Motorola Oszillograph R-1004 B-Kanal spinnt?

Diskutiere Motorola Oszillograph R-1004 B-Kanal spinnt? im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Motorola Typenbezeichnung: Oszillograph R-1004 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): B-Kanal spinnt? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Motorola

Typenbezeichnung: Oszillograph R-1004

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): B-Kanal spinnt?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi.

Meine neueste Errungenschaft - ein Motorola Oszillograph BJ 1985, deshalb hab ich mal in "Nostalgische Geräte" gepostet. Nach einigem Poti- und Schalter Putzen und ner neuen Sicherung funktioniert die Kiste (aus dem Schrottcontainer des örtlichen Recyclinghofs) sogar (einigermaßen...)

Ich habe nur anscheinend ein Problem mit dem 2. Kanal. Der wird nur bei manchen Timebase-Einstellungen dargestellt, und dann ist er nach rechts verschoben zum 1. Kanal. Außerdem zieht der A-Kanal, wenn ich eine Spannung anlege, den B-Kanal mit.

Des weiteren ist mir noch aufgefallen, dass bei Anlegen einer Spannung von z.B. 12V und Einstellung 5V/cm der Elektronenstrahl nur ca. 1cm steigt. Sollten das nicht ca. 2,5 sein?

Außerdem habe ich noch einen zweiten Oszi, einen R-1003, der ist fast baugleich, aber ziemlich fertig (Gehäuse usw.) Annähernd gleicher Fehler... Legt das nun nahe, dass mir mein Ersatzteilträger nix bringt....?

Ah, da war nochwas. Der 1003 ist 220V, der 1004 ist ein 110V Gerät. Da die Sicherung durch war, vermute ich mal, dass er 220V abbekommen hat. Da beide Geräte identische Trafos haben, hab ich die Lötbrücken vom 1004er so geändert, wie sie beim 1003er sind, sowie den Vorwiderstand für die Beleuchtung.

Da ich relativ wenig Erfahrung im Umgang mit dem Oszi hab, kanns sein, dass ich irgendeine grundlegende Dummheit begehe?

Dank im Voraus für Eure Hilfe, Gruss, rostefix
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

nein, das hört sich alles gut an !

Kannst Du Kontaktfehler an den Reglern für Timebase/Divider etc. ausschliessen ?

Sind im Fehlerfalle die Spannungen aus dem Netzteil stabil ?
Meine Vermutung würde ersteimal in Richtung der Elkos zur Siebung gehen,
diese könnten über die Jahre gealtert sein,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorola Oszillograph R-1004 B-Kanal spinnt?
Oben