Medion MDS 4000 FH - Fernbedienungsproblem

Diskutiere Medion MDS 4000 FH - Fernbedienungsproblem im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion baugl. Microstar Typenbezeichnung: MDS 4000 FH Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

auwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion baugl. Microstar
Typenbezeichnung: MDS 4000 FH
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Ich habe seit längerer Zeit zwei dieser (Festplatten-)Receiver und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Einige andere Modelle wurden probiert und wieder verkauft.
Ein Problem gibt es jedoch von Anfang an: Bei Erteilung der Befehle über Fernbedienung muß man sehr fest - meistens mit Fingernagel- drücken um ein Signal zu übertragen.

Fakt ist:

1. Dieses Problem besteht bei beiden Receivern.
2. Dieses Problem besteht bei Bedienung mit der Original - und mit einer Universalfernbedienung.
3. Das Einlegen nagelneuer Batterien ändert nichts
4. Die Front beider Receiver und die IR Diode der Fernbedienungen wurde gründlichst gereinigt.

Daraus würde man wohl schließen, daß der IR-Empfänger im Receiver etwas zu schwach auf der Brust ist.

Die Frage an euch: Kennt jemand dieses Problem bei diesem oder auch anderen fernbedienbaren Geräten. Kann man durch Manipulation der Schaltung dem IR-Empfänger etwas auf die Sprünge helfen?

Gruß, Rolf
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Wenn die Fernbedienung nur funktioniert, wenn man die Tasten sehr fest drückt, sind entweder die Kontaktflächen verschmutzt (häufige Ursache ist eingedrungene Flüssigkeit: Getränk ausgekippt) oder die Kontaktflächen auf der Gummimatte sind abgenutzt.

In Frage kommt evtl. auch eine gebrochene Lötstelle in der Fernbedienung, die nur Kontakt gibt, wenn man durch den festen Tastendruck die Platine verspannt.

Lutz
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
oder tatsächlich der ir der box zu schwach ....


ist halt medion schrott ist halt normal
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Das stimmt, es ist schon auffällig, wenn der Fehler mit verschiedenen Fernbedienungen auftritt. Aber wenn der Befehl nur bei sehr festem Drücken der entsprechenden Tasten übertragen wird, dann muss es meiner Meinung nach mit den Tasten zu tun haben.

Ich würde jetzt erst einmal die Fernbedienung mit einem Fernbedienungstester überprüfen. Wenn ein solcher nicht vorhanden ist: Hast Du eine Digitalkamera? Dann kannst Du damit überprüfen, ob bzw. wann die Fernbedienung überhaupt sendet, denn das normalerweise unsichtbare Aufleuchten der Infrarot-Sendediode ist auf dem Display der Kamera sichtbar.

Lutz
 
A

auwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Sorry für die späte Antwort, aber ich habe leider keine Benachrichtigung über eure Beiträge erhalten.

@dboxer
Ja genau das ist auch meine Vermutung - IR Epfänger an der Box zu schwach.
Da ich mir denke, daß bei diesen Geräten die Empfänger mehr oder weniger ähnlich aufgebaut sind dachte ich, daß man sie vielleicht irgendwie etwas aufmotzen kann.
Ein Schrottgerät ist diese Box sicherlich nicht. Von der Funktionslogik und der Zuverlässigkeit bin ich absolut überzeugt. Da habe ich - neben eigenen schlechten Erfahrungen - auch in diversen Foren schon ganz andere Dinge gelesen

@Lutz
Verschmutzung kann man eigentlich ausschließen, da ich die Original-Fernbedienung geöffnet habe (was leider Spuren hinterlassen hat) und die Kontaktflächen mit Isopropanol (100%) gereinigt habe, sowie die Matte mit Seifenlauge abgewaschen habe.
Die Universal-FB war nagelneu.

Danke für den Tip mit der Digitalkamera! Ich habe das probiert und festgestellt, daß bei den meisten Tasten ein Signal problemlos rausgeht, bei einigen aber ein festerer Druck erforderlich ist. Das deutet natürlich wiederum auf ein Problem der Fernbedienung.

Gruß, Rolf
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Zum Thema "Schrott" kann ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen: Es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man stellt. Wenn man damit zufrieden ist, dass nur einige Eigenschaften eines Gerätes gut sind, kann man mit dem Billig-Zeug gut leben.

Nach meiner Erfahrung hapert es bei der Discounter-Ware fast immer an irgendwas: entweder sind von Anfang an irgendwelche Eigenschaften nicht zufriedenstellend (siehe dieser Beitrag), oder es ist ein deutlich zu hoher Stromverbrauch (ich habe schon No-Name-Geräte gesehen, die im Standby 20-30 Watt brauchen, was Stromkosten in der Größenordnung von 50 Euro pro Jahr!!! allein für dieses eine Gerät verursacht), oder es ist die Lebensdauer (das Gerät gibt schon kurz nach der Garantie seinen Geist auf), oder die Beschaffbarkeit von Ersatzteilen, oder oder oder...

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MDS 4000 FH - Fernbedienungsproblem

Ähnliche Themen

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Oben