Lorenz Recordophone = Lorenz Nymphenburg zu leise

Diskutiere Lorenz Recordophone = Lorenz Nymphenburg zu leise im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Lorenz Typenbezeichnung: Recordophone = Lorenz Nymphenburg kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zu leise Wiedergabe und mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

conto

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Lorenz

Typenbezeichnung: Recordophone = Lorenz Nymphenburg

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zu leise Wiedergabe und mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Guten Abend zusammen.

Habe hier ein Lorenz Recordophone vor mir liegen welches eine viel zu leise Wiedergabe aufweist. Lautstärkeregler muss auf 3/4 aufgedreht werden um die Lautstärke zu erreichen welches ein gleiches Gerät welches ok ist bei 1/4 erreicht.
Kondensatoren im NF Teil wurden fast alle ausgewechselt ausser einem 100pf und zwei 200pf. Der klang ist sehr gut, volle bässe und klare höhen und nicht verzerrt aber einfach zu leise. Röhrenbestückung im NF Teil EABC 80 und EL 12.

Desweitern ist der Radioempfang null, also absolut tot, wenn ich die ECH 81 und die EF94 ausziehe knackt es etwas im LS.
Merkwürdigerweise kommt die Musik welche ich am Phonoeingang einspeise auf allen Wellenbereichen durch mit der selben Qualität wie in der Phono Stellung. Ausser wenn ich auf UKW umschalte dann wird er Klang dumpfer. ????

Hoffe ich nerve als Anfänger nicht zu sehr mit meinen Beschreibungen.

Grüsse aus der Schweiz

Conto
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Bitte genauen Typ angeben! (Bitte Schaltung scannen und hier ,od. an meine PN einstellen)
Wegen der zu leisen Wiedergabe prüfe bitte die Betriebsspannungen und Ströme der EL12 u. EABC80 (Stimmt die Kathodenspannung der EL12,ist der Kathodenelko i.o. Röhren geprüft ? )
Ausbleibender Empfang wird oft durch schlechte Kontaktgabe am Wellenschalter verursacht, mehrfaches umschalten hilft oft kurze Zeit, ebenfalls sind die Betriebsspannungen des HF und ZF -Teils zu prüfen

MfG puntomane
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Hast Du zum Einspeisen des NF-Signals den Phonoeingang benutzt oder den vermutlich vorhandenen NF-Ausgang, der für Aufnahmen auf dem Drahttonteil dient?

Wenn sicher ist, dass es der Phono-Eingang war, ist irgendwas im Bereich der NF-Umschaltung (Tastatur) nicht in Ordnung. Denn wenn das Gerät auf einen Rundfunk-Wellenbereich geschaltet ist, sollte ein dort eingespeistes NF-Signal nicht oder höchstens extrem leise zu hören sein.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die NF-Umschaltung für Drahtton-Wiedergabe im Drahtton-Teil erfolgt, also das Radiosignal durch dieses durchgeschleift wird. Ob das bei diesem Gerät so ist, weiß ich nicht, aber das kannst Du im Schaltplan sehen. Ohne angeschlossenen Drahttonteil bzw. bei einem Defekt in demselben ist dann keine Rundfunkwiedergabe vorhanden.

Lutz
 
C

conto

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Guten Tag zusammen

Hab mal ein Voltmeter organisiert und die EL12 und EABC 80 rausgezogen und nachgemessen was folgende Resultate brachte:

EL 12 Anode: 311V laut Schaltplan 235V
K,g3 : 310V
g1 : 18V

EABC 80 Anode 242V, laut Schaltplan 80V!!!!!!!!!


Habe ausserdem den Schaltplan eingescannt und mit Irfan View in JPEG umgewandelt aber schaffe es nicht diesen hier reinzustellen. :-x

Grüsse von conto
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

die Spannung sind meiner Meinung nach ok.
Ohne EL12 steigt die Gesamtbetriebsspannung deutlich an, weil weniger Strom im Gerät gezogen wird.
Auch die Spannung an der Anode der EABC80 stimmt natürlich nur, wenn dort auch Anodenstrom fließt!

Du mußt mit gesteckten Röhren messen, von unten am besten.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lorenz Recordophone = Lorenz Nymphenburg zu leise
Oben