sagen.
Würde mich allerdings wundern wenn die sich irgendwo in der Maschine gelöst haben und bis in das Sieb gelangt sein sollten.
Aber es gibt ja die tollsten Sachen...
Hallo,

danke für deine Antwort und die Infos!

Es betrifft nur den Wassereinlaß. Das Abpumpen läuft mMn normal ab.
Leider tritt das sehr laute Verhalten nur sporadisch auf. Muss ich wohl weiter beobachten. Die Plastik-Röhrchen sind mir ein Rätsel...


Viele Grüße
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Plastik-Röhrchen sind mir ein Rätsel...
Hallo,

diese Röhrchen sind mir in einer WM bisher nicht begegnet. So wie es aussieht, gibt es auch online keine Explosionszeichnungen mit Teileübersicht zur Maschine, das würde die Suche erleichtern.

Sind die Röhrchen starr oder flexibel/biegsam?

Auf den Bildern ist es leider nicht gut erkennbar, was der Inhalt sein könnte, am besten mal eine Makro-Aufnahme machen und hochladen.

Evtl. mal den Deckel der Maschine (stromlos!) abmachen und schauen, ob dieses Röhrchen irgendwo erkennbar ist, z.B. Belüftung vom Bottich, Leitung im Bereich Wasserkasten/Weichspülerkammer

Ist es ausgeschlossen, dass diese Röhrchen nicht über die Wäsche in die WM kommen, z.B.
- Hosentaschen mit Teilen vom Job, Hobby
- Gardinen, diese haben oft eine Versteifung/Beschwerung eingesteckt bzw. eingearbeitet
- Outdoor Bekleidung, Rucksack usw.
- Bezüge von Spielsachen usw.
 
N

Noname77777

Benutzer
Registriert
22.10.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

diese Röhrchen sind mir in einer WM bisher nicht begegnet. So wie es aussieht, gibt es auch online keine Explosionszeichnungen mit Teileübersicht zur Maschine, das würde die Suche erleichtern.

Sind die Röhrchen starr oder flexibel/biegsam?

Auf den Bildern ist es leider nicht gut erkennbar, was der Inhalt sein könnte, am besten mal eine Makro-Aufnahme machen und hochladen.

Evtl. mal den Deckel der Maschine (stromlos!) abmachen und schauen, ob dieses Röhrchen irgendwo erkennbar ist, z.B. Belüftung vom Bottich, Leitung im Bereich Wasserkasten/Weichspülerkammer

Ist es ausgeschlossen, dass diese Röhrchen nicht über die Wäsche in die WM kommen, z.B.
- Hosentaschen mit Teilen vom Job, Hobby
- Gardinen, diese haben oft eine Versteifung/Beschwerung eingesteckt bzw. eingearbeitet
- Outdoor Bekleidung, Rucksack usw.
- Bezüge von Spielsachen usw.
Hallo,

dankeschön für die weiteren Infos!

Die Röhrchen sind nicht biegsam. Hab eines direkt zerbrochen beim leicht anbiegen. Durch das Innere ziehen sich zwei Wände die ein Kreuz ergeben. Bin auch schon am Überlegen, ob dies ggf. einfach ein Stäbchen von einem Lutscher sein könnte?!

Ich schau mir demnächst die Maschine mal genauer an.


Viele Grüße
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ob dies ggf. einfach ein Stäbchen von einem Lutscher sein könnte?!
ja, auch möglich, oder ein Ballonstab vom Lufballon.
Bin gespannt, ob dieses Rätsel sich lösen wird.
 
N

Noname77777

Benutzer
Registriert
22.10.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

heute war Waschtag und erst bei der dritten Wäscheladung kam das laute Geräusch wieder (siehe Video mit Ton vom Brummen.).

Nach dem öffnen der Decke konnte ich nichts erkennen, ausser das ein Schlauch nicht angeschlossen war:
IMG_20231029_142458.jpg


Der durchsichtige Schlauch war nicht angeschlossen oder abgefallen. Gehört wahrscheinlich zur Vorwäschekammer (für Waschmittel etc.)

Das Geräusch kommt mMn von weiter unten aus der Maschine, daher habe ich die Rückwand abmontiert. Konnte aber nichts defektes feststellen, ausser blaue Plastik-Teilchen am Boden. Vermutlich von der Mechanik auf dem Bild (ich vermute mal das es eine Art Stoßdämpfer ist):

IMG_20231029_185547.jpg


IMG_20231029_190317.jpg




So sieht der andere "gesunde" aus:

IMG_20231029_190011.jpg


Und etwas Schmutz wurde gefunden, in der Nähe wo sich das Abflusssieb befindet.

IMG_20231029_185609.jpg



Viele Grüße
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
in dem Bild mit dem Wellschlauch sieht es so aus als hätte die hintere Klemme, zum senkrechten Rohrstutzen, den Schlauch durchtrennt. Die Reste + Klemme vom Stutzen abziehen und dann die Klemme über den Wellschlauch, hinter dem ersten Wulst, neu ihre Klemmwirkung entfalten lassen. Das Bil kann aber durchaus auch täuschen.
Die blauen Teilchen gehören zu den Stoßdämpfern, das hast du richtig erkannt. Die möchten dann wohl mal gewechselt werden. Mit lauten Pumpgeräuschen haben die aber nichts zu tun.
ABER: Du hast geschrieben:

Es betrifft nur den Wassereinlaß. Das Abpumpen läuft mMn normal ab.
Beim Wassereinlaß pumpt das Wasserwerk (!) für Dich. Geräusche können dann eigentlich nur vom Einlaßventil kommen oder aus der Wasserführung (Schläuche, Rohre...).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Geräusch kommt mMn von weiter unten aus der Maschine, daher habe ich die Rückwand abmontiert.
Hallo,

das Bauteil im letzten Bild müsste die Ablaufpumpe mit Gehäuse und Sieb sein. Ich würde mal den dicken Schlauch am Gehäuse abmachen und schauen, ob dort nicht noch ein paar von den Röhrchen liegen.
 
N

Noname77777

Benutzer
Registriert
22.10.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise und Tipps!

Es wurden keine weiteren Plastik-Röhrchen gefunden und während den Waschgängen in den letzten Tagen ist das Geräsch bei der Wachmaschine auch nicht mehr aufgetretten. Ich habe jetzt alles wieder zugeschraubt und hoffe dass die Röhrchen keine Bauteile der Maschine waren.

Ich danke euch für eure freundliche Hilfestellungen und komme gerne wieder hierher zurück falls nochmal etwas mit der Machine sein sollte.


Viele Grüße
 
N

Noname77777

Benutzer
Registriert
22.10.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

leider ist der Fehler wieder aufgetaucht und ich habe 2 neue Ablaufpumpen und ein Ventil zum wechseln gekauft.

Die Maschine hat laut Übersicht 2 Ablaufpumpen. Kann man nach dem Ausbau der Pumpen irgendwie testen, welche der beiden Pumpen defekt ist?


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Noname77777

Benutzer
Registriert
22.10.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

hier noch ein Update nach der Reparatur (die Ersatzteile gab es zum Glück bei Aliexpress). Nach dem Tausch des Zulaufventils und der beiden Ablaufpumpen läuft die Maschine wieder ohne Probleme und schnurrt wie ein Kätzchen. :D

Bzgl. der defekten Pumpen werde ich wohl einen Elektrofachhandel aufsuchen und fragen, ob sie vor Ort die Pumpen testen können.


Vielen Dank nochmal an alle! Es ist wirklich ein ganz tolles Forum.

Viele Grüße
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nach dem Tausch des Zulaufventils und der beiden Ablaufpumpen läuft die Maschine wieder ohne Probleme und schnurrt wie ein Kätzchen. :D
Hallo,

Glückwunsch zur gelungenen Selbstreparatur und die Rückmeldung zur Fehlerlösung.
 
Thema: Panasonic NA-148VG4 Maschine wird ab und zu sehr laut beim Wasserziehen/Pumpen

Ähnliche Themen

Samsung DW60M6044US Laute Geräusche beim Spülvorgang

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

AEG 91490387801 Laute Geräusche beim Schleudern, schleifendes Geräusch beim Drehen der Trommel

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Oben