Medion/Tevion mit schwarzen Streifen im unteren Bildteil

Diskutiere Medion/Tevion mit schwarzen Streifen im unteren Bildteil im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion/Tevion Typenbezeichnung: MD7115 VTS Chassi: Schneider TV17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Medion/Tevion
Typenbezeichnung: MD7115 VTS
Chassi: Schneider TV17?

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein alter Freund, der MD7115VTS hat wieder einmal ein Zipperlein, diesmal sind es schwarze, zitternde Streifen die horizontal im unteren Teil des Bildes Lücken im Inhalt machen. Ich denke da an ein Problem aus der Zeilenendstufe, kapazitiv evtl. , es muss nicht unbedingt eine der Lötstellen sein, da ich dem Gerät letztes Jahr ein neues Wechselchassis gegönnt und dort die Lötstellen gleich begutachtet hatte.
Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Billder davon gemacht, hoffentlich aufschlussreich.





Wer hatte schon das Problem und hat zielgerichtete Tips, damit ich nicht unnötig lange "neben" der Ursache am rumsuchen bin?





Auch ohne Ansteuerung vom Satreceiver zu sehen

Danke schon mal für evtl. Hinweise
--Hans--
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Hans,
für mich sieht es nach einem Problem in der Vertikalstufe aus: Eventuell
kalte Lötstelle oder der Ablenkstecker.
Es könnte auch ein mieser Elko sein, aber in meinem normalen TV17-Schaltbild sind nur Elkos in der Stromversorgung des TDA8177F(IC401).
MfG mike46
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Danke, Mike... Ich hatte schon mal in der Suchfunktion einen ähnlichen Fall gefunden und das Schirmbild dazu gesehen. Deutet tatsächlich auf das Vertikal- IC hin. Naja, entweder die Lötstellen oder Kondensatoren, muss ich mal überprüfen. Zum Glück habe ich da ein Wechselchassis hier mit den Elkos drauf und dem IC noch drin. Werd mich melden, wenn ich drangegangen bin und was rausgefunden habe. --Hans-- :-D
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
am besten das Rep-Kit (TDA, drei SiWI´s, drei Dioden und dazugehorende Elko´s) einbauen, aber auf jeden Fall die Dioden mitwechseln, diese sind oft unter Last defekt, obwohl sie ohmisch in Ordnung scheinen-.

Gruß Günter
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hallo, Günter, Danke auch für den Tip mit dem Kit. kann ich evtl. drauf zurück greifen, falls der Versuch mit vorhandenem Material nicht hinhaut.
Gibt es den Kit bei Reichelt oder Fernseh- Maul und was kostet der, wie lange muss ich dann warten, bis der hier wäre ? So, Standart 2-3 Tage?
Also ich werde erst mal Morgen Vormittag was dran machen und dann weiter sehen, klappt ja vielleicht auch so. Werde jedenfalls berichten...
--Hans--
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Jetzt habe ich das mit dem Tevion doch noch gelassen und vorerst einen Ersatz- TV aufgestellt, nachdem ich festgestellt habe, dass ich das TDA- IC vom Ersatzchassis schon mal rausgenommen hatte. Also müsste ich dafür den Reparaturkit bestellen. Wisst Ihr, welcher Händler den anbietet, bin da nicht auf dem Laufenden- ist das TDA8177 mit der Beschaltung aussenrum?
Danke mal....--Hans--
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
es gibt beim großen Auktionshaus einen Dieter-ok, der dieses Kit für kleines Geld in hervorragender Qualität anbietet.

Gruß Günter

PS: Das ist ein TV17XL.6 und der TDA8177F ist der Vertikal-IC (es funktioniert nur der orginale F-Typ oder der neuere F2-Typ)
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ach, richtig, beim Auktionshaus, da hatte ich doch was gelesen.
Danke, werd ich gleich mal schauen, was der Dieter so anzubieten hat.
Bis später! :-D . --Hans--


Der Reparaturkit ist bestellt, nächste Woche gehts dann weiter...
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Nun, das Reparatur- Kit habe ich inzwischen bekommen, mit iC, Si- Wi`s, Dioden und Kondensatoren. Das einzige, was nach Stück und Positionsliste gepasst hatte, war das TDA8177F, das vermutlich in allen dieser TV17 Chassis verbaut wurde.
Der Linearitäts- oder was auch immer Fehler ist nach wie vor gleich, auch mit neuem Vert.- IC.
Ich hab mir jetzt kurzerhand noch ein paar Fotos vom Chassis mit Aufklebern gemacht, um die einwandfreie Identität festzustellen. Also, wer kennt`s ? und kann mir mitteilen, welches das nun genau ist.....







Also, wie`s ausschaut, sind die Angaben nach den Aufklebern recht unterschiedlich, auf der Rückseite des Gerätes steht nur, dass es ein MD7115VTS- S sei...

Hier noch die Ansicht der Scart- Eingänge. Diese stehende Platine sollte sich zum besseren Arbeiten nach Angabe des Kit- Versenders mit Stecker lösen und abziehen lassen, was aber bei dem Chassis hier nicht möglich ist
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
das ist eindeutig ein TV17. Ich hab dir mal nen Auszug hochgeladen, indem die Dioden, Elko´s und SiWi´s rot eingekreist sind.



Die Positionsnummern können bei verschiedenen Chassis abweichen, da dieses RepKit für alle TV9 bis TV18-Chassis gilt. Diese Positionsnummern müssten für dein Chassis passen.

