LOEWE Vitros: Zeilenflimmern oder was ist das?

Diskutiere LOEWE Vitros: Zeilenflimmern oder was ist das? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LOEWE Typenbezeichnung: Vitros 6381ZW Chassi: Art.Nr. 59476M32...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rocksack

Gast
Hersteller: LOEWE
Typenbezeichnung: Vitros 6381ZW
Chassi: Art.Nr. 59476M32

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen!

Habe seit vorgestern ein Problem mit meinem Fernseher. Und zwar haben sich "flimmernde Zeilen" entwickelt und das Bild ist (in schwach und versetzt) nochmal zu sehen. Siehe auch angehängtes Foto unten.

Hatte erst auf meine Verkabelung oder meinen Sat-Receiver getippt aber alle Kabel ausgetauscht und auch mal sämtliche Steckmöglichkeiten (Scarteingänge) gecheckt und das Signal vom DVD-Player wird auch so dargestellt.
Das "komische":
1. Wenn ich am Fernseher zappe (von TV-Modus auf DvD wechsle), friert das Bild kurz ein (scheinbar normal bei LOEWE). Das "eingefrorene Standbild" ist ganz normal (also keine horizontale Streifen und "Bildkopie").
2. Das Menü, das vom Fernseher kommt ist auch ganz normal (siehe zweites Bild).
3. Auch beim automatischen Modiwechsel (z.B. von 16:9 zu 4:3) bzw. der automatischen "Größenanpassung" ist das Bild gaaanz kurz wieder normal.

Kann man da eine ungefähre "Ferndiagnose" oder Vermutung treffen?
Was meint ihr, könnte das sein?

Danke erst mal!

Gruß
Mike
]
[img]]
 
R

rocksack

Gast
em2-gott schrieb:
sieht nach einem Digitalfehler aus (Digiboard)
Danke für die schnelle Antwort!

Mmmmh... da kann ich wohl (als Anfänger) nicht selbst ran - oder?
Welche Symptome hat denn ein defektes Digiboard noch (vielleicht kann man die Diagnose ja noch etwas konkretisieren).

Was dürfte denn ne Reparatur im Fachhandel kosten?

Thanx!

Grüßle
Mike
 
G

Gonzo1981

Benutzer
Registriert
02.11.2005
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Das Digiboard sitzt direkt am an der Rück wand des Fernsehers Die Platine die ganz vorne steht wenn man hinter dem Gerät sitzt . Das Problem ist über dieses Digiboard gehen alle Signal und somit auch Steuerimpulse fürs ganze Gerät. Hab das schon oft erlebt das er dann die dollsten Fehler zeigt ( Keine Fernbedienung , Keine Funktion etc.)

ALS ANFÄNGER würde ich das einem Fach über lassen weil auf dieser Platte fast alles empfindliche Halbleiter befinden (sprich ICs und Prozessoren) . Das Board kann man schnell ungewollt beschädigen . Aber ein Fachmann wird dir schnell sagen das die Reparatur nicht lohnen wird weil dieses Board mehr als 250 Euro kostet plus Einbau. Und das rentiert sich nicht !
 
R

rocksack

Gast
Danke für den Hinweis. Da werd ich wohl nur den Fachmalnn ran lassen.

Irgendwie hab ich grad auch eine Art "Selbstheilung". Schmerz lass nach, der Doktor kommt! :P
Jetzt ist es so, daß sich das Bild nach ca. 5-10 Minuten nach dem Einschalten normalisiert. :-D
Ist das auch "ein Typisches Anzeichen" für ein kaputtes Digiboard?

Gonzo1981 schrieb:
Aber ein Fachmann wird dir schnell sagen das die Reparatur nicht lohnen wird weil dieses Board mehr als 250 Euro kostet plus Einbau. Und das rentiert sich nicht !
Puuuh... das ist natürlich heftig! Wobei mich die Kiste mal glaub 2000Euronen gekostet hat und jetzt immernoch 1000 kostet.
Was würde wohl der Einbau ungefähr kosten?

Vielen Dank!!

Gruß
Mike
 
G

Gonzo1981

Benutzer
Registriert
02.11.2005
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Der Einbau liegt bei einem Techniker deines Vertrauens nicht so hoch . Such dir den genau aus.Viel Arbeit ist das nicht es nur sehr kompliziert und umständlich, weil fast 50% aller Kabel aus dem Digiboard kommen .

Nur hast du damit nur die halbe Miete weil du musst erstmal das Board haben . Wie ich gesehen habe ist das Gerät noch vor chassis 2500 (sieht man an dem OSD ). Nicht leicht original zu bekommen . Oder evtl nen guten Techniker der das Board erstmal nachlötet . SELBER nicht nachlöten das Board besteht fast zu 99% aus SMD Bauteilen sprich Mirkosskop Teilen und somit ist de Gefahr grösser MEHR Kaputt zumachen als zu "heilen"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LOEWE Vitros: Zeilenflimmern oder was ist das?
Oben