Nordmende Carmen 55 3d UKW geht, MW scheint nicht zu gehen

Diskutiere Nordmende Carmen 55 3d UKW geht, MW scheint nicht zu gehen im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Carmen 55 3d kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UKW geht, MW scheint nicht zu gehen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende

Typenbezeichnung: Carmen 55 3d

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UKW geht, MW scheint nicht zu gehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
mir hat jemand ein altes Radio gegeben zur Durchsicht. Habe viele Fernseher repariert, aber kaum solche alten Röhrendinger.
Also der Empfangsteil für Mittelwelle ist defekt, weil auf MW nichts kommt, jedoch auf UkW. Klang ist normal. Soll ich am besten die Teile erst entstauben? Vielleicht mit Staubsauger. Seilzüge sind auch in Ordnung. Ich denke ich bau die Chassis aus und schau erstmal nach kalten Lötstellen. Soll ich die Elkos auch alle ersetzten. Danke für Hilfe!
Gruß HWS
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Entstauben ist immer gut und zum Reinigen könnte man das Chassis ausbauen, ist aber in der Regel nicht notwendig.
Auch sind hier kaum kalte Lötstellen zu finden.
Ich gehe mal davon aus, neben MW auch auf LW+KW "kein Empfang" und würde in der AM-Vor/Mischstufe, id.R. eine ECH xx, die Spannungen prüfen. Eventl. ist ein Widerstand hochgelaufen.
Gruß Ron
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

RF a.d. hat schon einige Hinweise gegeben.
Ansonsten:
Wackelkontakt an der UKW-Taste (dort wird nämlich wenn sie rausspringt von UKW auf AM umgeschaltet).
Drück mal die UKW-Taste etwas rein (MW festhalten, damit sie währenddessen nicht rausspringt).
Wackelkontakte?

Der Ansatz mit der ECH81 ist auch gut. Es kann übrigens auch die Röhre selbst defekt sein.
Gerade wenn 30 oder 40 Jahre nur UKW gehört wurde, ist gelegentlich die Triode der ECH81 (die nur bei AM in Funktion ist) fast taub.

Wenn es einen Bandbreiten-Umschalter von Breit auf Schmal gibt, könnte auch der schuld sein.

Meine Tipps gelten (wie RF schon sagte) aber nur, wenn AM allgemein (also MW, KW und LW) nicht laufen.

Wenn NUR MW nicht geht, könnte noch ein Wackelkontakt am Umschalter auf Ferritantenne (FA?) vorliegen.
Oder an der FA ist ein Draht gerissen.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Bernhard hat eigentlich schon alles gesagt. Zu 80 % liegt bei diesen Geräten die Ursache für nicht funktionierenden AM-Empfang an oxidierten Kontakten in der Tastatur oder im Bandbreitenumschalter. Beides ist etwas lästig zu beseitigen. Wenn Du Glück hast, ist nach häufigerem Betätigen wieder Kontaktgabe da. Bitte die Tastatur nicht einfach gnadenlos mit Kontaktspray einjauchen, dann geht nach einiger Zeit gar nichts mehr.

Lutz
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Danke für alle diese Hinweise! Werd mich daran machen, sie zu befolgen. Danach meld ich mich natürlich wieder.
Gruß HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Mischerröhre herausgezogen und wieder reingesteckt, am Lautstärkeregler gedrückt und dann gezogen- jedenfalls geht die Mittelwelle wieder und auch die anderen Wellenbereiche. Wahrscheinlich irgendwo ein Wackler. Danke für alle Tips!
Gruß HWS
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

das ist natürlich auch möglich! Womöglich war nur im Sockel der ECH81 ein Wackler.
Durch das neue Stecken ist der dann meist verschwunden!

Gruß
Bernahrd
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin,
wenn es nicht der Tastensatz war . . . Glück gehabt.
Ich habe in solchen Fällen die Röhrenstifte mit einem Glaspinsel gereinigt und die Sockelkontakte mit einer Nadel verengt.--
Herzlichen Glückwunsch!
Gruß Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Carmen 55 3d UKW geht, MW scheint nicht zu gehen

Ähnliche Themen

Nordmende Carmen 55 3Dr kein ton

Röhrenradio Nordmende UKW funktioniert erst nach 20 Minuten

Oben