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<blockquote data-quote="zoom" data-source="post: 376186" data-attributes="member: 86480"><p>Hallo Miteinander,</p><p></p><p>Update:</p><p></p><p>kompletten Kabelbaum durchgemessen, wirklich bei jedem Kabel den Isolationstest durchgeführt > nichts auffälliges.</p><p>Sichtprüfung jedes Kabels durchgeführt > nichts auffälliges</p><p>Erneute Sichtprüfung der Platine auf weitere defekte Bauteile > nichts sichtbares entdeckt.</p><p>Es sind aber definitiv 2 Layer.</p><p></p><p>Schwimmerschalter kontroliert, durchgemessen > nichts auffälliges.</p><p></p><p>Tachogenerator mit dem geliehen MM meines Freundes durchgemessen:</p><p>255 Ohm > Laut Recherche sollte dieser bei 250 - 500 Ohm liegen > sollte also passen</p><p>Beim Drehen der Trommel von Hand konnte ich max 5,6V~ messen. Schneller war mir das drehen der Trommel</p><p>nicht möglich.</p><p>Ich musste an dieser Stelle feststellen, das bei meinem MM die Widerstandsmessung defekt ist > neues bestellt.</p><p></p><p>Zusätzlich den Motorbereich um die Kohlen mit Druckluft ausgeblasen.</p><p></p><p>Heizstab ausgebaut, der sah erstaunlich gut aus, kaum Kalkablagerungen. Gereinigt (wieder wie neu, keine Verfärbungen), durchgemessen, Isolationstest durchgeführt > nichts auffälliges</p><p></p><p>Das Heizungsrelais konnte ich mangels Ausrüstung nicht überprüfen.</p><p></p><p>So, ich bin soweit ratlos, was die Ursache des Problems angeht. Etwas frustrierend.</p><p></p><p>Ich konnte in Erfahrung bringen, dass der geplatzte Widerstand ein 10 Ohm Widerstand war. Da ich diesen in gleicher SMD Bauform noch habe, werde ich heute die Schaltung wieder herstellen.</p><p></p><p>Mit dem Schaltplan habe ich angefangen und werde diesen weiter nacharbeiten.</p><p></p><p>Da das Ultimatum meiner Frau bis Sonntag abläuft, wird die Maschine spätestens morgen unter Auffsicht einen Waschgang durchführen. Bricht dieser ab, wird das wohl Ihr letzter gewesen sein.</p><p>Ich hätte dann aber eine Klasse Idee, wofür ich in diesem Fall den Motor noch verwende. Das wird aber Zeit brauchen.</p><p></p><p>Zum Tachogenerator. Ich konnte nicht eindeutig in Erfahrung bringen, wie der Spannungsverlauf in abh. zur Drehzahl ist. Wie mir scheint linear/proportional zur Drehzahl?</p><p>Ich hätte nicht erwartet, dass ich beim Drehen von Hand gleich bei 5,6 V liege. Wiederum finde ich im entsprechenden Wikipedia-Eintrag Angaben von 5V-200V/1000min^-1.</p><p>Hossa, bei dem Übersetzungsverhältnis Trommel (1600U/min)/Antrieb wird das wohl nicht wenig sein.</p><p>Aufgrund der Bauform (Dauermagnet fest auf Welle) sehe ich mich auf die schnelle nicht in der Lage, den Spannungsverlauf mit externem Antrieb zu ermitteln.</p><p></p><p>Soviel nun zu den neuen Erkenntnissen, Vll. habt Ihr noch eine idee.</p><p></p><p>Viele Grüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="zoom, post: 376186, member: 86480"] Hallo Miteinander, Update: kompletten Kabelbaum durchgemessen, wirklich bei jedem Kabel den Isolationstest durchgeführt > nichts auffälliges. Sichtprüfung jedes Kabels durchgeführt > nichts auffälliges Erneute Sichtprüfung der Platine auf weitere defekte Bauteile > nichts sichtbares entdeckt. Es sind aber definitiv 2 Layer. Schwimmerschalter kontroliert, durchgemessen > nichts auffälliges. Tachogenerator mit dem geliehen MM meines Freundes durchgemessen: 255 Ohm > Laut Recherche sollte dieser bei 250 - 500 Ohm liegen > sollte also passen Beim Drehen der Trommel von Hand konnte ich max 5,6V~ messen. Schneller war mir das drehen der Trommel nicht möglich. Ich musste an dieser Stelle feststellen, das bei meinem MM die Widerstandsmessung defekt ist > neues bestellt. Zusätzlich den Motorbereich um die Kohlen mit Druckluft ausgeblasen. Heizstab ausgebaut, der sah erstaunlich gut aus, kaum Kalkablagerungen. Gereinigt (wieder wie neu, keine Verfärbungen), durchgemessen, Isolationstest durchgeführt > nichts auffälliges Das Heizungsrelais konnte ich mangels Ausrüstung nicht überprüfen. So, ich bin soweit ratlos, was die Ursache des Problems angeht. Etwas frustrierend. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass der geplatzte Widerstand ein 10 Ohm Widerstand war. Da ich diesen in gleicher SMD Bauform noch habe, werde ich heute die Schaltung wieder herstellen. Mit dem Schaltplan habe ich angefangen und werde diesen weiter nacharbeiten. Da das Ultimatum meiner Frau bis Sonntag abläuft, wird die Maschine spätestens morgen unter Auffsicht einen Waschgang durchführen. Bricht dieser ab, wird das wohl Ihr letzter gewesen sein. Ich hätte dann aber eine Klasse Idee, wofür ich in diesem Fall den Motor noch verwende. Das wird aber Zeit brauchen. Zum Tachogenerator. Ich konnte nicht eindeutig in Erfahrung bringen, wie der Spannungsverlauf in abh. zur Drehzahl ist. Wie mir scheint linear/proportional zur Drehzahl? Ich hätte nicht erwartet, dass ich beim Drehen von Hand gleich bei 5,6 V liege. Wiederum finde ich im entsprechenden Wikipedia-Eintrag Angaben von 5V-200V/1000min^-1. Hossa, bei dem Übersetzungsverhältnis Trommel (1600U/min)/Antrieb wird das wohl nicht wenig sein. Aufgrund der Bauform (Dauermagnet fest auf Welle) sehe ich mich auf die schnelle nicht in der Lage, den Spannungsverlauf mit externem Antrieb zu ermitteln. Soviel nun zu den neuen Erkenntnissen, Vll. habt Ihr noch eine idee. Viele Grüße [/QUOTE]
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