Nordmende Spectra 3201/2 kein Ton

Diskutiere Nordmende Spectra 3201/2 kein Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Spectra 3201/2 Chassi: F 16 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Ton Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dregu

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende

Typenbezeichnung: Spectra 3201/2

Chassi: F 16

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen! Fehler war: Widerstand 4,8 Ohm vor IC TDA 2030 A durchgebrannt . Ersetzt! Ton da! Widerstand wird aber sehr heiß! Kann IC trotzdem defekt sein oder könnte auch das C (1000 mF) dahinter schuld sein?
Weitere Frage: Das Bild muss immer mit Feinabstimmung nachgeregelt werden, bleibt dann stabiel! Lässt sich mit "speichern"
nicht fest einstellen! Der Fehler ist zweitrangig, da nur 1 Kanal (vom Sat Receiver) eingestellt bleibt! Danke für Hinweise!!
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo,

der IC kann defekt sein.
Über den Widerstand läuft vermutlich die +UB für die NF Endstufe.
Klemm doch einfach mal den Pin der +UB des ICs ab und schau mal ob der Widerstand immer noch heiss wird.
Den C würd ich einfach gleich mitmachen - ist ja kein Aufwand und kost net viel.

Zum abgleich des Sat Receivers:

Ist denn an der Rückseite des Rec. keine Abstimmschraube für den Kanal des Modulators?
(kleine Schraube mit +/- Kennzeichnung)
Fals ja - einfach hiermit den Abgleich vornehmen.

Oder noch besser: Scartkabel benutzen

Gruss Alde :P
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo dregu,
wenn der R513(4,7Ohm) durchgebrannt war, deutet das auf Überlastung hin denn der R513 ist ein Sicherungswiderstand.
Es kann das IS11 TDA2030A oder auch der C509 (1000µF) defekt sein. Den Elko kannst Du auf Schluß mit einem Ohmmeter grob prüfen.
Ich würde beide Teile erneuern, die kosten nicht viel.
Zum Abstimmproblem: Überprüf alle Betriebsspannungen für den Tuner, besonders die stabilisierte Abstimmspannung.
Im Übrigen würde ich für den SAT-Receiver den Scart-Eingang mit Scart-Kabel benutzen.
Das gibt zudem ein etwas besseres Bild.
Viel Erfolg , mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Spectra 3201/2 kein Ton

Ähnliche Themen

Nordmende Spectra Color 3201 bleibt auf stand by

Nordmende spectra sl 72 td Kein Ton, Bild i. O.

Thomson Nordmende Space System 81 HPL 16:9, Surround Bild ge

Nordmende Spectra Stereo 6408 VT Ton verzerrt bei helleren B

Nordmende DC 2 weisses Bild von allen Quellen, Ton Ok

Oben