Medion MD21032 Bild = 1cm breiter Streifen auf dem Bildschir

Diskutiere Medion MD21032 Bild = 1cm breiter Streifen auf dem Bildschir im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD21032 Chassi: BEKO ZA1.194-10 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild = 1cm breiter Streifen auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LDMatHome

Benutzer
Registriert
08.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD21032

Chassi: BEKO ZA1.194-10

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild = 1cm breiter Streifen auf dem Bildschirm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe ein Problem mit meinem Fernseher und hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.
Der Fernseher hat bis Gestern ohne Probleme funktioniert, bis Gestern auf einmal das Bild ausfiel. Ausfiel bedeutet soviel wie, es gab ein komisches Geraeusch und das Bild wurde schwarz und der Fernseher begann zu "pfeifen/knirschen". Der Ton des Programms lief aber weiter. Habe den Fernseher ausgeschaltet, eingeschaltet, Ton laeuft normal, doch als Bild bekommt man das ganze Bild auf 1cm breiten Streifen zusammengedrueckt. Zumindest scheint es so.
Habe den Fernseher aufgeschraubt. Ich sehe keine Verbrannten Elektronikteile, auch keine geplatzten oder aufgeblaehten Kondensatoren. Habe den offenen Fernseher eingeschaltet, es kommen wieder die Geraeusche und Bild wird als schmaler Streifen gezeigt.
Es riecht etwas nach verbranntem, doch ich habe keinen Rauch gesehen und die Ursahe konnte ich auch nicht lokalisieren. Hat jemand von euch einen Tipp wonach ich suchen sollte? Auch wenn der Fernseher gerade 3.5 Jahre alt geworden ist, und es sich um ein Billiggeraet handelt, wuerde ich gerne diesen Fernseher raparieren. Muss im Moment etwas sparen.

Gruesse,
Andy
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
zunächnst mal: Gerät aus lassen!
So wie du es gerade beschreibst ist es ein Vertikalfehler, der für einen Laien nicht ohne weiteres zu beheben ist, aber für einen Fachmann kein größeres Problem darstellen solte. Das Innenleben von deinem Gerät dürfte auch jedem Fachmann geläufig sein und die Reparatur sollte auch nicht all zu teuer werden. Mit Selbstversuchen machst du als Anfänger bei diesem Gerät mehr kaputt als heil!
Schreib mal wo du her kommst und es findet sich vielleicht ein netter Kollege in deiner Umgebung, der sich das mal anschaut.

Gruß Günter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Bei dir ist wohl die Vertikalstufe defekt. Habe leider kein Schaltbild vom Gerät und kann dir so nicht die genauen Positionen der Bauteile geben. Aber Sicherungswiderstand der Vertikalstufe ist wahrscheinlich abgeraucht. Mess mal die Betriebspannung am Vertikal-IC

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Günter!

Du warst schneller :)
Hast recht, hatte ich übersehen!
Wie soll er ohne Meßgerät messen?? :roll:
Gerät besser in eine Fachwerkstatt bringen!

Grüse
Peter
 
L

LDMatHome

Benutzer
Registriert
08.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe!
Das mit einem netten Kollegen in der Umgebung wird wohl etwas schwieriger. Wohne in Lettland, 60km von Riga entfernt :mrgreen:
Einen Billig-Multimeter besitze ich schon, doch ob das fuer die Diagnostik reicht? Ich versuch mal die Betriebsspannung an dem Vertikal-IC zu messen(zuerst versuche ich das Ding zu finden). Poste das dann hier.

Gruesse,
Andy
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Ok,
das wird etwas schwierig, seh ich ein.
Du hast ne PN von mir.

Gruß Günter
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
es scheint sich wohl um eine Variante des 22.1-Chassis zu handen. Gib mir mal deine e-mail und ich schick dir einen Schaltplan.

Gruß Günter
 
L

LDMatHome

Benutzer
Registriert
08.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ein kurzer Nachtrag zu meinem Problem. Da nach meiner Problembeschreibung der Vertikal IC als moegliche Fehlerursache genannt wurde, habe ich mir noch ueberlegt, ob ihr mich richtig verstanden habt, dass der Strich der auf dem Bildschirm nun angezeigt wird ein Strich vertikal in der Mitte ist [ | ] und nicht ein Strich horizontal in der Mitte [---]. Nicht dass wir versuchen ein falsches Problem zu loesen. Nebenbei, dann gibt es doch auch ein Horizontal IC, oder? Dann muesste doch das Horizontal IC dafuer verantwortlich sein, dass das Bild horizontal auf den ganzen Bildschirm verteilt wird.
Tut mir Leid wegen meiner Ungenauigkeit in meinem ersten Beitrag.

