optrel solarmatic comfort LCD Schweißschirm_Schweißspiegel L

Diskutiere optrel solarmatic comfort LCD Schweißschirm_Schweißspiegel L im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: optrel Typenbezeichnung: solarmatic comfort LCD Schweißschirm_Schweißspiegel kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LCD Fenster wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kuhlmann

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: optrel

Typenbezeichnung: solarmatic comfort LCD Schweißschirm_Schweißspiegel

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LCD Fenster wird nicht mehr dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle Bastler die auch nichts Weckwerfen können.
Habe einen Schweißspiegel mit LCD-Fenster zum UV-Schutz der Augen zur Reparatur bekommen. Der Schweißschirm verdunkelt erst wenn man ihn 5 Stunden in die Sonne legt, aber auch dann nicht zuverlässig. Der Eletronikteil ist verschweißt. Habe ihn vorsichtig mit einer Minitrennscheibe an den Kanten aufgeschnitten, und bin wie ich vermutet habe auf eine Batterie (BR2320) gestoßen. Die Elektronik mit der Batterie ist von einer weichen Vergussmasse aufgefüllt. Um die Batterie zu schonen sind 2 Fotoelemente eingebaut. Also 2 Fotoelemente? 2 Batterien? zweite gefunden. Die Batterie klebt von hinten auf den Fotoelement. Beim lösen einer Batterie ist das Fotoelement zu Bruch gegangen. Bei der zweiten war ich schlauer und habe die Batterie mit dem Lötkolben heiß gemacht, hat sich dann leicht lösen lassen.
Nun meine Frage: Suche ein Fotoelement von Sanyo Typ AM-1709 1100 Größe 24mm x 28mm Daten dazu habe ich nicht gefunden.
wo bekomme ich so ein Fotoelement.
Würde mich über eine Lösung freuen.
Gruß
Kuhlmann

Hier noch ein Tipp für den der es auch versuchen will, ist eigentlich kein Problem. Von innen, hinter den Solarzellen, das Eck bis zum Schalter fast<->slow einschließlich der Klemmvorrichtung (beide Seiten. Poti geht zu öffnen) 1mm tief auf der Fläche 5mm tief vom Rand auftrennen, den Akku schön heiß machen und vorsichtig anheben. Nicht den gleichen Fehler wie ich machen, und hebeln! Wenn Fotos benötigt werden, bitte Nachfragen, ich habe welche gemacht.
 
S

schnellerbrandy

Neuling
Registriert
28.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem, bitte um Zusendung der Bilder .
MfG
Schnellerbrandy

Bitte unter der folgenden Adresse senden.
<a href="mailto:**********">**********</a>
 
C

christoph f.

Neuling
Registriert
03.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo kuhlmann,
falls du die bilder noch hast, würde ich mich über
deren zusendung an: <a href="mailto:**********">**********</a>
sehr freuen.
dank und gruß christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: optrel solarmatic comfort LCD Schweißschirm_Schweißspiegel L

Ähnliche Themen

KOBIL TAN-Generator TAN Optimus Comfort Display zeigt einzel

Oben