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<blockquote data-quote="Lötspitze" data-source="post: 375245" data-attributes="member: 55027"><p>Hallo,</p><p>ob die Spannung in Ordnung ist kann ich leider nicht beurteilen.</p><p>Eigentlich bleibt Dir nur, einfach mal alle Elektrolydtkondensatoren zu tauschen (die im Schaltplan mit +/- bezeichneten...und die wieder richtig herum einbauen!!!) und die Spannungswerte der Z-Dioden zu prüfen.</p><p>Einen lesbaren (!) Schaltplan fand ich bei elektrotanya.</p><p>Es gibt ja zwei "Baustellen, die für das "Weglaufen" der Drehzahlanzeige zuständig sind:</p><p>1) Einen Oszillator um IC101, mit den Trimmern VR101/102. Der gibt die Lampenfrequenz vor. Dort die Versorgungsspannungen messen. Einstellen nach Service Manual kannst Du ohne Frequenzzähler (hat Dein DMM vielleicht einen?) bzw. Oszilloskop eigentlich nicht. Daher ja mein Vorschlag mit der altbewährten Stroboskopscheibe (aus dem INET laden und ausdrucken...). Hast Du damit mal gemessen?</p><p>2) Die Motor-Regelung. Wenn Du mit einer Stroboskopscheibe eine konstante Drehzahl hast ist der Fehler in 1) zu suchen, sonst in 2).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lötspitze, post: 375245, member: 55027"] Hallo, ob die Spannung in Ordnung ist kann ich leider nicht beurteilen. Eigentlich bleibt Dir nur, einfach mal alle Elektrolydtkondensatoren zu tauschen (die im Schaltplan mit +/- bezeichneten...und die wieder richtig herum einbauen!!!) und die Spannungswerte der Z-Dioden zu prüfen. Einen lesbaren (!) Schaltplan fand ich bei elektrotanya. Es gibt ja zwei "Baustellen, die für das "Weglaufen" der Drehzahlanzeige zuständig sind: 1) Einen Oszillator um IC101, mit den Trimmern VR101/102. Der gibt die Lampenfrequenz vor. Dort die Versorgungsspannungen messen. Einstellen nach Service Manual kannst Du ohne Frequenzzähler (hat Dein DMM vielleicht einen?) bzw. Oszilloskop eigentlich nicht. Daher ja mein Vorschlag mit der altbewährten Stroboskopscheibe (aus dem INET laden und ausdrucken...). Hast Du damit mal gemessen? 2) Die Motor-Regelung. Wenn Du mit einer Stroboskopscheibe eine konstante Drehzahl hast ist der Fehler in 1) zu suchen, sonst in 2). [/QUOTE]
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