Gruesse,
Andy
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Sitzt vor dem Transistor ein blauer Kondensator, der an den Ecken abgerundet ist? Der ist von der Firma RIFA. Oder schau mal am Ablenkstecker, ob da irgendwo was geschmort hat.
 
L

LDMatHome

Benutzer
Registriert
08.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Dirkolix,

danke fuer den Tipp. Leider finde ich viele Transistoren un viele blaue Kondensatoren(viele davon rund un einige mit runden ecken), doch ich finde keinen, auf den die Beschreibung "vor dem Transistor ein blauer Kondensator" zutrifft. Wo genau sollte ich suchen? Auf der Platine an der Elektronenlampe? Auf der Basisplatine? Oder auf einer der Platinen die vertikal auf der Basisplatine sitzen?
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Auf der Hauptplatine, da sitzt mittig ein Kühlblech daran ein grosser Transistor, direkt davor sitzt der Kondensator,
Pos.Nr. C 518.
 
L

LDMatHome

Benutzer
Registriert
08.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Position Nr. C518 gefunden.
c518.jpg
. Sieht mit dem Auge ziemlich normal aus. Hoffe der img link funktionier so, wie ich das mir vorstelle.
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Das ist aber nicht der, den ich in Verdacht hatte. Dann schau dir mal die Lötstellen und die Stecker in der Ablenkung an, ob da was geschmort hat.
 
L

LDMatHome

Benutzer
Registriert
08.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe vielleicht etwas gefunden.
condensator.jpg

Dieser Kondensator (ich nehme an es ist ein Kondensator, die Beschriftung innen ist nicht lesbar und die Positionsbezeichnung sehe ich nicht, liegt direkt an R602) schein innen nicht mehr ganz OK zu sein. Zumindest ist die innere Oberflaeche gewoelbt.
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Vergiss das mit dem Kondensator, der, den ich in Verdacht hatte, ist da nicht verbaut. Das 2. Bild ist aus dem Netzteil. Da du scheinbar nicht viel Ahnung hast, empfehle ich daher eine Reparatur in der Fachwerkstatt.
 
L

LDMatHome

Benutzer
Registriert
08.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Dirkolix,
ich will ja gerne den Fernseher in einer Fachwerkstatt reparieren lassen. Doch zum einen moechte ich vorher gerne wissen, was kaputt ist. Zum anderen befuerchte ich, da Medion in Lettland nicht vertrieben wird, dass der Fachmann nicht die noetigen Ersatzteile haben wird. Somit koennte ich die Ersatzteile schon vorher bestellen und der Fachmann koennte dann die Arbeit machen.
Ich moechte gerne verstehen, welches Teil die Ablenkung ist. Ich haette spontan gedacht, dass muesste auf der Roehre sitzen und per Magnetfeld den Strahl steuern. Doch auf der Roehre sitzt nicht viel.
roehre-2.jpg


Gruss,
Andy
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Verfolge mal die 4 Kabel der Pos.1. Die gehen auf das Hauptchassis! Dort mal den Stecker nachlöten!

Grüsse
Peter
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
LDMatHome schrieb:
Hallo!
Ein kurzer Nachtrag zu meinem Problem. Da nach meiner Problembeschreibung der Vertikal IC als moegliche Fehlerursache genannt wurde, habe ich mir noch ueberlegt, ob ihr mich richtig verstanden habt, dass der Strich der auf dem Bildschirm nun angezeigt wird ein Strich vertikal in der Mitte ist [ | ] und nicht ein Strich horizontal in der Mitte [---].

Leitungen und Verbindungen zur Ablenkeinheit prüfen (Kalös)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD21032 Bild = 1cm breiter Streifen auf dem Bildschir

Ähnliche Themen

Orion TV-575TX Bild nur noch 1cm breit

Medion 21033(a) Kein Bild (Schmaler Streifen Senkrecht)

Medion md7066 VTS-A Bild und Ton aus, pulsierendes Geräusch

Oben