magnat the rock 800 gibt keinen ton aus

Diskutiere magnat the rock 800 gibt keinen ton aus im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: magnat Typenbezeichnung: the rock 800 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): gibt keinen ton aus Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

da ist wohl noch was in der Vorstufe im Argen. Evtl. noch einer der Transistoren dort defekt. Ohne Plan aber eine Fleißarbeit, die Transistoren auszulöten und durchzumessen...

Gruß
barclay66
 
A

anonim

Benutzer
Registriert
17.08.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
welche??
nur die großen leistungstransistoren, oder alle??

Zuerst viel nur der HochTon aus, dann hab ich den Radio (dadurch auch den Verstärker) neu gestartet,
und dann funktionierte nichts mehr, nur die rote Protection led.

Sie hat aber auch nach der reparatur ein wenig gehalten
Ca 20 min belastet.
Liegt es vl daran, dass es zu lange belastet wurde??
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die zwei großen Leistungstransistoren am Kühlkörper zähle ich nicht zur Vorstufe, sondern die zwei mittelgroßen und die zehn kleinen Transistoren (deshalb auch Fleißarbeit). Werden die Leistungstransistoren von der Vorstufe nicht korrekt angesteuert, können sie zerstört werden. Manchmal unmittelbar, manchmal aber auch erst später.
Einen Defekt durch den Belastungstest kann man auch nicht ausschließen, wenn dessen Bedingungen nicht gestimmt haben und dadurch eine Überlast entstanden ist. Dies kann ich aber von Außen betrachtet nicht beurteilen.

Wie ist "Zuerst fiel nur der HochTon aus" zu verstehen? Ist es evtl. möglich, dass ein angeschlossener Hochtöner durch Überlast kaputtgegangen ist und dadurch die Endstufe mit in den Tod gerissen hat? Beschreibe doch bitte mal die Lautsprecherbeschaltung an den vier Ausgängen (incl. Anzahl der Lautsprecher, evtl. Weichen, Parallel-/Reihenschaltungen und Impedanzen der Lautsprecher). Nicht dass hier ein Problem vorliegt...

Gruß
barclay66
 
A

anonim

Benutzer
Registriert
17.08.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Zur Zusammenfassung:
ich hab die Schaltung in 4 Bereichen eingeteilt.
Zuerst waren die LeistungsTransistoren Im Bereich1 kaputt.
Durch das ersetzen von neuen LeistungsTransistoren, funkte die Endstufe einwandfrei (Leerlast und Normallast Test ca 1,5 Std)
Bei Dauerlast von ca 15min gingen dann die LeistungsTransistoren im Bereich2 kaputt.
Dann hab ich die Leistungstransistoren im Bereich2 durch neue ersetzt.
Funktionierte dann wieder wie vorher (Leerlast und Normallast Test ca 1,5 Std). Bei Dauerlast von ca 15min gingen die LeistungsTransistoren in Bereich1 kaputt.

Hab die Spannungen gemessen (siehe Bild)(Toleranz ca 0,1 bis 0,2 V)
Hab nur die größeren Transistoren gemessen, die eigentlich akzeptable Werte ausgeben
(2sc5200, 2sa1943, a940a, c2073a)

Ich werde jetzt nochmal alle Transistoren inkl kleinen durchmessen.
kann man evtl rausfinden, welche Bereiche zusammen gehören und welchen Kanal diese ergeben?
(zb: Bereich1 und Bereich2 = Kanal1)

An den Lautsprechern liegt es nicht, diese funktionieren einwandfrei (bei anderen Verstärkern)
 

Anhänge

  • 20090415074123892_0001 (2).JPG
    20090415074123892_0001 (2).JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 1.563
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe das mal mit einem Deiner Fotos gemacht. Die roten Kästen stellen je einen Kanal dar (Kanal eins bis vier). In Kanal vier habe ich alle zugehörigen Transistoren mit einem gelben Punkt markiert. Dadurch komme ich auch auf 14 Transistoren je Kanal.

M800.jpg

Gruß
barclay66
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

dass natürlich jetzt auch Kanal 2 kaputt gegangen ist, ist schon etwas merkwürdig.
Bei Kanal 1 hätte ich jetzt evtl. auf einen zu hohen Ruhestrom getippt.
Der ist ja offenbar nicht einstellbar.

Wurde denn das Ding während dieser 15 Minuten übermäßig heiß?

Gruß
Bernhard
 
A

anonim

Benutzer
Registriert
17.08.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
hallo
dazu muss ich noch sagen, dass die ausägänge überbrückt sind, sprich ausgang1 und ausgang2 überbrückt
ausgang 3 und ausgang4 überbrückt. so wie es auf der endstufe beschrieben ist.

um den fehler vielleicht auf einen kanal einzugrenzen:
hast du die kanäle beliebig eingezeichnet, oder kann das tatsächlich stimmen.
denn dann würd ich statt 56 nur 28 transistoren auslöten.
und nur wie bei dir eingezeichnet bereich1 und bereich2 kontrollieren.

@bertl100
am ende war die endstufe schon warm, leider hab ich die einzelnen transistoren nicht mehr überprüft.
bei normallast hab ich die endstufe ca 1 bis 1,5 std laufen lassen, da hat sich bei den transistoren nicht viel getan (temperatur).
nur die Temp vom widerstand steigt von ca 1min bis ca 10min "konstant" an, bleibt dann aber gleich
(sprich nach 10min selbe temp wie nach zb 50min)
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die Wahl der Kanalnummern war in meiner Darstellung willkürlich. Welche Endstufe mit welcher bei der Brückenschaltung verschaltet wird, kann ich ohne Schaltplan leider nicht ermitteln...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: magnat the rock 800 gibt keinen ton aus
Oben