Nordmende E 18 Lautstärke zu leise

Diskutiere Nordmende E 18 Lautstärke zu leise im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: E 18 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautstärke zu leise Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende

Typenbezeichnung: E 18

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautstärke zu leise

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe einen defekten 0.1µF gefunden vor der EL84. Hab ich erneuert. Es kam mir auch ein 0.01µF am Lautstärkeregler defekt vor. Dieser hat jedoch auf einer Seite 2 Anschlüsse. Den neuen hatte ich einfach auf einer Seite mit den 2 Drähten vom Regler her verbunden. Wahrscheinlich war das falsch, denn der Lautstärkeregler reagiert nun überhaupt nicht mehr. Welche Sorte von Kondensatoren ist dies? Und was kann man jetzt tun?
Danke für Hilfe
Gruß HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Das Gerät ist ein Carmen aus dem Jahre 1961. Ich hab jetzt den Draht, der mit den Zweitlautsprechern verbunden ist einfach losgelötet. Jetzt funktioniert es. Lautstärke normal. Es scheint, daß der Kondensator mit 2 Anschlüssen auf einer Seite sozusagen ein Doppelkondensator ist.
Gruß HWS
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Nach Deiner Beschreibung ist es ein "Doppelkondensator", d.h. ein gemeinsamer Anschluß (ist meist an Masse gelegt) und zwei Einzelanschlüsse, die von unterschiedlicher Kapazität sein können (ist aber doch beschriftet). Die von Dir zusammengelegten Drähte (Kurzschluß) müssen also wieder getrennt werden . . . und zwei C`s einbauen.
Das mit dem Ablöten des Zweitlautsprechers, habe ich nicht verstanden . . . Zufall?
Gruß Ron
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Nein, der Kondensator am Lautstärkeregler ist kein Doppelkondensator. Entweder ist das ein abgeschirmter Kondensator, der dritte, etwas seitlich versetzte Anschluss ist dann die Abschirmung, oder es ist eine RC-Kombination (ein Kondensator von 10 nF und ein Widerstand im M Ohm-Bereich, der als Gitterableitwiderstand dient). Aufschluss daruber sollte die Aufschrift auf dem Bauteil und/oder eine Widerstandsmessung geben.

Wenn es ein abgeschirmter Kondensator ist, würde ich es mit einem ganz normalen probieren. Wenn dann ein helles Summen zu hören ist, das nur verschwindet, wenn der Lautstärkeregler auf Linksanschlag steht, musst Du ihm abschirmen. Es reicht, einen Draht ein paarmal herumzuwickeln und an Masse (Chassis) zu legen.

Wenn es eine RC-Kombination ist, musst du als Ersatz entsprechend einen Kondensator und einen Widerstand nehmen. Das eine Ende des Kondensators kommt an den Schleifer des Lautstärkereglers, das eine Ende des Widerstands an Masse, und die Verbindung Kondensator/Widerstand an das Gitter 1 der NF-Vorstufenröhre (meist EABC 80).

Lutz
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
röhrenradiofreak schrieb:
Nein, der Kondensator am Lautstärkeregler ist kein Doppelkondensator. . . .Aufschluss daruber sollte die Aufschrift auf dem Bauteil und/oder eine Widerstandsmessung geben.
Aha!
Oder ein Auszug aus der Schaltung, wenn`s eine gibt . . .
Gruß Ron
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
C172 mit 10 nF hängt direkt hinter dem Schleifer des Laustärkereglers und ist laut Schaltbild ein abgeschirmter Kondensator, weiter nichts. Dahinter geht es mit 10 Megaohm Richtung Masse und direkt auf G1 der EABC 80.

Gruß Jens
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab ihn auch als solchen erkannt, u. den 10nF mit umwundenem Draht abgeschirmt. Das Radio läuft jetzt wunderbar. Danke für alle Mithilfe!
Gruß HWS
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin, moin!
@ Lutz,
man lernt doch immer noch dazu; mir war ein abgeschirmter Kondensator nicht mehr bewußt.
Kann mich auch nicht erinnern, daß dieser im freien Handel angeboten wurde.
Gruß Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende E 18 Lautstärke zu leise

Ähnliche Themen

Clatronic Turmventilator Zuordnung der Anschlussdrähte von einem Ventilatormotor mit 6 Anschlüssen

Oben