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<blockquote data-quote="Lötspitze" data-source="post: 367425" data-attributes="member: 55027"><p>Hallo,</p><p>das ist eine 3-Phasen-Vollbrücke. Das sind entweder MOSFETs oder IGBTs, aber keine Triacs, denn die könnte man ja nicht abschalten.</p><p>Die zerstörten MOSFETS/IGBTs (die Bezeichnung kann ich leider nicht entziffern) können auch deren Ansteuerung (sind in jeder Gate-Zuleitung mindestens die zwei hier jeweils sichtbaren 3-Beiner, wahrscheinlich Transistoren, + passive Komponenten) geschädigt haben, bis hin zum Steuerungs-IC. Das zu überprüfen erfordert detailliertes Fachwissen. Den Schaltplan kann man relativ leicht aus der Schaltung zurück-entwickeln ("re-engineering"). So eine Schaltung dann wieder in Betrieb zu nehmen ist ebenfalls nur etwas für Experten, außer, man baut nach Tausch alles wieder zusammen und hofft einfach daß es das war...aber die Erfolgsquote ist da eher gering.</p><p>Diese Schaltung arbeitet mit lebensgefährlich hohen Spannungen. Da dürfen nur entsprechend ausgebildete Fachkräfte dran hantieren. Der ElKo kann u.U. die hohe Spannung (300-400Vdc) noch aufweisen, da er evtl. durch die defekte Schaltung nicht entladen wird. Bitte meinen Text unten beachten!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lötspitze, post: 367425, member: 55027"] Hallo, das ist eine 3-Phasen-Vollbrücke. Das sind entweder MOSFETs oder IGBTs, aber keine Triacs, denn die könnte man ja nicht abschalten. Die zerstörten MOSFETS/IGBTs (die Bezeichnung kann ich leider nicht entziffern) können auch deren Ansteuerung (sind in jeder Gate-Zuleitung mindestens die zwei hier jeweils sichtbaren 3-Beiner, wahrscheinlich Transistoren, + passive Komponenten) geschädigt haben, bis hin zum Steuerungs-IC. Das zu überprüfen erfordert detailliertes Fachwissen. Den Schaltplan kann man relativ leicht aus der Schaltung zurück-entwickeln ("re-engineering"). So eine Schaltung dann wieder in Betrieb zu nehmen ist ebenfalls nur etwas für Experten, außer, man baut nach Tausch alles wieder zusammen und hofft einfach daß es das war...aber die Erfolgsquote ist da eher gering. Diese Schaltung arbeitet mit lebensgefährlich hohen Spannungen. Da dürfen nur entsprechend ausgebildete Fachkräfte dran hantieren. Der ElKo kann u.U. die hohe Spannung (300-400Vdc) noch aufweisen, da er evtl. durch die defekte Schaltung nicht entladen wird. Bitte meinen Text unten beachten! [/QUOTE]
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