Marshall JCM 900 mit Engl Box

Diskutiere Marshall JCM 900 mit Engl Box im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Marshall Typenbezeichnung: JCM 900 Dual Reverb Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lifeattack

Gast
Hersteller: Marshall
Typenbezeichnung: JCM 900 Dual Reverb
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Gitarrenverstärker JCM 900.
Er hat 100W und ich habe ihn an eine 4x12" Engl Box angeschlossen.
Die Engl Box hat einen Widerstand von 8Ohm, meinen Amp habe ich auch auf 8Ohm eingestellt.
Die Röhren wurden von einem Fachmann gewechselt.
Ist sind jetzt nicht mehr die Orginal Marshall Röhren, sondern die 6L6 Röhren, die auch Engl verwendet.

Das Problem ist jetzt, dass nach einer gewissen Betriebszeit die Endstufe durchbrennt. Auf Kosten einer oder mehrerer Röhren.
Also habe ich den Amp wieder zurückgeschafft, es wurden Widerstände und anderes gewechselt. Aber nach ca 30h Betriebszeit ist das gleiche Phänomen beim einschalten wieder passiert.
Das ist jetzt das 3te mal.
Meine Frage ist ob das auch an der Box liegen kan, oder an Effektgeräten die davor geschaltet sind?
Oder passen die 6L6 Röhren nicht.

Danke im vorraus.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
was brennt denn genau durch?

was sind denn original für röhren (typ-bezeichnung) drin?
warum hat er auf die 6L6 gewechselt?

dann könnten wir mal die datenblätter vergleichen

schon möglich, dass jetzt der ruhestrom/arbeitspunkt anders ist als mit den original-röhren.

also meines wissens kann meine eine röhrenendstufe durch falsche lautsprecher impedanz nicht so leicht zerstören.
man kann nur den ausgangsübertrager beim leerlaufbetrieb kaputt machen.
den röhren selber tut das aber meines wissens nichts.

gruß
bernhard
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Lifeattack schrieb:
Das Problem ist jetzt, dass nach einer gewissen Betriebszeit die Endstufe durchbrennt. Auf Kosten einer oder mehrerer Röhren.
Also habe ich den Amp wieder zurückgeschafft, es wurden Widerstände und anderes gewechselt. Aber nach ca 30h Betriebszeit ist das gleiche Phänomen beim einschalten wieder passiert.
Das ist jetzt das 3te mal.

aha....und du bist sicher, dass kein kapitaler netzteilfehler, bzw andersweitiger gerätefehler(von deinem peripheriegeräten) besteht...

I.d.R. geht so eine endstufe nicht aus "jux und dollerei" kaputt... und schon garnicht, durch den richtigen anschluß von einer 8 ohm lautersprecherbox...

wurde dein AÜ mal auf windungschluß geprüft?-bestimmt oder?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,

es könnte auch anstatt einer 6L6 eine EL 34 eingesetzt werden, sie klingt aber nicht so gut und sie hat nicht diese Leistung.

Wird eine EL 34 eingesetzt, muß lediglich der Pin 1 mit Pin 8 verbunden werden.

Ich weiß ja nicht was vorher drin war ?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hab grad den beitrag von benedikt gelesen und daraufhin deinen ersten beitrag nochmal angesehen

Aber nach ca 30h Betriebszeit ist das gleiche Phänomen beim einschalten wieder passiert.

ist es wirklich so, dass das gerät im moment des einschaltens kaputt geht? dann ist natürlich das, was ich von arbeitspunkten geschrieben habe, unsinn! und hat wahrscheinlich auch nix mit den geänderten röhren zu tun!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Marshall JCM 900 mit Engl Box

Ähnliche Themen

Hilfe: Marshall JCM 900

Oben