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<blockquote data-quote="tomtom69" data-source="post: 376190" data-attributes="member: 36470"><p>Hallo,</p><p></p><p>mit etwas Glück war der Überschlag/die Überspannung an der Seite des Tachogenerators, wo der (kaputte) Widerstand nach Masse geht. Da der Tachogenerator noch einen passenden Innenwiderstand hat, hat der das wohl überlebt und auch die andere Seite (=da wo die Sensorik dran ist, mit dem 470 Ohm Widerstand) geschützt, sonst wäre dieser Widerstand auch abgeraucht.</p><p>Vielleicht reicht es also wirklich, den Widerstand auszutauschen. 10 Ohm wären plausibel, 470 Ohm aber auch. Wenn die Angaben bzgl. der Anschlüsse stimmen, sollte die Gefahr, dass man durch einen falschen Wert etwas kaputt macht, eher gering sein. Die Platine hast du ja schon schön sauber bekommen. Evtl. nochmal messen, ob zwischen dem Source des FETs und Masse (Fläche) eine gute Verbindung besteht - nicht dass es die Durchkontaktierung mit beschädigt hat.</p><p></p><p>Tom</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="tomtom69, post: 376190, member: 36470"] Hallo, mit etwas Glück war der Überschlag/die Überspannung an der Seite des Tachogenerators, wo der (kaputte) Widerstand nach Masse geht. Da der Tachogenerator noch einen passenden Innenwiderstand hat, hat der das wohl überlebt und auch die andere Seite (=da wo die Sensorik dran ist, mit dem 470 Ohm Widerstand) geschützt, sonst wäre dieser Widerstand auch abgeraucht. Vielleicht reicht es also wirklich, den Widerstand auszutauschen. 10 Ohm wären plausibel, 470 Ohm aber auch. Wenn die Angaben bzgl. der Anschlüsse stimmen, sollte die Gefahr, dass man durch einen falschen Wert etwas kaputt macht, eher gering sein. Die Platine hast du ja schon schön sauber bekommen. Evtl. nochmal messen, ob zwischen dem Source des FETs und Masse (Fläche) eine gute Verbindung besteht - nicht dass es die Durchkontaktierung mit beschädigt hat. Tom [/QUOTE]
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