Miele W 5873 Edition 111 F50

Diskutiere Miele W 5873 Edition 111 F50 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Servus, ich habe ein Problem mit meiner Miele Fehler F50 Platine -ELP 266- Könnte man mir hier weiterhelfen. Bin mittlerweile Fachkraft für...
S

Stossi87

Benutzer
Registriert
25.11.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
W 5873 Edition 111
Kurze Fehlerbeschreibung
F50
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Servus,

ich habe ein Problem mit meiner Miele Fehler
F50 Platine -ELP 266-

Könnte man mir hier weiterhelfen.
Bin mittlerweile Fachkraft für Arbeits und Berufsförderung in einer Behindertenwerkstatt

Löten würde ich als Projekt in dieser Werkstatt gestalten

Habe durch iwenzo schon einmal erfolgreich eine Waschmaschine repariert.

Grüße
Pascal
 

Anhänge

  • 20220523_153733.jpg
    20220523_153733.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 117
  • 20220523_153207.jpg
    20220523_153207.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 119
  • 20220523_153122.jpg
    20220523_153122.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 120
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Auf dem 2. Foto hat es sämtliche (ich vermute) Triacs zerlegt.
Das ist aber in den meisten fällen nur ein folgefehler, heisst vor dem ersetzen dieser Bauteile muß der Fehler in dem davon angesteuertem Bauteil (hier vermute ich einen Invertermotor) ausgeschloßen oder beseitigt sein.

Schaltpläne habe ich keine, kann also nicht mehr dazu sagen.

Greetz
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das ist eine 3-Phasen-Vollbrücke. Das sind entweder MOSFETs oder IGBTs, aber keine Triacs, denn die könnte man ja nicht abschalten.
Die zerstörten MOSFETS/IGBTs (die Bezeichnung kann ich leider nicht entziffern) können auch deren Ansteuerung (sind in jeder Gate-Zuleitung mindestens die zwei hier jeweils sichtbaren 3-Beiner, wahrscheinlich Transistoren, + passive Komponenten) geschädigt haben, bis hin zum Steuerungs-IC. Das zu überprüfen erfordert detailliertes Fachwissen. Den Schaltplan kann man relativ leicht aus der Schaltung zurück-entwickeln ("re-engineering"). So eine Schaltung dann wieder in Betrieb zu nehmen ist ebenfalls nur etwas für Experten, außer, man baut nach Tausch alles wieder zusammen und hofft einfach daß es das war...aber die Erfolgsquote ist da eher gering.
Diese Schaltung arbeitet mit lebensgefährlich hohen Spannungen. Da dürfen nur entsprechend ausgebildete Fachkräfte dran hantieren. Der ElKo kann u.U. die hohe Spannung (300-400Vdc) noch aufweisen, da er evtl. durch die defekte Schaltung nicht entladen wird. Bitte meinen Text unten beachten!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
keine Ursache @Miata3de. In Deinem Beitrag steht ja die berechtiget Frage nach der Fehlerursache im Raum, was durchaus der Motor sein könnte. Leider gibt es aber auch Fehler in der Elektronik, die diese dann zerstören. Alternativ wären noch Fehler im Kabelbaum oder den Steckern möglich.
Die Gate-Ansteuerung muß man wahrscheinlich nur einmal rück-entwickelt werden, ndie ist wahrscheinlich bei allen 6 Leistungstransistoren identisch. Die Komponenten müssen ALLE überprüft werden.
Dann kann man mal die Bezeichnung des Steuer-ICs nehmen und im INet eine entsprechende Anwendungsschaltung ("Application") suchen. Das sollte dann der hier vorliegenden Schaltung sehr ähnlich sein.
 
S

Stossi87

Benutzer
Registriert
25.11.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Klingt als ob das eine Baustelle werden könnte.
Ich habe in der Bucht jemanden gefunden der diese Platine repariert rund 80 €.
Jetzt bin ich jedoch jemand der meist erfolgreich selber repariert, bedenken habe ich -> ist es ein Folgefehler von einer anderen Ursache wenn ja welcher. Was kostet der Spaß
 
Thema: Miele W 5873 Edition 111 F50

Ähnliche Themen

Miele Edition 111 W 3164 Typ HW07 Fehlermeldung F63

Miele W5843 Elektronische Fehler

Miele KM545 kurzzeitige Aussetzer

Miele W5873 Edition 111 Totalausfall

Miele W 971 brilliant 1550 nach stoßdämpferreparatur neuer fehler

Oben