Miele Novotronic 820W Heizt über eingestellte Temperatur

Diskutiere Miele Novotronic 820W Heizt über eingestellte Temperatur im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic 820W E-Nummer: 11/33097260 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt über eingestellte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fahrer01

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic 820W

E-Nummer: 11/33097260

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt über eingestellte Temperatur

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Maschine war auf 95grad eingestellt und hat nach ereichen der Temp.nicht mit Heizen aufgehört,Dampf kam aus der waschmitteleifüllade,darauf die Maschine auf 70grad gestellt,hat weiter gekocht.
Bei einstellung auf 30grad hat die Maschine nicht mehr weitergeheizt ist aber weitergelaufen als wäre die Temperatur nicht erreicht
Was kann hier nicht stimmen?NTC widerstand habe ich gemessen,dieser lag bei 18k ohm(18,06k Ohm)
Für einen guten Rat wäre ich dankbar,zumal mir hier schon mehrmals geholfen wurde.
Herbert
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Dreh den Stecker in der Steckdose um 180°C. Fliegt dann die Sicherung raus, hat die Heizung einen Körperschluss.
Widerstände von NTC´s zu posten macht nur Sinn, wenn man auch die Temperatur postet, bei der die Messung durchgeführt wurde.
 
F

fahrer01

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte.
Danke für Deine Antwort.Ich hatte leider vergessen zu schreiben dass ich den NTC Widwerstand bei Raumtemperatur also etwa 20grad C gemessen hatte.Das mit dem Stecker um 180grad drehen und einschalten geht im moment nicht
weil ich die Front der Maschine noch offen habe für evtl,weitere Kontrollen.
Herbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.489
Punkte Reaktionen
3.343
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Herbert

Beim NTC, Unterbrechung oder Schluss wird die Heizung abgeschaltet, das Programm läuft weiter.
Wurde die W 820 neu angeschossen, oder was an der Heizung gemach? Die ist auf Drehstrom umschaltbar. Wenn ein Relais hängen würde, heizt sich auch ohne Wasser, was ja nicht ist.
Andernfalls wird das Verhalten an der Elektronik liegen.
Du kannst den Ω-Wert vom NTC an der Elektronik messen und bewege unten in der WA den Kabelbaum,
ob der Wert gleich bleibt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

fahrer01

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler.
An der Maschine wurde nichts gemacht,der Fehler trat von einer Wäsche zur andern auf.Habe nun den NTC an der Elektronik gemessen und den gleichen wert wie am NTC direkt erhalten,bewegen des Kabelbaumes ergab keine änderung.Wenn der NTC widerstand(ca.18k Ohm)bei ca.20Grad so in Ordnung ist,kann es dann an der Elektronik liegen.
Herbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.489
Punkte Reaktionen
3.343
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der NTC 20°C 15-20 kΩ ist in Ordnung. In solche fälle kommt zuerst ein Gerätetester (Metratrester) dran,
weil ein kleinster Masseschluss im 2 fache MΩ Bereich m.U. die seltsamsten Fehler, verursachen kann,
wobei noch nicht ein FI -Schalter auslöst.

Du kannst bei >Hendrik Schulte in Geseke< anfragen, ob er die überprüfen kann,
der repariert Miele Elektroniken.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Nachtag

Hendrik Schulte
Amtsstr. 12
59590 Geseke
**********
Tel.: 02942 81 40
Fax: 02942 49 86
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fahrer01

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zusammen.Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung(gesundheitliche Propleme in der Familie).
Ich habe die Elektronik inder Zwischenzeit an Herrn Schulte gesand und jetzt dei mitteilung erhalten dass sie
repariert auf dem Rückweg ist.
Ich werde mich nach dem einbau wieder melden.
Herbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.489
Punkte Reaktionen
3.343
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Herbert

Das ist schon mal ein gutes Zeichen, wenn er die reparieren konnte.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

fahrer01

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler und alle.
Schon am Mittwoch erhielt ich die reparierte Elektronic von Herrn Schulte zurück.Konnte sie aber erst gestern einbauen und die Maschine testen,habe ein 95grad und ein 60grad Programm laufen lassen,beide haben einwandfrei funktioniert.
Danke für den Tip mit Herrn Schulte,für den Preis der Reperatur der Elektronik hätte ich vermutlich gerade mal die Anfahrt vom Kundedienst von Miele bezahlen können.

Danke nochmals an alle.
Herbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.489
Punkte Reaktionen
3.343
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Herbert

Nur gut, dass es Foren gibt, sonst wäre das ein finanzieller Schlag gewesen.
Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)

***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic 820W Heizt über eingestellte Temperatur
Oben