Mengenangabe 7kg/6kg

Diskutiere Mengenangabe 7kg/6kg im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Forum, @ Experten Mich würde einmal interessieren welche Faktoren für die kg Angaben bei Waschmaschinen eine Rolle spielen. Warum ich diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@ Experten
Mich würde einmal interessieren welche Faktoren für die kg Angaben bei Waschmaschinen eine Rolle spielen.
Warum ich diese Frage Stelle ist folgender Grund:
Ich habe hier 3 Waschmaschinen von Bosch.
WAN28231/23 in Betrieb 7kg
WAN282ECO/14 Lagerschaden 7kg
WAN28090/23 Ersatz 6Kg

Bei allen Maschinen ist der Motor, Stoßdämpfer, Federn, usw identisch.
Warum dann der Unterschied bei der kg Angabe.

Ich Grüße euch aus Dorsten(NRW) und wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende und bleibt gesund und munter :-)
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eventuell ist die Trommel etwas grösser, das macht, weil der Umfang natürlich viel mehr zum Volumen beiträgt nicht viel aus.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Trommelgröße

Guten Morgen Forum,

@uli12us > Danke für deine Rückmeldung

zu: ".....Trommel etwas grösser..."

ich hatte mir von allen drei Maschinen die Expos zusammengefügt, um eine Übersicht zu bekommen wo die Unterschiede bestehen.
Laut meiner "Begutachtung" sind die Teile, die meiner Meinung für ein Vergleich der Beladungsmenge wichtig sind, soweit identisch.
Ob Motor 00145795, Trommel 00685792, Laugenbehälter 00716064 0071510, Laugenbehaelter-Hinten 00715099, Gewicht 00773471, Riemenscheibe 11002942, Stossdämpfer 11013282, Feder-Laugenbehälter 00606818 usw .
Die Sprünge in der kg Angabe waren bei Zeiten ja nicht so groß. Es wurde damals damit geworben, dass die Maschinen jetzt statt 5kg sogar 6kg oder später 7kg (usw)können. Damit meine ich es waren ja "nur" 1kg mehr.
Darauf wurde beim Kauf ABER immer besonders hingewiesen. Sonst wäre mir das ja egal :-) .
Es ist ja so das bei den Maschinen besonders auf Extra-Teile hingewiesen werden.
Hier z.B. auch das zwei Maschinen Aqua Secure 11007861 und eine NUR Aquastop 00704767 haben :-) .

Grüße aus Dorsten(NRW)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Hallo Herbert,
genau dieselbe Frage habe ich mir vor ca. 30 Jahren auch gestellt und bekam von meinem Arbeitgeber folgende Antwort.

Die Gewichtsangaben bei völlig gleicher Trommelgröße, hängt von den Vorschriften der einzelnen Länder ab, in welche die Geräte exportiert werden.

Über die Sinnhaftigkeit dieser Vorschriften kann man diskutieren, sie aber nicht vereinheitlichen.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gleiche Trommel verwundert mich schon ein wenig, ich hätte gerechnet, der Hersteller macht einfach dasselbe Trommelgehäuse passend für die mit der grössten Füllmenge und setzt je nach Bedarf diese oder eine minimal kleinere Trommel ein. Andrerseits, jeder den ich kenne nimmt, wenn er irgendwo zu vergleichbarem Preis was kleineres oder grösseres bekommt, immer das grössere.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Trommelgröße

Hallo Forum,

@ havelmatte Danke

Ganz verstehen muss ich es ja nicht :-) .
Aus deiner Aussage/ deinem Hinweis verstehe ich das eigentlich so und soll hier keine Vorurteil gegen die Sicherheitsvorschriften der Länder sein:
China sagt das Gerät kann ruhig mit 7 kg beladen werden. Deutschland wiederum zur gleichen Maschine 6 kg.
Jetzt kaufe ich diese Maschine nicht in Deutschland sondern erwerbe diese in China als 7 kg Maschine !.
Betreibe sie hier in Deutschland als 7 kg Maschine und das Maschinchen knallt mir in der Wohnung auseinander.
Meine Hausratversicherung sieht das die Maschine mit 7 kg angesetzt ist und laut Kaufvertrag aus China kommt.
Da wir ja wissen, das nach allem möglichen gesucht wird um nicht zu zahlen, erklärt man mir das ich diese Maschine in Deutschland NUR mit 6 kg beladen durfte und verweigern mir den Schaden, da ich ja grob fahrlässig gehandelt habe.
Sicher das ist jetzt ein dummes/ evtl. sogar doofes Beispiel nur so ungefähr habe ich es verstanden.

@uli12us Danke
Würde ich auch :-)
Hier sind es dreimal die gleichen Maße (Trommel usw) :-) somit auch kein Tausch nötig . Leider trifft das auf die Steuerung selber nicht zu. Hier kann ich leider nicht so ohne weiteres die Steuerung tauschen. Es könnte funktionieren die Steuerung der WAN28231/23 in die WAN282ECO/14 zu setzten. Dabei müsste den Aqua Secure abbauen und den Aquastop einsetzten. Zudem den Schwimmer außer Betrieb lassen. Umgekehrt geht es wohl auch.

Eigentlich ist das hier wohl wie mit einem Abo bei ..... Ich nehme das Grundpaket. Dazu möchte ich "Aqua Secure" statt "Aquastop". Zudem statt "Decken" lieber "Daunen" waschen :-) . Desweiteren bevorzuge ich lieber "NightWash" statt "Gardinen". Zu guter Letzt möchte ich "Spülen" und "Abpumpen/Schleudern" getrennt !.

Naja habe die Maschine heute sowieso komplett zerlegt um mehr etwas über den Motor und deren Ansteuerung zu lernen.
Dann nochmals auf diesem Wege Danke an euch :-)

Wünsche euch noch einen schönen Sonnenuntergang und bleibt gesund :-)

Gruß aus Dorsten(NRW)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mengenangabe 7kg/6kg

Ähnliche Themen

Alles Lügen ?

Oben