Monitor G500, Bild pumpt in Warmlaufphase

Diskutiere Monitor G500, Bild pumpt in Warmlaufphase im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: Multiscan G500 21" FD Trinitron Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fragensteller

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: Multiscan G500 21" FD Trinitron
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen
Ich besitze einen Sony G500 CRT Monitor der seit einigen Tagen folgendes Problem aufweist.
Beschreibung:
Nach dem Starten des Monitors pumpt das Bild beim wechseln von Seiten unterschiedlicher Helligkeit, sprich das Bild wird ganz kurz größer und kehrt dann in die Normalgröße zurück. Ich habe auch festgestellt das er im Kaltzustand stoßempfindlich ist, so dass das Bild bei einem Klaps auf die Gehäuseseite kurz Veränderungen (Streifen/Helligkeitsunterschiede) zeigt. Im Laufe der Warmlaufzeit verringert sich das Problem immer mehr bis es dann nach ca 15min völlig verschwindet.
Alle Anschlüsse habe ich schon geprüft und auch das Monitorkabel gewechselt und beide Eingänge probiert, ohne Veräderung.
Da der Monitor ansonsten in top Zustand ist würde ich einen Reparatur durch einen Fachmann durchaus in Erwägung ziehen, will mich aber, da ich nur Laie bin, erst einmal vorab informieren in welchem Bereich der Fehler liegen könnte und ob es sich überhaubt lohnen würde.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß Fragensteller
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn das Gerät klopfempfindlich ist, würde ich mal auf (eine) kalte Lötstelle(n) tippen.
 
F

Fragensteller

Gast
Hallo
Danke erst mal für die schnelle Antwort. Habe mich im Netz auch schon umgesehen und diese Vermutung auch schon gehabt. Nur wieso behebt sich das Problem nach der Warmlaufphase von selbst, ist das bei kalten Lötstellen typisch? Wäre auch nett wenn sie mir einen Tip geben könnten welches Bautel betroffen sein kann bzw. wie und ob man die Fehlerquelle eingrenzen kann.
Gruß Fragensteller
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Es ist möglich (wahrscheinlich), dass sich die kalte Lötstelle an einem Bauelement befindet, welches sich im Betrieb erwärmt. Dadurch dehnt sich das Material aus und bildet dann evtl. eine leitende Verbindung die im kalten Zustand nicht da ist.

Welche Stufe hier als Ursache in Frage kommen könnte kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht der Monitor-Fachmann bin. Aber wenn Du den Fehler noch etwas genauer beschreibst bin ich mir sicher, dass die Experten hier einen Tipp geben können.

Wenn Du es Dir zutraust, dann mach die Kiste mal auf (bei gezogenem Netzstecker!!!), entlade den grossen Netzelko, und schau Dir die Platine mal an, verdächtige Lötstellen nachlöten. Insbesondere würde ich mir die Zeilenendstufe und auch das Netzteil ansehen.

Aber mach das bitte nur wenn Du weisst was Du tust! Mit den im Gerät anliegenden Spannungen ist nicht zu spassen!
 
F

Fragensteller

Gast
Hi
Besten dank für die Antwort. Nehme auch an das der Grund eine kalte Lötstelle ist und deine Erklärung ist auch mehr als einleuchtend. Habe auch grundsätzlich kein Problem damit die Kiste aufzumachen, nur da ich in Sachen Hochspannung doch recht großen Respekt habe und auch sonst in Sachen Elektrotechnik eher ein Laie bin schrecke ich vor diesem Schritt ein wenig zurück. Gar nicht mal davor den Monitor zu öffnen und sich die Sache mal anzusehen aber halt vor der Spannung. Auch weil ich nicht wirklich weis wie ich den Netzelko entladen soll? Ich meine Schaltungen löten kann ich ja aber vor der Hochspannung hab ich doch gehörig Respekt.
Was die genauere Beschreibung des Problems angeht ist es etwas schwierig. Es ist halt so das die Größe des Bilds in den Ersten 15 Minuten nicht konstant ist, aber nur dann wenn ich, z.B. beim Surfen im Netz bei konstanter Auflösung (Typischerweise 1280x960 @ 100Hz) von einer eher dunkelen Seite auf eine Seite mit vorwiegend hellen Bildanteilen wechsele. Das Bild dehnt sich dann kurzfristig sowohl horizontal als auch vertikal aus und zieht sich dann sofort wieder auf das eingestellt Mass zusammen. Was die Stoßempfindlichkeit angeht ist die Sache noch schwerer zu beschreiben. Wenn der Monitor kalt ist und ich ihm einen Klaps auf die Gehäuseseite gebe entstehen für einen Moment vertikale Unregelmäßigkeiten im Bild die dann aber nach bruchteilen von Sekunden wieder verschwinden. Auch sind in diesen Bereichen Helligkeitsunterschiede auszumachen. Wenn der Monitor dann erst mal warmgelaufen ist, ist das Bild auch bei Erschütterungen nicht mehr zu beeinflussen und auch bei Helligkeitswechseln ist es dann konstant in der Größe.
Nach der Warmlaufphase verhält sich der Monitor also so wie er das seit seiner ersten Inbetriebnahme Ende 2001 immer gemacht hat. Farben, Schärfe und Geometrie des Bilds sind unverändert hervorragend.
Ich fände es nur schade den Monitor wegen einer solchen "Kleinigkeit" auf den Schrott zu befördern, da ich doch sehr an ihm hänge.
Gruß Fragensteller
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn Du nicht sicher bist was Du tust, lass bitte die Finger davon. Vielleicht hast Du einen Bekannten, der mit der Materie etwas besser vertraut ist und sich die Sache mal ansehen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Monitor G500, Bild pumpt in Warmlaufphase

Ähnliche Themen

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben