Medion Fax, keine Funktion

Diskutiere Medion Fax, keine Funktion im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 9990 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sir_Miles

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion
Typenbezeichnung: MD 9990
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ein Freund hat mich gebeten sein Fax mal anzuschauen da es keine Reaktion mehr zeigt wenn man es anschließt( schwarzes Display...), hab das Gerät mal aufgeschraubt und mir das Netzteil mal bloß angeschaut und da sind keine sichtbaren Schäden( wie z.B. Kondensator geplatzt oder Widerstand schwarz). Habe jetzt aber leider kein Multimeter um die einzelnen Bauteile durch zu prüfen und wollte deswegen mal wissen woran es liegen kann bzw. ob jemand schon diesen Fehler hatte.

MfG
Andreas
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hier hilft wohl nur messen.
 
S

Sir_Miles

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So hab jetzt doch ein defektes Bauteil gefunden, auf der Platine steht ZNR und weiter Details lassen sich nicht erschließen da das Bauteil komplett schwarz ist.
Wie komm ich an die Werte für ein neues Bauteil? :)

MfG
Andreas

P.S.
Danke schonmal ;)
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
a) aus dem Schaltplan/ Servicemanual
b) von jemandem, der das gleiche Gerät hat
c) stell doch mal ein Foto von dem Teil ein
 
S

Sir_Miles

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
]
Hier die Bilder hab leider kein Schaltplan finden können.
 
S

Sir_Miles

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Also vom Aussehen her könnte es ein Kondensator oder ein Varistor sein. Das glaube ich jedoch nicht. Ich vermute mal eher, es handelt sich um eine Art Sicherung (paßt jedoch nicht zur Bezeichnung ZNR). Jetzt müßte man wissen, wo genau in der Schaltung das Teil sitzt. Auf den Bildern sieht es nach dem Primärkreis aus.

Sorry, aber ohne das Netzteil hier zu haben kann ich nur vermuten.
 
S

Sir_Miles

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also laut meiner Online Recherche ist der ZNR ein Varistor und sitzt ziemlich nah an der Spannungsquelle und sollte somit auch im Primärkreis liegen. Das Problem ist jetzt wirklich nur noch die Wertigkeit des Varistors.

MfG
Andreas
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
huhu. das teil ist ein kondensator der teil des netzfilters ist. wenn nicht noch mehr defekte vorhanden sind dann geht das teil zum test auch ohne den kondensator.... cheers. joe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion Fax, keine Funktion

Ähnliche Themen

BoschTyp SGS09A15/19 SD11DT1B Wie Funktion der Wasserweiche testen? Wie Wasserweiche wieder korrekt aufsetzen?

Medion MD 37187 Fehler E4 / Wasser im Gerät

Medion MD 5515 VTS-S Probleme beim Start

Medion MD8207 SF-S Keine Reaktion

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben