Megatone AVS-8010 SW-Ausgang schaltet gelegendlich auf 24V S

Diskutiere Megatone AVS-8010 SW-Ausgang schaltet gelegendlich auf 24V S im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Megatone Typenbezeichnung: AVS-8010 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): SW-Ausgang schaltet gelegendlich auf 24V Spannung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iTob

Gast
Hersteller: Megatone

Typenbezeichnung: AVS-8010

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): SW-Ausgang schaltet gelegendlich auf 24V Spannung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Diesem Receiver hat direkte Lautsprecherausgänge für alle 6 Kanäle. Die 5 LS werden von jeweils einem TDA 2030 verstärkt und funktionieren.
Die Subwoofer-Endstufe wird über zwei Transistoren betrieben TIP41C und TIP42C.
In unregelmäßigen Abständen schaltet der Ausgang auf 24 V gleichspannung. Da wärend dieser Zeit der Transistor (A1013) vor dem TIP41C heiß wird will ich auch immer nicht so lange messen.
Auf alle Fälle liegt im Fehlerfalle an dem 41C zwischen allen PINs fast keine Spannung mehr an, woraus ich schließe dass dieser wg. komplett auf Durchgang schaltet. Könnte der Fehler nun am *vorgelagerten* A1013 Transistor liegen? Bei dem habe ich aber zwischen Emitter und Colector eine Spannung von 19V und er wird auch heiß.
Nun habe ich leider keinen Schaltplan zu dem Gerät.
Vieleicht hat ja jemand einen Tipp oder vieleicht sogar einen Schaltplan für mich?
Auf was für einen Defekt deudet denn so ein gelegentlicher Totalausfall überhaupt hin?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
also die Endtransistoren würde ich mal ausschließen.
Lötstellen in der Endstufe (komplett!!) hast du geprüft? Der Fehler kann überall in der Endstufe liegen.
Auch im Differenzeingang.

Wenn es keine Lötstelle ist, ist schon am wahrscheinlichsten ein Transistor - aber ein "kleiner".

Gruß
Bernhard
 
I

iTob

Gast
Hallo!
VIelen Dank erstmal. Ich habe die Lötstellen durchgesehen und auch einmal an den IMHO relevanten Bauteilen etwas "gewackelt". Ich konnte damit aber nie den Fehler produzieren.
Ich verstehe von Endstufen nicht wirklich viel - vor diese Endstufe ist noch ein Operationsverstärker geschaltet - ist das der Differenzialeingang?
Ich glaube ich muß dann doch erst einmal den Schaltplan rekonstruieren. Oder hat jemand den Schaltplan da?
Viele Grüße!
Tobias Schubert
 
I

iTob

Gast
Nun bin ich ja völlig verwirrt, der Ausgang schaltet manchmal auf +24V und manchmal auf - 24V und manchmal funktioniert er aber auch. Bei vollen 24V wird immer der "kleine Transistor vor dem Leistungstransistor sehr warm. Aber ich habe noch einmal durchgemessen - die Transistoren scheinen alle i.O. zu sein.
Der Endstufe ist ein CHN4558C (2xOP) vorgeschaltet. den habe ich extra einmal herausgelötet, aber der Fehler trat trotdem auf.
Die Colektoren der Vor-Transistoren sind über Widerstände mit einander verbunden - wenn ich diese Verbindung getrennt habe war die Spannung am Ausgang weg.
Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee oder einen Schaltplan für mich?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

manchmal auf +24V und manchmal auf - 24V
?? Tja, sowas hatte ich auch noch nie!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Megatone AVS-8010 SW-Ausgang schaltet gelegendlich auf 24V S
Oben