Miele G666 Geschirrspülmaschine löst FI Schutzschalter aus!

Diskutiere Miele G666 Geschirrspülmaschine löst FI Schutzschalter aus! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G 666 SC-U-2 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LordBalu

Gast
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: G 666 SC-U-2
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bin grade in ein neues Haus mit Einbauküche gezogen, das Haus und die Küche sind 1994 bei einer Kernsanierung ins Haus gekommen. Der Vorbesitzerin hat keine Angaben gemacht und mein Vermieter hat die Geräte nur kurz eingeschaltet und alles war ok.

Nun das Problem, vor ein paar Tagen habe ich die Spülmaschine beladen und das Top Solo 55 °C Universal Reinigungsprogramm laufen lassen. Habe mich derweil anderen "Baustellen" zugewandt. Nach einer knappen drieviertel Stunde buff Licht aus... im Sicherungskasten war der FI ausgelöst, FI wieder rein, 10 min später das gleiche. Nächsten Tag Verbraucher im Haus reduziert >0 und dann Spülmaschine an, gleiche Zeit und vom Programm her war er zur hälfte mit dem Programmpunkt "Reinigung" fertig, wieder der FI raus. Programmschalter ein kleines Stück weiter gedreht FI wieder rein und alles war in Ordung! Problemlos durchgelaufen!
Das Wasser wird heiß (Heizung scheint ok und läuft), die Pumpe läuft auch, Geschirr wird auch tadellos sauber, nur wie gesagt in der Mitte des Reinigungprograms fliegt der FI.

Noch als Info, die Miele is wie vorgeschrieben einzeln über ne 16A Sicherung abgesichert, die ist bisher aber noch nicht geflogen. Der FI liegt im Verteiler Kasten über den Einzelsicherungen angeschlossen sind die Phasen des Hauses und die Null Leiter Schiene, parallel dazu ist die Schutzleiter schiene, so glaub ich ungefähr, sieht alles recht proffessionell aus und soweit erkennbar berühren sich da auch keine Kabel (zb null und erde...).

Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit oder weiß woran es liegen könnte oder was ich am besten jetzt mache?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

MFG

Sebastian
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sebastian,

prüf mal das Regenerierventil; das ist nach Maschinenausbau (Vorziehen) und Demontage der rechten Seitenwand zugänglich und sitzt unten seitlich an der Enthärtereinheit.


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
L

LordBalu

Gast
Danke für die Antwort flumer,

könnte das Ventil undicht sein und einen Kurzschluss verursachen? Erkenn ich das auch jetzt wo die maschine eine weile aus war? Kann man das dann einfach tauschen und erneut probieren?

Ich weiss schon wieder viele Fragen, danke schonmal :P

MFG

Sebastian
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

begutachte das doch erstmal !
Evt. sieht man das oder man misst das bei abgezogenem Stecker durch.

Es muß ja auch nicht unbedingt das Ventil sein man sollte es aber erstmal prüfen.


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
L

LordBalu

Gast
Alles klar,

ich werde erstmal schauen das ich meinen Vermieter erreiche, den sollte ich da vorher informieren bevor ich anfange seinen Geschirrspüler zu zerlegen :-) Aber ansonsten werde ich mal versuchen mir das Ventil bzw. den Stecker anzuschauen.

Was würde eigentlich eine Überprüfung von nem Miele Händler/Techniker kosten? Hat da jemand Erfahrung?

MFG
Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G666 Geschirrspülmaschine löst FI Schutzschalter aus!
Oben