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<blockquote data-quote="Lötspitze" data-source="post: 372371" data-attributes="member: 55027"><p>Hallo,</p><p>dieses Relais ist doch auf der Leiterkarte, oder nicht? Wie hast Du das getestet ohne die Steuerung aus dem Rahmen und das Relais von der Leiterkarte zu nehmen?Der Trafo scheint mir ein TRIX EXPRESS-Trafo zu sein. Daher paßt dann auch Gleichspannung, was MÄRKLIN ja, früher, nicht als Standard hatte. Wenn Du das falsch herum angelegt hast dann hast Du evtl. die Freilaufdiode über diesem Relais zerstört. Diese Testmethode wäre mal interessant, wie wurde das denn kontaktiert?</p><p>Bei den Relais gibt es oft Berichte von defekten Lötstellen. Können durchaus auch von defekten Kontakten herrühren, die dann die Hitze bis an die Lötstellen weitergeben und diese zerstören. Kann aber auch rein mechanischen Ursprung haben. Oft hat Nachlöten geholfen. Auf der sicheren Seite ist man mit einem neuen Relais.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lötspitze, post: 372371, member: 55027"] Hallo, dieses Relais ist doch auf der Leiterkarte, oder nicht? Wie hast Du das getestet ohne die Steuerung aus dem Rahmen und das Relais von der Leiterkarte zu nehmen?Der Trafo scheint mir ein TRIX EXPRESS-Trafo zu sein. Daher paßt dann auch Gleichspannung, was MÄRKLIN ja, früher, nicht als Standard hatte. Wenn Du das falsch herum angelegt hast dann hast Du evtl. die Freilaufdiode über diesem Relais zerstört. Diese Testmethode wäre mal interessant, wie wurde das denn kontaktiert? Bei den Relais gibt es oft Berichte von defekten Lötstellen. Können durchaus auch von defekten Kontakten herrühren, die dann die Hitze bis an die Lötstellen weitergeben und diese zerstören. Kann aber auch rein mechanischen Ursprung haben. Oft hat Nachlöten geholfen. Auf der sicheren Seite ist man mit einem neuen Relais. [/QUOTE]
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