Medion MD7115 Querstreifen im unteren Bildbereich

Diskutiere Medion MD7115 Querstreifen im unteren Bildbereich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 7115 Chassi: TV 17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heimwerker

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion
Typenbezeichnung: MD 7115
Chassi: TV 17

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebe Fachleute,
ich bin neu im Forum und bitte daher Fehler zu entschuldigen. :?
Mein Problem ist mein heimischer Fernseher Medion MD7115 mit einem TV17-Chassis (?).
Seit ein paar Tagen hat er im unteren Bildviertel dünne schwarze Querstreifen. Ich habe in der Horizontalstufe an R324 schon eine def. Lötstelle gefunden, war aber leider nicht der Fehler. Nach den Ziehen des Netzsteckers zum Nachlöten und darauffolgendem wiedereinschalten waren die Streifen fast weg, erschienen dann nach 2-3 Min. aber wieder.

Zu meinen Kenntnissen: Ich bin Elektroniker, habe aber von Fernsehtechnik wenig Ahnung.
Ich hoffe auf ein paar gute Tips und danke schon im voraus. :P
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Der fehler ist ein Linearitätsfehler im vertikalbereich. Da müssten nur ein paar elkos hin sein ... Schau mal ums vertikal IC rum ... meistens TDA817x im schaltplan solltest du es finden. es sitzt meine ich auf einem Kühlblech hinten rechts bei dem chassis. Da auf jeden fall die kondensatoren wechseln. sollten 3 stück sein. 2 grössere mit ca 470uF und ein kleinerer.. Bitte alle wechseln. der fehler kommt von einem der grossen. cheers. Joe
 
H

heimwerker

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo plasmapapst,
vielen Dank für den schnellen Rat.
Ich werde mir nächste Woche mal die Elkos besorgen und es probieren.
In dieser Richtung wollte ich auch weiter vorgehen und hätte systematisch angefangen Elkos zu tauschen, aber so werden es hoffentlich weniger.
Ich berichte dann nächste Woche über das Ergebnis und wünsche allen noch ein schones Wochenende. :-D
Tschüss bis dann.
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
DIr auch schönes WE.
 
H

heimwerker

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo plasmapapst,
ich habe endlich die 3 Elkos bekommen (mußte sie leider bestellen) und auch gleich eingebaut.
Aber leider ohne Erfolg. :(
Der Fehler hat sich inzwischen auch vergrößert und geht jetzt fast über das halbe Bild.
Für weitere Tips wäre ich dankbar und schon mal danke.
 
H

heimwerker

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo plasmapapst,
ich habe endlich die 3 Elkos bekommen (mußte sie leider bestellen) und auch gleich eingebaut.
Aber leider ohne Erfolg. :(
Der Fehler hat sich inzwischen auch vergrößert und geht jetzt fast über das halbe Bild.
Für weitere Tips wäre ich dankbar und schon mal danke.
 
interceptor10

interceptor10

Benutzer
Registriert
23.01.2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Tja, der Fehler sieht schon nach def. Elkos aus. Aber die Beschreibung nicht.
Elkos verursachen Fehler wenn sie kalt sind. Wenn sie sich erwärmen verschwindet der Fehler meistens, wenn sie nicht zu alt sind.

Da der Fehler erst 2-3 Minuten nach dem Einschalten auftritt, bin ich der Meinung daß er von einem sich erwärmenden p-N-übergang verursacht wird.

Ich würde das Vertikal IC mit Kältespray bearbeiten. Schwächt sich der Fehler ab, austauschen.

Verändert sich nix, würd ich weiter mit K-Spray suchen. evtl. Signalprozessoren oder auch Dioden im Vertikalbereich testen.

Wenn du nur lang genug suchst wirst du den Fehler Finden. Sicher!
 
H

heimwerker

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für den schnellen Rat. Ich werde es versuchen, habe allerdings schon etwas mit Kältespray probiert. Bisher ohne Erfolg, aber ev. auch an der falschen Stelle. Der Fehler scheint auch etwas schwächer zu sein, wenn der Netzstecker eine Weile gezogen war. Ansonsten ist es vieleicht etwas ungenau beschrieben. Der Fehler ist gleich da, verstärkt sich aber mit der Zeit. Außerdem sieht es so aus, als ob sich jetzt alles etwas verschoben hat. Die Störungen gehen jetzt fast bis zur Bildmitte und unten ist das Bild einige cm wieder ok.
Ich bleibe weiter dran und hoffe nicht wieder so lange auf Teile zu warten.
Schönen Abend an alle Helfer/Experten.
 
H

heimwerker

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo mal wieder,
nachdem ich inzwischen noch das Vertikal-Ic TDAxxx (org. Schneider) mit zugehöhrenden Dioden und Schutzwiderständen erneuert hatte, war die Laufzeit ca. 1 min mit gleichem Fehler, dann war das Bild ganz weg. Mit den alten Bauteilen lief er wieder wie vorher. Einige Tage später hatten sich die Streifen über den ganzen Bildschirm ausgebreitet.
Habe dann aufgegeben und ein neues Gerät gekauft und den Alten entsorgt.
Vielen Dank für eure Ratschläge und macht bitte weiter so. :P
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Heimwerker,
hast du die Kiste noch, oder liegt sie schon im Müll?

mfG
Tobi
 
H

heimwerker

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Tobi,
ist aus platzgründen schon entsorgt.

mfg Rainer
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Rainer,
schade schade,

nicht so schnell aufgeben!

Grüße und viel Spaß mit dem neuen

Tobi
 
E

Enterprise

Gast
:P
Hi,
das liegt nicht im Vertikal-Bereich. Meistens ist es das NVM(EEPROM).
Müsste ein 24C32 (SMD)sein. Hab so einen Fehler mal beim TV 9.6 gehabt.
Such mal in den Foren TV17 NVM, ich glaube, da kannst du einen nackten EEprom einbauen(unter Vorhalt). Anschliessend musst du alle NVM-Werte für den BR-Typ eingeben. Ist auch zur Genüge in den Foren beschrieben.
MfG
Enterprise
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD7115 Querstreifen im unteren Bildbereich

Ähnliche Themen

Medion/Tevion mit schwarzen Streifen im unteren Bildteil

Oben