Netzeil Panasonic PT-AE 100 defekt

Diskutiere Netzeil Panasonic PT-AE 100 defekt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: Netzeil Panasonic PT-AE 100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil liefert nach überlastung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bassi

Gast
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: Netzeil Panasonic PT-AE 100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil liefert nach überlastung nicht mehr gnug Spannung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi Leute,


ich habe soeben das Netzeil meines Panasonic PT-AE 100 zerstört. Ich wollte an die orginal Anschlüsse für das EVG ein anderes mit mehr Leistung dranhängen.

Ich habe das EVG an rot und weiß angeschlossen, hat auch kurz funktioniert, Lampe hat gezündet, Bild war zu sehne, dann fingen auf einmal die LCDs an zu Flackern und es roch nach verbrannter Elektronik. Ich habe natürlich gleich den Stecker rausgezogen. Habe dann versuchsweiße den Stecker wieder reingesteckt (ohne EVG), wenn man das tut kann man den Beamer auch einschalten, nur blinken dann zwei rote LEDs auf dem Mainboard und er geht nach kurzer Zeit wieder aus.

Ich habe nun mal das Netzteil ausgebaut und versucht das/die defekten Teile zu identifizieren.
Ich denke dass es wohl das IC auf der Rückseite der Platine unter dem dicken blauen Elko erwischt hat, sieht zumindest nicht mehr so gesund aus und ich habe auch den Eindruck dass dort der Ausgangspunkt des Gestanks zu finden ist. Habe jetzt einfach mal Elko und IC ausgelötet. Auf dem Teil steht 178M15 und eine Reihe darunter 23 und 59.
Netzteil macht immer noch das gleiche wie vorher. Wenn der Beamer an ist zirpt es auch in der Umgebung des blauen Folienkondensators.

Habe dann auch mal den blauen Folienkondensator gewechselt und einen anderen an 2 kabel gelötet, mit dem Ergebnis dass das Fiepen immer noch von der Platine kam.


Das Netzteil hat einen 12V (3,2V-4,2V), einen 15,5 V (6V-7V), einen 6V (3V), zwei 3,3V (2x2V) und einen 3,5V (3,6V) Ausgang. Die Spannungen in der Klammer sind immer die gemessenen. Desweitern ist auf dem Stecker zum Mainboard noch eine Ader die mit CON bezeichnet ist.

Bilder gibt es hier: http://picasaweb.google.de/Sebastian.koerper/NetzteilDefekt
Kann mir jemand helfen? Ich will eigentlich nur, dass der Beamer selbst wieder geht, die 380V sind mir egal.


Wäre es möglich die Spannungen durch ein anderes Netzteil (z.B. vom PC) zu erzeugen und dann so einzuspeißen?

gruß Sebastian
 
S

stefanbaur

Gast
Hallo ich hätte einen Panasonic PT-AE 100 mit defekter Birne. Könnte das Gerät dir nützlich sein ?
Oder ist evtl. die Birne von Deinem Gerät noch OK ? Wievil Stunden hat die Birne des Beamers ?
 
S

Schukwalle

Gast
LCD Panasonic 32"TX32LX1F

Hallo,
mein TV Bildschirm LCD -32 Panasonic TX32LX1F Baujahr 2004 geht nach dem Öffnen nach Ca. 2 minuten wieder aus /an aus/ an dann bleibt das Bild erhalten.Was soll ich tun mein Fachhändler meint: Netzteil erneuern, ein anderer meint warten bis gar nichts mehr geht und ein Neuer Kaufen Die Reparatur läge bei Ca. 500 €
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzeil Panasonic PT-AE 100 defekt

Ähnliche Themen

Panasonic PT-AE 500E vertikale blaue Streifen nach Reparatur

Oben