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<blockquote data-quote="tomtom69" data-source="post: 376066" data-attributes="member: 36470"><p>Hallo,</p><p>welches sind denn genau die Tachosignale: Die Leiterbahn mit dem kaputten Widerstand und die links daneben mit dem 470 Ohm Widerstand ("471")?</p><p>Meistens sind die Tachoanschlüsse mit symmetrischen Widerständen angeschlossen an der Elektronik (würde für 470 Ohm sprechen fü den kaputten Widerstand), aber ich würde hier erst mal noch schauen, wo die Tachosignale weiter in der Platine gehen. </p><p>Der MOSFET hat vermutlich erst mal nichts damit zu tun. Der Source-Anschluss des MOSFETs und der kaputte Widerstand teilen sich nur das kurze Stück Leiterbahn. Ich vermute mal, die Durchkontaktiertung an dem kaputten Widerstand bzw. MOSFET geht auf Masse (Fläche auf der Rückseite), und der Kurschluss-Strom ist von dem Widerstand zu der Durchkontaktierung nach Masse abgeflossen (dafür würde auch die Abplatzung des Lötstoplackes auf der Leiterbahn auf dem Weg zur Durchkontaktierung sprechen).</p><p>Wo geht die Leiterbahn von dem noch intakten 470 Ohm Widerstand hin?</p><p>So wie es aussieht, hatte das Tachosignal einen Kurzschluss mit einem anderen Kabel oder dem Gehäuse. Du kannst mal versuchen, die Anschlüsse vom Tachogeber (also am Kabel zum Motor hin) gegen Gehäuse oder die anderen Adern zu messen. Außer zum zweiten Tachosignal hin sollte nirgends ein Widerstand < Megaohm-Bereich messbar sein. Und mal den Kabelbaum verfolgen, ob da irgendwo die Isolation beschädigt ist.</p><p></p><p>Tom</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="tomtom69, post: 376066, member: 36470"] Hallo, welches sind denn genau die Tachosignale: Die Leiterbahn mit dem kaputten Widerstand und die links daneben mit dem 470 Ohm Widerstand ("471")? Meistens sind die Tachoanschlüsse mit symmetrischen Widerständen angeschlossen an der Elektronik (würde für 470 Ohm sprechen fü den kaputten Widerstand), aber ich würde hier erst mal noch schauen, wo die Tachosignale weiter in der Platine gehen. Der MOSFET hat vermutlich erst mal nichts damit zu tun. Der Source-Anschluss des MOSFETs und der kaputte Widerstand teilen sich nur das kurze Stück Leiterbahn. Ich vermute mal, die Durchkontaktiertung an dem kaputten Widerstand bzw. MOSFET geht auf Masse (Fläche auf der Rückseite), und der Kurschluss-Strom ist von dem Widerstand zu der Durchkontaktierung nach Masse abgeflossen (dafür würde auch die Abplatzung des Lötstoplackes auf der Leiterbahn auf dem Weg zur Durchkontaktierung sprechen). Wo geht die Leiterbahn von dem noch intakten 470 Ohm Widerstand hin? So wie es aussieht, hatte das Tachosignal einen Kurzschluss mit einem anderen Kabel oder dem Gehäuse. Du kannst mal versuchen, die Anschlüsse vom Tachogeber (also am Kabel zum Motor hin) gegen Gehäuse oder die anderen Adern zu messen. Außer zum zweiten Tachosignal hin sollte nirgends ein Widerstand < Megaohm-Bereich messbar sein. Und mal den Kabelbaum verfolgen, ob da irgendwo die Isolation beschädigt ist. Tom [/QUOTE]
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