Medion MD41079EB TFT startet nicht, Knack- Tickgeräusche in

Diskutiere Medion MD41079EB TFT startet nicht, Knack- Tickgeräusche in im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD41079EB kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TFT startet nicht, Knack- Tickgeräusche in kurzen Abständen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

docci2008

Gast
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD41079EB

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TFT startet nicht, Knack- Tickgeräusche in kurzen Abständen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe hier einen Medion MD41079EB.
Zuerst hat der TFT immer länger zum Starten gebraucht, bis er irgendwann nicht mehr anging.
Also das Gerät geöffnet. Auf der Netzeil/Inverter Platine hatte ein ELKO einen dicken Kopf (1000uf/16V).
Also habe ich den ELKO getauscht. Nach Einschalten des TFTs geht dieser nicht an, sondern man hört aus den
Lautsprechern ein rythmisches Knackgeräusch im Halbsekunden Rythmus. Ziehe ich den Strom ab, wird das Geräusch immer langsamer, bis es verschwindet. Ich habe dann die Netzteil/Inverterplatine alleine in Betrieb genommen. Auf der Platine höre ich ein Ticken, welches ich aber keinem Bauteil zuordnen kann. Ziehe ich das Stromkabel ab, wird das Ticken immer langsamer bis es dann verschwindet.
Weiß einer von euch vielleicht einen Rat? Das TFT ist eigentlich zu schade zum Wegwerfen.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wärm das NT mal mit 'nem Föhn an.
 
D

docci2008

Gast
Habe ich gemacht. Das Ticken/ Knacken ist langsamer geworden und das TFT versucht scheinbar zu starten.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Dann tausch die Elkos im NT.
 
S

Spinx100

Gast
Ich habe das gleiche Problem mit meinem tft, er startet nicht mehr. Ich hab die beiden Platinen freigelegt und hab jetzt ein paar Fragen. Wie löse ich die kleinen weissen Stecker die am Rand der Platinen gesteckt sind. Welche Elkos sind genau defekt? Wo krieg ich Ersatz für die defekten Elkos? Sollte man die Sicherung F1 auch gleich mit tauschen? Vielen Dank für eure Hilfe!
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Mach mal ein Foto von den Steckern, dann kann man Dir sicher auch sagen, wie Du die lösen kannst. Verpass dem NT 'ne Elkokur, die Ersatzteile sollte Dir eigentlich jeder Elektronikhandel beschaffen können. Was ist mit der Sicherung, ist sie defekt?

Wenn Du aber mit all diesen Dingen nichts anzufangen weißt, dann lass besser die Finger davon, in einem NT sind lebensgefährlich hohe Spannungen vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD41079EB TFT startet nicht, Knack- Tickgeräusche in

Ähnliche Themen

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben