Orion TV39LS139S Hintergrundbeleuchtung geht aus

Diskutiere Orion TV39LS139S Hintergrundbeleuchtung geht aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: TV39LS139S Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung geht aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

afrueh

Benutzer
Registriert
07.08.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: TV39LS139S

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung geht aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

habe von meinem Untermieter einen defekten Fernseher (Orion TV39LS139S) zur Reparatur bekommen. Problembeschreibung: kein Bild aber Ton!

Habe das Gerät heute einmal angeschaut. Die Hintergrundbeleuchtung geht im Einschaltmoment kurz (ca. 1 Sekunde) an und dann wieder aus.

1.) Gerät zerlegt und die Steckverbindungen gezogen und neu gesteckt, jedoch ohne Erfolg.
2.) Spannung am Elko mit Multimeter gemessen. Die Spannung geht in dem Moment, in welchem die Hintergrundbeleuchtung leuchtet auf 48V, beginnt anschließend aber langsam zu sinken (Entladung). Evtl. hat das Netzteil einen Schuss?!

Hat jemand ne Idee, wie ich das Teil wieder repariert bekomme? Vermute, dass es eigentlich nichts großes sein kann!

Schon einmal vielen Dank vorab!

LG,
afrueh
 

Anhänge

  • 20190330_192300.jpg
    20190330_192300.jpg
    791,4 KB · Aufrufe: 706
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.183
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
Deine Schutzschaltung der Hintergrundbeleuchtung spring an, da eine oder mehrere LED`s defekt sind. Panel zerlegen und die defekten LED`s erneuern.
Deine Vermutung ist richtig, nur eine Kleinigkeit wenn man schon mal eine Panel zerlegt hat und die nötigen Ersatz-LED`S hat.

Viel Erfolg
 
A

afrueh

Benutzer
Registriert
07.08.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp mit der Schutzbeschaltung. Habe das Panel eben komplett zerlegt und mit einem 9V-Block die LED in 3er-Gruppen getestet. Fazit: alle Leuchten - und das saumäßig hell! Braucht man schon ne Sonnenbrille ;-)

Wenn die LED alle leuchten, hat dann evtl. die Steuerplatine einen Schuss? Oder könnte es noch was anderes sein?
 
A

afrueh

Benutzer
Registriert
07.08.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo nochmal,

hab gerade noch ein bisschen weiter gemessen: Die Flachleitung zum Backlight hat teilweise keinen Durchgang bis zu den LED. Also ab ich das Kabel alleine gemessen: alles ok! Dann fiel mir aber auf, dass der SMD-Sockel für die Flachleitung wackelt.

Der Sockel ist nur noch an 2-3 Pins verlötet, die restlichen Lötstellen sind ab! Hab mal ein Foto mit der Macro-Linse gemacht und angehängt. Morgen kann ich mir das Teil in der Firma mal unterm Mikroskop abschauen. Wenn es nur kalte Löstellen waren reicht ja nachlöten. Wenn die Leiterbahn ab ist,...!

Vielen Dank jeden falls für die Unterstützung!

Viele Grüße,
afrueh
 

Anhänge

  • Anschluss Backlight.jpg
    Anschluss Backlight.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 665
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.183
Punkte Reaktionen
34
Freut mich,

wenn die Fehlerquelle gefunden wurde. Pin`s nachlöten dann sollte das gute Stück wieder funktionieren. :-)
 
A

afrueh

Benutzer
Registriert
07.08.2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Kurze Rückmeldung:
- Pins nachlöten
- Gerät zusammenbauen
- Glücklich sein :-)

Musste mir nur noch eine doppelseitig klebende Wärmeleitfolie bestellen, um die LED-Leiste mit Alu-Kern thermisch am Gehäuse anbinden zu können. Deshalb hat's etwas länger gedauert!

Vielen Dank für deine Unterstützung! Der Hinweis mit der Schutzbeschaltung war der entscheidende Hinweis!
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen
gibt ein Editor für das Fernseher Kanäle zu bearbeiten
19° und 13°
vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.275
Punkte Reaktionen
432
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nein.

LG Thomas
 
A

Akoya786

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV39LS139S Hintergrundbeleuchtung geht aus

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Philips 37PFL9604 H/12 Gerät schaltet ein und wieder aus

Orion TV39LB939 Hintergrundbeleuchtung geht nur kurz

Grundig 28 GHW 5600 Hintergrundbeleuchtung Spannungswandler

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Oben