Nordmende Fidelio UKW Taste mit Wackelkontakt.

Diskutiere Nordmende Fidelio UKW Taste mit Wackelkontakt. im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Fidelio 58. Kein Aufkleber auf der Rückwand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lutz_Ulrich

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende
Typenbezeichnung: Fidelio 58. Kein Aufkleber auf der Rückwand
Chassi: Kein Aufkleber auf der Rückwand

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier erhoffe Hilfe von Euch bei meinen Radio. Ich bin gelernter Elektroniker, aber schon seit langem in einem anderen Beruf tätig.

Bei meinem Radio hat die UKW Taste anscheinend einen Wackelkontakt ich nehme an durch Dreck oder Oxidschichten. Wenn ich die Taste drücke ist der UKW Empfang besser oder schlechter. Die Taste rastet aber normal ein. Ansonsten funktioniert das Radio problemlos.

Meine Frage: Hilft es wenn ich Tuner Spray von Kontaktchemie in den Tastensatz sprühe oder mache ich da eher was kaputt. Oder gibt es spezielle Tipps für dieses Problemchen.

Für Tipps, Anregungen und Ratschläge bedanke ich mich im voraus.

Es grüßt der

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
versuchs mit. Kontakt 61. SPARSAM in den UKW-Schieber des Tastensatzes sprühen.
Kontakt 60 hilft deutlich besser, MUSS aber ausgewaschen werden.
(mit Kontakt WL, und dann noch versiegeln).

Ich würde erst mal Kontakt 61 versuchen. Das ist chemisch absolut harmlos. Macht sicher nix kaputt. ( wenn es nicht im ganzen Gerät rumläuft :-) )
Und hinterläßt auch einen Korrosionsschutzfilm.

Am besten hilft hier immer noch ein zerlegen das Tastensatzes. Das kann aber sehr lästig sein.

Gruß
Bernhard
 
L

Lutz_Ulrich

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
6