Orion TV574 Netzteilproblem

Diskutiere Orion TV574 Netzteilproblem im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: TV574 Chassi: CTU AA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Orion
Typenbezeichnung: TV574
Chassi: CTU AA

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forum, hab mal wieder einen TV ´von nem Bekannten meinerseits vor mir an welchem ich nicht weiter komme.
Der TV geht kurz an und baut auch die Hochspannung auf ,für ca 2 bis 3 Sekunden.
Den Zeilenendstufentransistor habe ich ausgebaut und geprüft.
Ist ok.
In diesem Zusammenhang habe ich gleich mal nen Lampentest gemacht um den Fehler weiter einzugrenzen.
Dabei ist mir aufgefallen das die Spannung zwischen CE für die besagten 2 bis 3 Sekunden stehen bleibt und dann auf die Hälfte zusammenbricht.
Das der TV so nicht funktioniert ist klar.
Also habe ich mittels ESR alle Netzteilelkos und alle Elkos vorm BU geprüft ,sind ok.
Kann es sein das der Netzteil IC defekt ist oder sollte ich den Fehler doch wo anders suchen ?
Danke im Voraus.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
du hast wohl irgendwo sekundät ein schluß drin.

hast mal die dioden die spg.-regler im NT gecheckt?
sind die standby -spg. vorhanden?
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Dioden sind ok , Standby funzt.
Gerät geht ja auch an , aber eben nur für 2 Sekunden, dann schlägt irgendwo was durch und die Spannung bricht zusammen und das Teil fällt auf Standby zurück.
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Keiner einer Lösungsansatz ?
bis jetzt getestet :
am BU Spannung (Lampentest ) , fällt nach ca 2 sec zusammen ,
Heizung und Entmag. arbeiten ( Heizung nur kurz )
Hot geprüft , ist ok
C´s und R´s getestet , im Toleranzbereich
alles was von Hinten kommt hochgehängt ,trotzdem der Fehler
-> deswegen vermutlich Netzteilfehler , aber welcher ?
Netzdioden und C´s im Netzteil geprüft ,bleibt ja fast nur noch der KA5Q , jemand einen Vorschlag wie man das Ding prüfen kann ?
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Kann geschlossen werden.
Fehler wurde durch einen defekten Kleinsignaltransistor in der Vertikalstufe verursacht. Dieser sollte die 8V Prozessorspannung bereitstellen ,was er aber nicht gemacht hat ,weil defekt.
Jetzt macht er´s wieder. Dummer Fehler ,aber was lange währt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV574 Netzteilproblem

Ähnliche Themen

Tevion TV 5535, keine Hochspannung kein Ton :-(

Oben