Orion Röhre

Diskutiere Orion Röhre im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: 7088 VT Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

checkraise

Gast
Hersteller: Orion
Typenbezeichnung: 7088 VT
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo mal,
Habe einen Orion TV und normal keine Probleme ein Menü zu finden,bei dem Gerät aber schon.
Da keine codes für meine IR funzen wollte ich die Farbe und Hellikkeit einstellen.
Dazu habe ich folgende Knöpfe:
Bandselect VL VH U
Preset
AFT
Tune und Finetune und natürlich Programm + und minus
sowie Lautstärke + und Minus.
Hatt jemand ne ahnung wie ich das anstelle?
Und wenn wir schon mal dabei sind,weswegen funzt bei mir kein IR Code?
upps falsches Forum sorry
 
E

esweh72

Benutzer
Registriert
30.11.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Möchte mich der Orion IR Code Prblematik hier anschliessen!
Kann keinen passenden Code finden!
Kann jemand helfen?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Bei diesem Gerät lassen sich Helligkeit und Farbkontrast nur über die Fernbedienung einstellen, nicht am Gerät.

Die sogenannten "Universal"-Fernbedienungen haben verschiedene Nachteile. Einer davon ist, dass keine davon die Codes für alle Geräte, die es auf der Welt gibt, gespeichert hat. Also kann es sein, dass ein bestimmter Fernseher mit einer bestimmten "Universal"-Fernbedienung gar nicht bedient werden kann.

Wenn keiner der Codes funktioniert, die in der Anleitung der Fernbedienung für die Marke Orion angegeben sind, kann man es mit der Suchlauffunktion probieren. Damit probiert man alle gespeicherten Codes (meist etwa 300) durch. Wie das genau geht, steht in der zugehörigen Anleitung. Wenn der Fernseher auf keinen Code reagiert, ist der benötigte Code in der Fernbedienung nicht vorhanden. Dann kann man es nur mit einer anderen Fernbedienung versuchen.

Wenn der benötigte Code vorhanden ist, kann es passieren, dass nur ein Teil der Bedienfunktionen geht. Da habe ich schon saublöde Sachen erlebt, z.B. man kann Videotext zwar ein- aber nicht mehr ausschalten usw. Seltener benötigte Funktionen, wie Sender einstellen oder Timer programmieren, gehen meist gar nicht.

Deshalb halte ich wenig von diesen "Universal"-Fernbedienungen. Besser ist die Original-Fernbedienung oder, wenn nicht mehr vorhanden, ein 1:1-Nachbau der Originalfernbedienung. Für dieses Gerät gibt es diese z.B. unter der Bezeichnung COM 3028 bei diversen Online-Shops.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion Röhre

Ähnliche Themen

Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

Oben