Oszilloskop defekt?

Diskutiere Oszilloskop defekt? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Habe ein gebrauchtes Oszi bekommen, also Osszi ausgepackt, Netzstecker rein & angeschaltet. Man sollte meiner Meinung nach im X-Y Betrieb einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kraven45

Benutzer
Registriert
14.01.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Habe ein gebrauchtes Oszi bekommen, also Osszi ausgepackt, Netzstecker rein & angeschaltet.

Man sollte meiner Meinung nach im X-Y Betrieb einen Punkt und im Normalbetrieb eine Linie sehen.
Kam bei mir aber erstmal nicht. Nur in größeren Abständen ein Klacken und dann immer für ne halbe Sekunde ein kaum erkennbares Bild.

Nach dem rumspielen mit X-Y Modus und dem Intensity Regler konnte ich Folgendes rausfinden:
Wenn man die Intensity sehr weit runterregelt sieht man den Punkt bzw die Linie (je nach Betriebsart) konstant auf dem Schirm. Erhöhe ich die Intensität dann verschwindet das Bild und es stellt sich das Verhalten mit dem Klacken ein. Also etwa alle 10 Sekunden sieht man für einen sehr kurzen Moment das Bild, dann ist es wieder weg?

Sieht für mich irgendwie so aus also könnte die Spannungsversorgung für den Eletrodenstrahl nen Hau haben? Was meint ihr dazu. Vor dem Versand wars wohl noch ok. Auf dem ersten Foto was mir jemand geschickt hat sieht man ein ordentliches Bild.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Oszilloskop defekt?

Ähnliche Themen

hameg hm 103 merkwuerdiges strahlverhalten sowohl in X als a

Oben