Miele Softtronic W3241 Maschine heizt nicht mehr

Diskutiere Miele Softtronic W3241 Maschine heizt nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Morgen, ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem Problem nicht weiter komme. Daher hoffe ich auf kompetente Hilfe. Unsere...
S

sucram70

Benutzer
Registriert
13.02.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
Softtronic W3241
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine heizt nicht mehr
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Guten Morgen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem Problem nicht weiter komme. Daher hoffe ich auf kompetente Hilfe.

Unsere Waschmaschine (Miele Softtronic W3241) heizt nicht mehr. Maschine läuft normal durch, Wäsche bleibt aber kalt.

Heizelement ist ok (26,8 Ohm), wird auch heiß, wenn man von extern Spannung gibt.
Der Temperaturfühler (NTC) ist auch ok, hat bei 20 grad ca. 15,5KOhm, wird mit zunehmender Temperatur niederohmiger.
Das dritte, was ich getestet habe, ist das Relais, welches die Spannungsversorgung zum Heizelement durchschaltet. Auch das ist ok.
Wenn das Relais angezogen hat (manuell getestet), ist die Versorgungsspannung unten am Heizelement vorhanden.

Hat jemand noch einen Tipp für mich ?

Danke und Grüße,
Marcus
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-02-13 at 07.06.53.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-13 at 07.06.53.jpeg
    201,6 KB · Aufrufe: 118
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die Spule des Relais wurde bei deinem Test also nicht von der Maschine angesteuert?
Kannst du vom Relais zurück verfolgen von welcher Stelle der Steuerung die Spannung für die Spule kommt?
 
S

sucram70

Benutzer
Registriert
13.02.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die Spule des Relais wurde bei deinem Test also nicht von der Maschine angesteuert?
Kannst du vom Relais zurück verfolgen von welcher Stelle der Steuerung die Spannung für die Spule kommt?

Dann müsste ich den Kabelbaum öffnen und die Steuerung aus dem Kunststoffrahmen nehmen. Ich glaube, da ist aber noch ein Stecker dazwischen. Schau ich nach.
Das Relais hatte ich mit dem Märklin Trafo mit externen 12VDC angesteuert.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
dieses Relais ist doch auf der Leiterkarte, oder nicht? Wie hast Du das getestet ohne die Steuerung aus dem Rahmen und das Relais von der Leiterkarte zu nehmen?Der Trafo scheint mir ein TRIX EXPRESS-Trafo zu sein. Daher paßt dann auch Gleichspannung, was MÄRKLIN ja, früher, nicht als Standard hatte. Wenn Du das falsch herum angelegt hast dann hast Du evtl. die Freilaufdiode über diesem Relais zerstört. Diese Testmethode wäre mal interessant, wie wurde das denn kontaktiert?
Bei den Relais gibt es oft Berichte von defekten Lötstellen. Können durchaus auch von defekten Kontakten herrühren, die dann die Hitze bis an die Lötstellen weitergeben und diese zerstören. Kann aber auch rein mechanischen Ursprung haben. Oft hat Nachlöten geholfen. Auf der sicheren Seite ist man mit einem neuen Relais.
 
S

sucram70

Benutzer
Registriert
13.02.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
dieses Relais ist doch auf der Leiterkarte, oder nicht? Wie hast Du das getestet ohne die Steuerung aus dem Rahmen und das Relais von der Leiterkarte zu nehmen?Der Trafo scheint mir ein TRIX EXPRESS-Trafo zu sein. Daher paßt dann auch Gleichspannung, was MÄRKLIN ja, früher, nicht als Standard hatte. Wenn Du das falsch herum angelegt hast dann hast Du evtl. die Freilaufdiode über diesem Relais zerstört. Diese Testmethode wäre mal interessant, wie wurde das denn kontaktiert?
Bei den Relais gibt es oft Berichte von defekten Lötstellen. Können durchaus auch von defekten Kontakten herrühren, die dann die Hitze bis an die Lötstellen weitergeben und diese zerstören. Kann aber auch rein mechanischen Ursprung haben. Oft hat Nachlöten geholfen. Auf der sicheren Seite ist man mit einem neuen Relais.

Also, der Eisenbahntrafo gibt AC und DC raus. Ich habe das Relais mit 12VDC getestet. + an + und - an -.
Das Relais sitzt autark oben unter dem Deckel der Waschmaschine auf der rechten Seite.
Eigentlich sind es sogar 2 Relais, die parallel angesteuert werden.
Ich habe alle Stecker entfernt und dann, nach Anlegen der Spg. beide Kanäle auf Durchgang geprüft.
Die Relais arbeiten einwandfrei.
Warum referierst Du über ein zerstörtes Relais ? Ich habe doch geschrieben, dass es ok ist und die Versorgungsspannung sauber bis unten zum Heizelement durchschaltet, beide Potentiale.

Also dort ist der Fehler nicht zu suchen. Ich habe die Befürchtung, dass es aus der Steuerung kommt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
mein Beitrag beruht auf den oft hier gemeldeten Relais auf Leiterkarten. Auch ein abgebrannter Kontakt kann durchaus noch eine Heizung einschalten, brutzelt dann aber eben vor sich hin.
Wen die Relais in Ordnung sind dann kann es ja eigentlich nur an der Ansteuerung liegen. Den anderen Verdächtigen, den Temperaturfühler, hattest Du ja schon erfolgreich getestet.
Auf der Leiterkarte mal die Ansteuerung des Relais herausfinden. Wird wahrscheinlich ein Transistor sein. Den und die Freiaufdiode prüfen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sucram70

Überprüfe die NTC – Leitung unter Bewegung (durch piepsen)
Wenn der Fehler im Heizkreis wäre, würde eine Fehlermeldung kommen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sucram70

Benutzer
Registriert
13.02.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Moin sucram70

Überprüfe die NTC – Leitung unter Bewegung (durch piepsen)
Wenn der Fehler im Heizkreis wäre, würde eine Fehlermeldung kommen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Danke, das mache ich heute Abend.

Ich habe auf Anraten hin alle Schläuche und Verbindungen abgezogen und gereinigt. Wahnsinn, was da Rückstände raus kamen.
 
Thema: Miele Softtronic W3241 Maschine heizt nicht mehr

Ähnliche Themen

Miele WT 945 Trockner meldet überladen

Miele W 437 Plus Softtronic Einweichen Vorwäsche Blinkt

AEG 61S11567 ÖKO_LAVAMAT 4750 Heizt nicht

Miele Geschirrspüler G643 heizt nicht mehr richtig

Oben