Gruß Günter
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Danke, Günter, dass Du mir den Auszug da reingestellt hast. Ich konnte danach nun heute Abend soweit alle Bauteile wechseln, insbesondere die Elkos, Widerstände und Dioden. Eine 4007 ist mir noch übrig, die bringe ich aber auch noch unter, das IC habe ich schon zu Anfang gewechselt, da das Teil ja bei allen Chassis dieser Art verbaut ist.



Die Originaldioden D311,12,13 sind als SMD ausgeführt, Dieter hat da als Ersatz welche mit Drähten mitgeliefert, ist etwas Pfriemelei dabei, die zu wechseln, geht aber, wenn man Erfahrung auch im Improvisieren hat.



Beim ersten Test nach wechseln nur des IC`s hatte ich den Massestecker zum CRT vergessen, hat dann bei Einschalten etwas geknistert. Als ich das gemerkt und den Stecker mit der Platine verbunden habe, kam beim Einschalten das Bild wieder (allerdings noch mit Streifen).
Ich habe inzwischen noch keinen weiteren Testlauf gestartet, bin am Überlegen, ob der TDA evtl. Schaden dadurch genommen haben könnte wegen der vergessenen CRT- Masse und ich den nochmals wechseln sollte. Aber wie schon beschrieben, Bild ist wieder da. Was meinst Du, Günter ? Vielleicht ist ja auch nur einer der Elkos taub gewesen, also der finale Test steht noch aus..... :-D :mrgreen: --Hans--
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
der IC ist höchstwarscheinlich ok (bei einem Überschlagschaden hättest du höchstwarscheinlich gar kein Bild mehr).
Die 1N4007 ist die Pos.-Nr. D401. Ich vermute auch das einer der Elko´s defekt war und eventuell noch eine der Dioden, bau die 1N4007 noch ein und schalt ihn an.

gruß Günter
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Wichtig!
Nach meinem Layout von der Platine hast du die D311 falschrum eingebaut. Bitte unbedingt prüfen vor dem Anschalten!!!

Gruß Günter
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ich hab mich an die Einbaulage der zuvor verbauten originalen SMD- Dioden gehalten und da ist die mittlere entgegengesetzt zu beiden anderen plaziert gewesen, kann also nichts falsch machen dabei. Der Test kommt die nächsten Tage evtl. ich hab mir ne gräßliche Erkältung zugezogen, ganz übel, da kannste nix venünftiges machen, nur abklingen lassen. Dann gehts wieder.
--Hans-- :cry:
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
schau mal hier:



Gruß Günter
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
hab grad rausgefunden, daß es zwei verschiedene Versionen gibt, also vergewissere dich bitte anhand des Schaltbildes nochmal.

Gruß Günter
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ist schon interessant, in welchen Variationen die das Chassis verbaut hatten. Ich hab mir eben dein letztes Bild angesehen, ist sonst alles gleich, auch die Positionen, nur eben die D311 ist in ihrer Richtung entgegengesetzt zu den D312 und D313. Die 401 muss ich noch einsetzen, wenn`s mir etwas besser geht, mit so einem Infekt haste zu nichts Lust, sollte eher mal an die frische Luft gehen, ist gut für die Abwehrkräfte. Danke mal für Deine Hinweise bezüglich der Chassis, ich muss das aber so nachvollziehen, wie ich`s vorgefunden habe. Die 311, umgekehrt zwischen 312 und 313 liegend, das fällt schon auf, wenn Du das Gerät öffnest und die Bauteile betrachtest, es sind hier SMD- Dioden in mittlerer Stärke, also nicht diese kleinen Glasdioden. Na, werden sehen, wenns beim Anschalten ne Rauchwolke gibt, werd ich`s im Bild festhalten (kl.Scherz) :-D
--Hans--
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ich habe den subjektiven Eindruck, das Material, welches in den Super- Color von Grundig, Telekommander L+H von Saba, K9 oder K12 von Philips beispielsweise verbaut wurde (nur, um mal ein paar der Alten zu nennen) , war greifbar und besser handzuhaben als das Zeug, was heute an den Platinen "klebt" Ich steh damit wohl nicht alleine da, ich hab an den alten "Holzkisten noch in den 80ern und 90ern gearbeitet. Irgend was scheint verloren gegangen zu sein, seither. Täusche ich mich da ?
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Da raucht nix, wenn nix verpolt ist, würde mich wundern, wenn die Kiste nicht läuft.

Gruß und gute Besserung!
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
So, alle Bauteile des Reparatursets sind nun verbaut, der finale Test findet nächste Woche statt, das fertige Chassis hab ich mal beiseite gestellt. Das einzige kleine Malheur ist das Ausreisen eines Lötauges beim Entfernen der D401aus der Platine. Ich hätte nicht gedacht, dass mir so was mal noch passieren könnte, aber wenn ich mir die Leiterbahnstärke der Zuführungen zum Bauteil so betrachte- eine Kupferbahn mit einer Stärke von vielleicht ein Viertel mm. das reißt leicht mal aus. Nächste Woche dann mehr... ich muss erst mal regenerieren.





 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion/Tevion mit schwarzen Streifen im unteren Bildteil

Ähnliche Themen

Behoben: Tevion MD 7110 VTS-S Schaltet nach ca. 20 Min aus

Oben