Nurnoch Bandsalat VK Phillips 685

Diskutiere Nurnoch Bandsalat VK Phillips 685 im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phillips Typenbezeichnung: VR 685/ 02 Chassi: Abgekürzt mit S? AA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rancster

Gast
Hersteller: Phillips
Typenbezeichnung: VR 685/ 02
Chassi: Abgekürzt mit S? AA 175047127144182

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Ich hoffe mal auf schnelle Klärung meines Problems.
Folgendes liegt mir quer im Magen: Habe seit längerem einen Videorekorder zu Hause rumstehen (dachboden) doch gestern holte ich ihn herunter, schloss ihn an den Fernseher an und folgendes ging nicht mehr: Wenn ich eine Videokassete einlschiebe, wird diese erst ganz eingezogen danach aber sofort wieder ausgeworfen, dann erscheint ein Play-Zeichen auf dem Display.
Danach lege ich sie nocheinmal ein, dann ist sie immer noch quasi auf der ersten Ebene (also noch nicht dort, sie am Ende hinunter gelassen wird, sondern hinter dem Einschubsschlitz, gleitet also nicht nach unten), mit unter kommt es vor, dass sie dann doch nach unten gleitet, dann wird das Band fertig gespannt, aber danach ziehen sich alle "Schalthebel" in ihre Ursprungposition zurück und die Kassette bleibt im VK und ein Teil des Bandes befindet sich dann noch aussen (also außerhalb der Kassette). Wenn ich dann einmal den Strom abtrenne, kann ich Eject betätigen --> dann wird die Kassete halb ausgeworfen, so dass ich sie dann manuell herausziehen muss, und das Band per Hand wieder einziehen muss.
Ich hoffe die Erklärung eines Laien sagt irgendeinem Profi etwas. Ich habe noch Schulkenntnisse, und kenne mich etwas mit dem Innenleben von PC's aus. Scheue mich jedoch nicht vor komplexeren Anleitungen.
Bitte um Hilfe ;)

Mit freundlichen Grüßen,

Rancster
ACHJA: Ich meine, dass sich der VK manchmal auch auf Standby schaltet, wenn man das Band zum weiten Mal reinschiebt.
 
F

funkyone

Gast
Hallo,

Ich glaube bei deinem Recorder ist ein TurboDrive-Laufwerk eingebaut,

bei diesem Laufwerk geht meistens die Antriebswelle oder Schneckenwelle
kaputt, für diese Laufwerk sind noch Reparaturkits erhältlich.

Also wenn dieses Laufwerk die Kassette nicht auswirft oder das Band nicht
immer richtig ein und aus fädelt dann ist es fast immer die Antriebswelle.
meistens bricht das Plastik dort wo das Ende vom Metallstift in dem
Plastikrad steckt, folgedessen dreht sich der Metallstift durch bzw. es kann
nicht die benötigte Kraft für das Steuerrad umgesetzt werden und er fädelt
ca. bei der hälfte wieder aus.
Der Riss ist leider mit blosem Auge nicht sofort erkennbar, also bevor du
alles ausbaust mache den Hörtest:
wenn du die Kassette einschiebst wirst du ein Motorengeräusch
ausmachen, läuft aber der Motor richtig hoch dann läuft er ohne Last und
somit ist die Fehlerqelle gefunden.

Den Motor den ich meine ist auf der Rechten oberen Seite wenn der
Recorder zu dir steht, unterhalb ist gleich die Andruckrolle und wenn du schräg unter die Andruckrolle hineinsiehst wirst du auch den Schwarzen
Gummiring erkennen der vom Motor an die Antriebswelle gespannt ist.

Somit ist klar das die Antriebswelle Vertikal zu dir schaut, am anderen Ende der Antriebswelle ist ein kleiner Zahnkranz (ebenfalls auf Riss im Plastik prüfen) der in die Schneckenwelle eingreift und die liegt nach links,
also Horizontal und greift ins Steuerrad, also auch bei der Schneckenwelle beide Seiten überprüfen.

Aber bevor du den Kit kaufst,versuche vorher den Metallstift mit
einem Tropfen Superkleber zu fixieren sobald der Kleber trocken ist
versuche ob sich das Rad durchdreht.

Eine Grafik habe ich beigefügt ich hoffe es ist alles klar.

Grüsse funkyone



Spindelset.jpg
[/url]
[/img]
 
R

Rancster

Gast
Hallo!
Danke für deine Mühe wegen der Antwort.
Mit dem Turbo-Drive-Laufwerk hattest du recht.
Ich habe sofort deine Anleitung ausgedruckt, und mich an den Videorekorder gemacht, jedoch konnte ich deinen beschriebenen Fehler nicht finden (alle Räder drehten sich etc.).
Wenn ich die Kassette einschiebe, wird die eingezogen, danach aber direkt (ohne dass das Band überhaupt eingezogen wird) wieder ausgeworfen.
Hast du vielleicht noch einen anderen Tip?

Mit freundlichen Grüßen

Rancster
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
1.Dreht sich dann die Videokopfscheibe? Wenn nicht, dann ist vielleicht der Kopfscheibe-Antrieb blockiert. Ein Fall für den Schrott.
2.Wenn Sie sich die Scheibe dreht, aber das Band nicht anlauft, dann ist höchstwahrscheinlich der Rutschkupplung defekt.
3.Wenn die Kassette angezogen ist und sofort ohne weiteres rausgeworfen wird, dann ist ein kleiner Mikroschalter unter dem Schacht vorne rechts an der Platine defekt.

Gruß,
Gabriel
 
B

Bube66555

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gabriel,

hat LW nicht nen M-S-S?

Bin da jetzt nicht leider nicht ganz richtig im Bilde, berichtige mich bitte sofern ich da irre.

Das dingen würde ich mal reinigen.

Gruß Bube
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Mode Select Switch gehört nicht zu dem Turbo-Drive-Laufwerk. Sowas wurde nie bei Turbo-Drive von Philips verbaut.
mfg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nurnoch Bandsalat VK Phillips 685
Oben