Mivoc AM 120 Transistor defekt

Diskutiere Mivoc AM 120 Transistor defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Mivoc Typenbezeichnung: AM 120 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Transistor defekt Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nussi

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Mivoc

Typenbezeichnung: AM 120

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Transistor defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal!

Da ich neu hier bin, möchte ich hier alle erstmal begüßen.

Zu meinem Problem:
Es handelt sich hier um einen Subwooferverstärker. Ich weiß sogar schon welche Teile genau defekt sind nur finde ich einen davon nicht! Ich vermute, dass es sich dabei um so eine Art Vorverstärkung vor der Endstufe handelt. Die Bezeichnung dieses Bauteils lautet:

"BI086A"

Ich war auch schon bei meinem Elektronikersatzteilhändler bei uns in der Umgebung und der meinte, dass Mivoc den Transistor extra unter einer anderen Bezeichnung hat bauen lassen um Reparaturversuche zu erschweren.

Kennt jemand dieses Problem? Kennt jemand eine Liste mit Vergleichstypen wo dieser aufgelistet ist?
Ist es möglich einen anderen Bauteil ähnlicher Art zu verbauen?

Vielen Dank im Voraus
nussi
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

der Händler, bei dem Du warst, muss aber keine besondere "Leuchte" sein. Wie fast immer bei Japan-Transistoren, wird die am Anfang kommende Bezeichnung "2S" beim Bauteilaufdruck weggelassen. Google also mal nach "2SB1086A" und Du wirst Datenblätter finden.
Bei diesem PNP-Transistor gibt es einen NPN-Komplementärtyp ("2SD1563A"), den man immer mit tauschen sollte. Die Daten sind nicht so exotisch, sodass Du für das Pärchen leicht Ersatz finden solltest, falls die Originalen nicht zu bekommen sind...

Gruß
barclay66
 
N

nussi

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Tja der ist auch kurz vor der Pension, naja egal.
Irgendwie tu ich mir da etwas schwer einen passenden Ersatz zu finden. Hab schon bei Farnell (ist der einzige mir bekannte) geschaut aber nichts passendes gefunden. Welche Werte müssen denn unbedingt übereinstimmen?
Wo könnte ich denn noch fündig werden?

Grüße
nussi
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

schau mal bei http://de.mouser.com/ vorbei. Dort findest Du von Fairchild die Transistoren "KSA1220A" und "KSC2690A" (incl. Datenblatt). Die sollten passen...

Gruß
barclay66
 
N

nussi

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Bei mouser ist der Versand extrem teuer!
Deshalb hab ich nochmals selbst geschaut(hat etwas gedauert bis ich kapiert habe auf welche Werte ich achten muss!!):

Händler in Umgebung:
2SA1249:
http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... SA1249.pdf

Reichelt:
2SA1006:
http://www.svntc.com/TPDF/1354.pdf

Komplementäre sind natürlich vorhanden!
Passen die Werte in etwa, oder weicht einer zu stark ab? Lieber wäre mir der 2SA1249 weil ich da einfach hinfahren kann und der dort am günstigsten ist.

Grüße
nussi
 
N

nussi

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

was ich jetzt erst bemerkt habe: Beim 2SA1249 haben die beiden unterschiedliche Kurven! :shock: Ist das schlecht?

Grüße
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich würde eher den 2SA1249 und 2SC3117 empfehlen (Gehäuseform!).
Das, was bei diesem Transistor hauptsächlich abweicht, sind die Sättigungsspannungen Vce(sat) und Vbe(sat), die nur etwa halb so hoch sind. Das bedeutet, dass diese Transistoren etwas früher durchschalten. Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, ob sich das in Deinem Verstärker auswirkt, da es von der Stufe davor und der Schaltungsauslegung (Arbeitspunkt) abhängt. Unter Umständen kann es notwendig sein, Widerstände, die vor der Basis dieser Transistoren hängen etwas zu erhöhen.
Kommt aber auf einen Versuch an. Leider kann ich Dir nicht garantieren, dass durch diesen Versuch nichts kaputtgeht (z.B. Endstufentransistoren durch Übersteuerung)...

Gruß
barclay66
 
N

nussi

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Der Woofer pumpt wieder!! Hab die Wiederstände einfach so gelassen. Erste Belasungstests haben keine Probleme gebracht. :-D Herzliches Dankeschön für die Hilfe!!

Grüße
nussi
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

na aber gerne doch. Guten Schalldruck!

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mivoc AM 120 Transistor defekt

Ähnliche Themen

SONY KDL-43W805C Verrückter Defekt

AEG L61264ETL Elektronik defekt Triacs durchgebrannt

Philips 55PUS7181 Widerstand, Keramikkondensator & MOSFET defekt.

Samsung PS-50C91H Netzteil defekt, Transistoren geplatzt

Silva Schneider LDT 3250 HD Silva Schneider LCD, defektes Ne

Oben