Panasonic Mikrowelle defekt

Diskutiere Panasonic Mikrowelle defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: ka Chassi: ka...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

funkenstrecke

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: ka
Chassi: ka

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
tach jungs

ich hab von einem meiner freunde die dankbare aufgabe bekommen, seine defekte mikrowelle zu reparieren da er eine alte braucht um sie mit auf diverse concerte mitzuschleppen^^


dementsprechen sei vorab nur soviel gesagt:


ich bin UNKONVENTIONELLEN lösungen nicht abgeneigt!!
(meinetwegen können wir die steuereinheit rausreißen und einen kippschalter einbauen und das ist kein scherz)


zur fehlerbeschreibung:

als ich die mikrowelle aufschraubte sah ich zunächst keinerlei probleme,auch benötigte ich etwas zeit um den ungefähren aufbau einer MW zu verstehen da ich bisher nur an fernsehern bastelte^^

an der MW funktioniert eigentlich noch alles dasheißt die steuereinheit liefert logische ergebnisse und die netzteile funktionieren dementsprechend auch noch (zu 99%] sicher ;)
auch der eingebaute grill als auch die beleuchtung gehen ordnungsgemäß in betrieb.

doch die MW heizt nichts mehr auf!

nun habe ich an dem "MICOWELLEN-GENERATOR" (keine ahnung wie ich das sonst nennen soll) spannung versucht zu messen. es kam keine an!!!!


aus diesem grund denke ich das die eigentliche microwelle noch funktioniert.

ich habe mir überlegt die steuereinheit zu überbrücken und einfach direkt eine spannung irgendwo im gerät abzunehmen und mitels einem schalter einfach so in den "MICOWELLEN-GENERATOR" einzuspeisen.

doch woher soll ich wissen wie groß diese spannung und dieser strom sein müssen, schleißlich gibt es ja auch verschiedene leistungsstufen(ihr wisst was ich meine......200watt.......300watt usw)

ich füge noch ein paar pics hinzu dann werdet ihr besser verstehen was ich meine!

also , ich bin dankbar für jede, auch sei sie noch so verrückt, idee von euch.

vielen dank im vorraus :lol:


[img]]
[img]]
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo funkenstrecke,
Du hast einen guten Freund. Du willst Ihn behalten? Dann bastel nicht an seiner Mikrowelle!!!
Im Ernst, es ist sehr gefährlich an MW-Geräten Manipulationen vorzunehmen. Man könnte Dir Tötungs-Absichten unterstellen.
Das Teil welches Du meinst ist eine Wandler-Röhre und die erzeugt sehr hochfrequente Schwingungen bis 2GHz und diese Schwingungen bringen Euer Blut ins Wallen!!
Im Allgemeinen ist im Gehäuse der MW ein Schaltplan eingeklebt.
Niemals die MW mit offenem Gehäuse einschalten! Das Gehäuse schirmt die Schwingungen ab.
MfG mike46
 
G

Guestuser

Gast
Dem was mike46 schreibt ist auch meiner Meinung Finger weg vom Mikro
es loht nicht.
 
F

funkenstrecke

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
man kann sie ruhig mit offenem gehäuse einschalten.....sie funktioniert ja nicht :-D

aber trotz deiner zahlreichen warnungen........ich will das ding ans laufen bekomen.......:)


nun ja......einen schaltplan gibt es nich unter dem gehäuse deckel....leider nicht.

was nun? gibt es eine chance den strom rauszubekommen der in die Wandler-Röhre eingespeist wird?????
 
F

funkenstrecke

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hat hier keiner irgendwie ne idee????

wo könnt ich von dem teil zb nen schaltplan bekommen......oder die spannungswerte???

kommt schon
 
F

funkenstrecke

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
sobalt es etwas komplizierter wird als.....kondensator tauchen oder kohlen tauchen.......hab ihr nix mehr zu bieten..... :lol:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo funkenstrecke,

es wurde hier mehrfach auf die Gefährlichkeit bei Bastelaktionen an Mikrowellengeräten hingewiesen !

Außerdem brauchst du hierzu auch Spezialmessgeräte wie Mirowellenlecktester, Messgerät für VDE 0701/0702 Prüfungen, etc. sowie Erfahrungen in der Reparatur/Prüfung solcher Geräte um eine ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten.

Man kann hier deshalb nicht erwarten das Basteltips gegeben werden

Außerdem wird hier unbedingt ein freundlicherer Umgangston vorrausgesetzt als bei deiner letzten Aussage.

Der Beitrag wird somit geschlossen

Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic Mikrowelle defekt

Ähnliche Themen

Panasonic Mikrowelle NR.2 (vieleicht weiß ja hier einer was)

Oben